PandaMami
Hier sind ja schon einige Mehrfachmamis anwesend und auch die die zum ersten Mal ein Kind erwarten haben vllt schon eine Vorstellung wann die Kita zeit los gehen soll für die kleinen. Ab wann wollt Ihr eure mäuse in den Kindergarten tun (und ab wann meldet ihr sie dann schon an) & an die Mehrfachmamis, wann habt Ihr eure kleinen rein getan? und wie sind eure Erfahrungen ?
Ich hab schon diverse kitas im 5.Monat angeschaut. Einige fanden das super, andere total übertrieben. Ich bleibe ein jahr daheim. Also im August nächsten Jahres ist die Eingewöhnung und ab September wirds dann ernst fürs krümel :)
Ich husch mal aus dem September Bus rüber. Habe bereits zwei Kinder.Die Große war ab 9Monate bei Oma in Betreuung und ist mit fast 4 Jahren in den Kiga gekommen. Kind klein war ab 6Monaten bei Oma und dann mit 10 Monaten in Krippe. Dame 3 wird mit 12 Monaten direkt in Krippe gehen. Es kommt halt auch immer drauf an wie die Stadt/Gemeinde das handhabt. Hier kann man nicht schon Jahre vorher Kinder anmelden. Hier gibt es Fristen (Januar) und da kann man das Kind für das nächste Kindergartenjahr (August beginnend) anmelden. U3 Kinder in der Krippe,Ü3 Kinder im Kiga. Wenn dein Kind,wie meine beiden Damen im Dezember und November geboren sind, wirst du dann halt erst mit fast 2 einen Krippenplatz bekommen es sei denn du hast Glück wie wir und neue Krippe macht auf. Aber das handhabt halt jede Stadt anders und ist deswegen nicht pauschal beantwortbar.
Angemeldet habe ich das Geschwisterkind schon im 5 Monat. Das kleine wird dann wie der große Bruder mit 1 Jahr und 1 Monat in die Kita. Ich muss dann wieder arbeiten.. wird schon so schwer über die Runden zu kommen in der Elternzeit. Ich selber wäre zu gerne länger bei meinen Kindern aber es fehlt einfach mein Einkommen.
Meine große ist jetzt 18 Monate und sie geht mit drei in den Kindergarten. Voranmeldung habe ich meiner Mutter vor zwei Wochen mitgegeben. Sie ist in dem Kindergarten Erzieherin. Ich finde es toll so wie es ist. Könnte es mir gar nicht anders vorstellen. Jeden Tag lernt sie etwas dazu. Wir gehen jede Woche zur Krabbelgruppe. Da ist sie sehr offen, entfernt sich zum spielen auch von mir. Sie spielt mit anderen Kindern und auch mit anderen Mamas. Wir treffen uns auch regelmäßig mit einer Freundin, die eine Tochter hat die am Montag 2 geworden ist. Sie ist ein sehr offenes und pfiffiges Kind. Der kleine wird dann auch erst mit drei gehen. So ist auf jeden Fall mal der plan.
Unserer kam mit einem Jahr zur tagesmutter...Die Suche ging relativ schnell..hab da im Januar angefangen zu suchen (Adressen gab's übers Jugendamt) Haben dann langsam angefangen uns zu treffen. Erst einmal im Monat und ab Mai öfter. Im August war er dann die 3 Tage komplett bei ihr... Für den Kindergarten mussten wir ihn auch schon um die zeit anmelden (in ba-wü gibt's ja diese meki meldestelle,weiss Grad nicht obs die überall gibt) und eine Zusage für einen kindergartenplatz gab's dann Ende März diesen Jahres.Ab Mitte September ist dann die eingewöhnung. Ich werde auch relativ schnell nach der geburt den Wisch für die meldestelle ausfüllen,aber es wird wahrscheinlich eh so sein,dass das geschwisterchen dann "leichter" einen Platz in dem Kindergarten bekommt wo der.grösse dann ist...Sind ja 3 Jahre auseinander,dann wird einfach der grosse gegen den kleinen getauscht ;)
Meine Große geht derzeit in die Kita und kommt dann mit drei in den KiGa. Bei uns ist es so, dass man die Kinder drei Monate vorher für den Kindergarten anmelden "muss". Da sie innerhalb der Einrichtung die Gruppe wechselt, ist das jetzt quasi ein Selbstläufer. Für die zweite habe ich bereits mündlich angefragt. Die Plätze sind rar, wir sind schon jetzt vor der Geburt(!) vorgemerkt und ich werde die Anmeldung zeitnah nach der Geburt vornehmen, damit wir dann in einem Jahr den Platz haben. Am besten mal nachfragen- das ist ja sehr von Angebot und Nachfrage abhängig!
Mein Sohn ist mit einem Jahr in die Kita gekommen, damals hab ich die Anmeldungen abgegeben, als er vier Monate alt war. Die Schwester soll auch mit einem Jahr in die Kita, die Anmeldung liegt hier schon fertig, muss ich nur noch abgeben. Muss aber auch schauen, ob sie das mitmacht. Finn "musste" mit einem Jahr in die Kita, im war zu Hause voll langweilig und wir haben uns nur angenervt... Kommt aber natürlich auch immer auf das Naturell des Kindes an...
Hallo, mein großer ging mit 12 Monaten allerdings war die erste kita voll sch.. dann war er bei einer tagesmutter die uns a genommen hat obwohl sie wusste das sie 4 Monate später aufhören tut.fand ich voll fies und link von ihr. der kleine wird mit 12 Monaten gehen allerdings erstmal nur 4 std.und mit 18 Monaten dann ganz. Vorgemerkt ist er schon. Anmeldung hab ich bereits zu hause. Lg nita
Mausi wird mit ca einem Jahr in die Kita kommen. Bei der Unikita können wir sie ab der Geburt vormerken. Das wäre eh der Favorit, weil die dann auch am Besten zu unseren Zeiten passen. Es gibt noch ne Kita im Kiez, die wir gut finden, mit denen hab icj telefoniert und die meinten ich soll mich im Januar nochmal melden, vorher wäre zu früh. Ansonsten bin ich immer am Schauen, aber hab noch nix andres gefunden, was passt. Entweder passen die Zeiten oder das Konzept nicht.
ICh hab damals im Februar nachgefragt und ab 1.5. einen Platz gehabt. Kommt aber drauf an wo du wohnst und wo dein Kind hin gehen soll, je nach Dichte würde ich wirklich früh nachfragen.
Hier in Berlin ist das echt der Wahnsinn... Freunde von mir haben während der Schwangerschaft und die Monate danach 50 Kitas kontaktiert und hatten tatsächlich dann mit einem Jahr EINEN kitaplatz... Wir haben bis jetzt so 10 angerufen, ausgelacht würden wir nie, von wegen zu früh oder so. Die meisten wollen aber, dass wir uns noch mal melden, wenn sie geboren ist. Bei 3 Kitas stehen wir jetzt auf der Liste, allerdings ohne Garantie, da nicht klar, wieviele Kinder eingeschult werden und wieviele geschwisterkinder es sein werden.
Meine Große darf noch zu Hause bleiben, bis ihr Bruder ein Jahr alt ist. Hier ist im Januar Anmeldetermin für September.
Bei uns ist einmal im Jahr Kiga Anmeldung das wird vorgeschrieben und nur für das nächste schuljahr nicht für längere Zeit im voraus! Finde das auch gut so!
Bei uns gibt es rund ums Jahr Plätze, also nicht nur z. B. nach der Einschulung. Das finde. Ich super. Wichtig ist, ob die Kita feste Schließzeiten hat oder nicht. Unsere hat es zum Glück nicht (keine Ferien oder so). Bei Freunden sehe ich, das das ganz schön blöd ist, weil du dich dann schon vor der Schulzeit an die Ferien bindet, ohne das es sein muss...
Ich komme mal aus dem septmberbus zu euch rüber...bei uns ist das so in der stadt das alle kinder die bis ende september dieses jahres geboren werden eine kindergartenkarte zugeschickt bekommen.im oktober diesen jahres haben dann die kitas einen tag der offenen tür haben.man geht zum dem ausgesuchten hin und trägt noch eine zweite wunschkita auf der karte ein.die karte gibt man in der kita ab.dann melden die sich.unser kleiner wird im august mit ca 11monaten in die kita gehen...ich werde dann wieder ab september teilzeit arbeiten gehen