Sommersonnenfreude
Hallo ihr Lieben,
ich habe euch schon mal geschrieben....mein Kleines liegt noch immer in BEL und das bei 36+4. Es dreht zwar Pirouetten und erstaunt mit seiner Beinbeweglichkeit Ärzte und Hebammen, aber es will sich trotz Moxen und homöopathischen Mitteln bisher nicht aufs Köpfchen drehen. Indische Brücke findet es doof, daher lasse ich das und der Termin bei der Ostheopatin war wundervoll, aber hat auch nicht zum Purzelbaum gereicht. Mittlerweile warte ich auf den MRT-Termin, damit wir über eine evtl. Spontangeburt sprechen oder einen Kaiserschnitt planen können (ich möchte einen Kaiserschnitt eig. vermeiden, wenn nichts gegen eine Spontangeburt spricht).
Es ist ja mein erstes Kind und ich hätte mir so gern eine "normale" Spontangeburt gewünscht...
![]()
Oh je du arme, aber ich bin der Meinung , dass es einen Grund gibt warum die Baby s sich nicht drehen ( Zu kurze Nabelschnur, Form der Gebärmutter etc.) Was du ausprobieren könntest ist eine äußere Wendung, dabei wird das Baby von außen unter CTG Kontrolle gedreht.( Klappt in 50 % der Fälle). Ansonsten kann man BEL prinzipiell wenn sonst alles unauffällig ist auch spontan entbinden. Ist aber beim ersten risikoreich. Ich persönlich würde es bei mir nicht machen. Aber wenn du es machen möchtest dann würde ich dorthingehen wo das oft gemacht wird. Der Spezialist schlechthin hierfür ist Prof. Louwen an der Uni Frankfurt.
Meine Klinik ist auf BEL spazialosiert und ich habe letzte Woche ein Gespräch dort mitbekommen, es sei nur risikoreicher, weil viele Kliniken keine Erfahrung mehr damit haben und immer zum KS raten, aber wenn die Ärzte wissen was sie tun sei das Risiko spontan in BEL zu entbinden immer noch geringer als die Risiken einen KS machen zu lassen. Glg
Mir haben das auch schon viele gesagt (mit Nabelschnurlänge und Form der Gebärmutter), allerdings lag es bis zur 31.SSW in SL und hat sich dann erst in BEL gedreht.Kann es dann trotzdem damit zusammenhängen? Leider kommt eine äußere Wendung bei mir nicht infrage. Da ich eine Vorderwandplazenta habe, wurde es ärztlicherseits ausgeschlossen...
War bei mir auch so. Die Kleine lag bis 31 Woche in SL dann BEL und QL und erst seit der 35 SSW. Vielleicht dreht sich dein Baby ja auch noch. Ja das mit der VW Plazenta ist natürlich blöd. Ist aber denke ich wirklich eine ganz persönliche Entscheidung.
Mach die Untersuchungen, da sind alle schlauer! Wenn eine Spontangeburt aus BEL möglich ist, würde ich es es auch versuchen. Ansonsten wird es halt ein Kaiserschnitt, der geplant für viele auch ein schönes Erlebnis ist... Guck mal in die "älteren" Foren, da berichten viele drüber!
Vlt kann deine Hebamme noch was erreichen- moxing oder so, oder eben die äußere Wendung. Wenn nichts dagegen spricht und deine Klinik es macht kannst du trotzdem entbinden. Ich glaube halt viele Kliniken machen es sich mit ks gerne einfach. 30min op, danach den nächsten termin abarbeiten, Feierabend. Ich hab mir in beiden SS fest vorgenommen es erstmal zu probieren, allerdings ist es nicht nötig, meine Maus ist bequem und liegt seit april in SL Ich drück dir Daumen das sich noch was tut
Sorry hab das mit dem moxen beim 1.x überlesen ;)
Bei uns in der Klinik darf man erst bei der zweiten Geburt in bel auf natürlichen weg gebären! Drück dir die Daumen das es sich noch dreht!