Monatsforum August Mamis 2015

ich brauche euren Rat

ich brauche euren Rat

Pearflower

Beitrag melden

ich war heute zur Anmeldung im Kh und habe auf die Frage ob ich stillen will sofot nein gesagt... Ich dachte wenn ich das erstmal in die Anmeldung eingetragen habe, währe ich beruhigt und das Thema erledigt. jetzt kommen mir aber Zweifel. :( ich will keine egoistische Entscheidung treffen anstatt für das Wohl meines Kindes. und irgendwie ist das schon egoistisch, schließlich gibts ja keine Gründe die dagegen sprechen würden, ausser das eigene Empfinden. Könnt ihr mir helfen eine richtige Entscheidung zu treffen?


Kokuznuz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pearflower

Naja wie sollen wir dir helfen eine "Richtige" Entscheidung zu treffen, wenn du doch selber sagst, dass NICHTS gegen das Stillen spricht, ausser dem eigenen Empfinden? Stillen ist wichtig und das Richtige. Das weisst du aber selber, sonst hättest du ja jetzt kein schlechtes Gewissen. Wenn du deine Gründe hast, nicht zu stillen, ist doch alles in Ordnung. Wenn du jetzt aber schon Gewissensbisse hast, dann wirst du dich sicher noch dazu durchringen können, es wenigstens zu versuchen. :) LG


Puschi83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pearflower

Dann frage ich einfach warum du nicht vor hast zu stillen?ist doch dein erstes Kind?die Entscheidung kann dir niemand abnehmen


Pearflower

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Puschi83

ich denke ich hab einfach zu viel Angst. davor das Kind mit meiner Ernährung nicht richtig versorgen zu können und davor in der Öffentlichkeit blank zu ziehen :(


BABY-FIEBER

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pearflower

Stimmt-Das mit den blank ziehen war bei mir auch so ein Thema. Da ich eine große Brust habe wüste ich nicht wie ich das dan kätte machen solln. Aber es hat doch Irgendwie geklappt.


Puschi83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pearflower

Wieso wie isst du denn?;) und du brauchst doch nicht in der Öffentlichkeit stillen.und wenn gibt es auch Tücher die alles verdecken;)


Pünktchen182

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pearflower

Hey, Kannst du erklären, was das "eigene Empfinden" genau ist, was dich vom Stillen abhält? Hast du Zweifel wegen der Gesundheit deines Kindes oder weil du Angst vor einer Verurteilung von anderen hast?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pearflower

Warum willst Du denn nicht stillen? Ich bin überzeugte Stillerin, glaube aber nicht daran das Flaschenkinder grundsätzlich einen schlechten Start haben! Ich konnte mir das bei meiner Nummer 1 auch nicht vorstellen und hab ihn letztendlich 18 Monate gestillt. Der Anfang war schwer aber die Vorteile nicht zu toppen! Wenn Du das nicht willst dann hab kein schlechtes Gewissen bitte!


BABY-FIEBER

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pearflower

Huhu, so bin ich damals auch ran aber nur weil meine ganze Familie ja nicht stillen konnte, wurde mir eingeredet. Ja aber ich hab es dann doch immer weiter probiert und es klappte - trotz Michstau, Fieber und Co. Haha.. Von wegen ganze Familie konnte es nicht, dann werde ich es auch nicht können. Geh ganz entspannt an die Sache ran. Versuch es erstmal und dann wirst du ja sehen. ;-)


Hasenbande

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pearflower

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Versuch es doch und wenn es dir damit nicht gut geht, kannst du es immer noch lassen. Wenn du dein Kind nicht richtig versorgen kannst, wird das auffallen, aber da würde ich erstmal nicht von ausgehen. Zum Thema Blankziehen, das werde ich auch nicht, habe mir ein schönes Stilltuch genäht Lg


Tuana1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pearflower

Das ist deine entscheid und du musst es selber abwägen. Aber du würdest für dein kind das beste geben wenn du stillst. Und die verbindung zwischen mama und kind ist noch intensiver habe ich mal gelesen. Abgesehen davon, stillen ist was wunderschönes. Aber es ist deine entscheidung was du machen willst.


Goldammer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pearflower

Wenn du Sorgen wegen Nährstoffen hast und es deshalb nicht machen möchtest, kann dich sicher eine Hebamme/ ein Arzt deines Vertrauens beraten- bestimmt gibt es "Stillvitamine" oä., oder hast du Sorgen wegen einer schlechten Ernährungsangewohnheit die du nicht lassen kannst, oder rauchen? (Entschuldigung wenn das zu persönlich ist, du musst nicht antworten)? Aber: Du hast ja anscheinend dein Baby bisher auch gut versorgen können :), wieso sollte das nachher nicht mehr gehen? Ansonsten liegt die Entscheidung bei dir, die kannst du auch nur selbst treffen!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pearflower

Du scheinst dir da ja echt viele Sorgen zu machen. Ich finde es gut, dass du das Thema hier ansprichst. Denke, dass sich viele Frauen sehr viel Druck machen, wenn es darum geht, das Kind bestmöglich zu versorgen. Oft ist das dann ein Spagat zu den eigenen Bedürfnissen, Erfahrungen und Grundsätzen. Als Idee kommt mir in den Kopf: Vielleicht besprichst du das Thema Stillen mal mit deiner Hebamme? Bzw. wenn das nicht geht, gibt es auch die e-Mail Beratung der La Leche Liga http://www.lalecheliga.de/beratung.php denke das ist ein guter Ort wo du deine Sorgen und Befürchtungen nicht zu genügen bzgl. Des Themas Stiillen loswerden kannst und du fachliche Beratung erhältst.


filiola

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pearflower

Ich an deiner Stelle würde da erst mal entspannt ran gehen. Hab ich bei meinem Großen auch so gemacht. Dachte mir wenns klappt super wenn nicht dann nicht. Hat natürlich super geklappt, wahrscheinlich weil ich mir da kein Stress gemacht hab. Hab dann insgesamt ein Jahr gestillt und war dann fast ein bisschen traurig als ich abgestillt hab. Fand das Stillen ultra praktisch. Hatte auch erst bedenken ob ich dass so in der Öffentlichkeit möchte. Hatte aber im Endeffekt damit null Probleme. Würde es einfach ausprobieren wenns nichts ist kanns du ja immer noch aufs Fläschen wechseln.


Baby-boy-mom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pearflower

Ich denke, diese Entscheidung ist jedem selbst überlassen. Wenn du dich dabei absolut unwohl fühlst, aus welchen Gründen ( die du selbst am besten kennst) auch immer dann lässt du es... Eine Freundin von mir hat eine schlimme Vorgeschichte und kann sich körperlich nicht akzeptieren. Sie ist die beste Mama der Welt aber hat es nicht geschafft ihre zwei kleinen Söhne zu stillen. Es hat ihnen nicht geschadet! Bevor man es mit Widerwillen tut sollte man es lassen...meine Meinung. Auch wenn ich stillen möchte, sogar unbedingt möchte. Denn wenn du dich zwingst wirst du unentspannter sein und das wird das Kleine merken. Versteif dich nur nicht darauf! Locker würde ich es probieren und vielleicht fühlst du dich überraschend wohl dabei und bist froh es probiert zu haben.


nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pearflower

Hallo, gibt es ein richtig oder falsch? Ich bin der Meinung wenn sich jemand beim stillen unwohl fühlen tut und es nur widerwillig macht ist keinem geholfen. Stillen ist billig, praktisch und gesund aber Flaschen Kinder werden auch super groß. ich hab für mich damals entschieden auf Wunsch meines Mannes es mit dem stillen zu versuchen. Gut den Stress den ich mir gemacht habe nämlich alle zwei Stunden für je über ne Stunde zu stillen würde ich mir nicht mehr geben. Jetzt werde ich zwar stillen aber wenn mir das zu viel schneller zur Flasche greifen, gerade auch zum Abend hin. Du kannst es ja versuchen und wenn es dir nix ist lässt du es einfach wieder. Aber vielleicht findest du es ja auch gut. Und in der Öffentlichkeit musst du ja nicht stillen kannst Flasche geben. Wobei mich das nicht gestört hat da man ausser dem kopf vom baby nix sieht trotz cup h. fand es im Gegenteil zum teil echt krass wie leute sich anstellen. Einmal beim inder hat sich ein gast beschwert ob ich das nicht auf Toilette erledigen könnte. Tja leider sind inder sehr kinder lieb.der chef hat den gast gefragt ob er sein essen auch auf Toilette zu sich nehmen möchte. Wir hatten echt Spaß damit. Ein Kumpel meinte als er beim stillen rein platzte das er ganz vergessen hat das die ja ne Funktion haben und nicht nur Spielzeug des mannes sind. das war schon ne witzige Erkenntnis. Hat für Erheiterung gesorgt zumal er das mit seinen Kumpels auswerten musste. ich verstehe jede Frau die es nicht will.aber ich denke ein versuch kann nicht schaden. Manchmal klappt es super und willst gar nicht mehr aufhören. Lg nita


Rhuwen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pearflower

Also 1. ist es nichts wovor man Angst haben muss. Es ist was ganz besonderes, Nähe die nur du und dein Kind haben, Vertrautheit, Innigkeit. Stillen hat ja nicht nur was mit Nahrungsaufnahme zu tun, es werden Bedürfnisse wie Nähe und Geborgenheit gestillt- nicht nur beim Kind, auch bei der Mama. 2. Wenn dein Kind nicht satt wird, so wie bei uns damals, kannst du nach der stillmahlzeit ja immer noch zu füttern, irgendwann war es nicht mehr nötig 3. brauchst du nicht in der Öffentlichkeit blank ziehen. Da gibt es Tücher, Klamotten etc die nichts durchblicken lassen. Davon abgesehen hab ich nur positives erfahren. Hab sogar im Dönerladen und der Kirche gestillt und bin, wenn überhaupt, stets nur positiv angesprochen worden. Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, deine Aussage im kh ist ja nicht bindend. Wenn du jetzt schon ein schlechtes Gewissen hast, spricht ja nichts dagegen sich mal drauf einzulassen und es zu probieren, oder? ;)


Zebra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pearflower

Haben ja alle schon das Wichtigste gesagt, würde an deiner Stelle erstmal abwarten, wenn das Baby da ist und dann entscheiden, einfach versuchen. Das du dem Baby nicht genug Vitamine oder sonst etwas geben könntest ist eher unwahrscheinlich. Habe mal einen Artikel gelesen, in dem stand, dass Frauen, die in ganz schlimmen Verhältnissen lebten und selber am verhungern waren, trotzdem gestillt haben. Eine Untersuchung der Muttermilch zeigte, dass die Natur da ganz schlau ist und die Milch als allerletztes darunter leidet! Da brauchst du dir also keine Gedanken machen!!