Puschi83
Ich habe noch nie milch abgepumpt um sie meinen Töchtern mit der Flasche zu geben.weder beim 1.kind noch jetzt.und hab es Auch nicht vor.meine große ist damals gleich auf einen Becher umgestiegen nachdem ich mit 10 monaten abgestillt hatte,gab dann morgens nen becher mit Milch oder abends zum brot Bin ich die einzige?
Nee, bist du nicht. Hier wird auch nicht abgepumpt
Bisher klappt stillen wunderbar :)
;-) Dann ich. Hab es für einen Abend mal gemacht. Aber das ist nix für mich. Ich pump nix mehr ab! Gilt das oder bin ich raus? ;-)
Ja das gilt als keinmal..lach..
Ich pump auch nicht ab. Ich finde, es gibt nichts schöneres und einfacheres als stillen...
Stimmt ![]()
Beim grißen hatte ich einen sehr schweren stillstart und hab viel gepumpt. Drum hab ich so nen pumpfrust, dass mir so ein Ding nimmer ins Haus kommt.
Ich muss an zwei Tagen je einmal pumpen, damit die Kleine bei der Tagesmutter MuMi aus der Flasche trinken kann. Ich arbeite schon wieder in Teilzeit. Aber sonst gibt es die Milch direkt aus der Quelle. Arbeit ist sowas wie Pflicht, für Vergnügungen wie Kino etc. habe ich noch nicht abgepumpt. Kann mir zurzeit auch nicht vorstellen, die Kleine für Freizeitvergnügen abzugeben, mein Baby gehört zu mir ![]()
Hier war's so das ich am Anfang abpumpen musste weil der kleine auf der Intensivstation lag..mittlerweile nimmt er Flasche nicht mehr im Gegenteil er hasst das Ding ist aber auch gut so! Nur die Brust ist die einzig wahre milchquelle!
Jetzt entnehm ich nur noch ein paar tropfen fürs badewasser!
Was hat denn abpumpen, um Zeit für sich selbst zu haben damit zu tun, dass "mein Baby nicht zu mit gehört"?! Jede Mutter ist auch Frau und sollte sich auch Zeit für sich nehmen. Was ist an diesem "Vergnügungen" verwerflich?
Ich hab einmal abgepumpt, und es kam kaum was raus. Wollte das üben, um mal weg gehen zu können. Trinken wollte sie es auch nicht. War ein voller Reinfall. Und: mich hat das Fläschchen und Pumpe auseinanderbauen, waschen, sterilisieren und zusammenbauen total genervt. Wenn einmal keinmal ist, trifft das auch auf mich zu.
Ich pumpe auch nicht ab.
Na das sind ja doch einige:)))
Hallo, Wenn man kein Bedarf hat super. Beim großen hab ich im kh angefangen da fett Milch stau. Er war ja auch ein ks baby und da kommt die Milch oft erst an tag 5 und er hatte aber hunger konnte aber durchs Kiss Syndrom wie wir jetzt wissen wohl nicht genug bekommen die ersten Tage und kam alle std hab auch wie befohlen fleißig angelegt und die Quittung am 5 tag erhalten da konnte ich nicht mehr die arme heben geschweige denn mein Kind hoch nehmen. Das anlegen ging fast gar nicht da die brust so voll war. Fazit nach dem stillen gabs ne pumpe hab je 5 min gepumpt länger sollte ich ja auch nicht und hab 150ml und 120ml gehabt. Brauchte die pumpe dann die erste Zeit um einem zweiten Milch stau zu vermeiden. Und gerade nach Schüben wo er oft kam wars gold wert. Jetzt hab ich mir eine kl. Gekauft da ich ja arbeiten gehe brauche ich die da bekommt er Flasche. Finds praktisch zumal ich diesmal ne entspanntere Einstellung hab zum stillen. Aber gut wenn man die nicht braucht, Trotzdem können Sie echt viel bringen. Meine Freundin hat letzten Sommer ein 500g frühchen geboren und ohne pumpe wäre es nicht möglich gewesen die muttermilch zu geben und später dann sogar voll zu stillen. Lg nita
Bei uns klappt es ebenfalls ohne abpumpen :-)
Ich muss leider. Würde auch gerne nur stillen- aber leider geht es eben nicht anders. Da ich meinem Kleinen die Muttermilch nicht vorenthalten möchte, ist das leider so. Das hat hier nichts mit Wollen zu tun... :(
Ist doch total genial dass du deinem Kind die Muttermilch nicht vorenthalten musst! Super find ich das!
Lass dich nicht beirren durch die Meinung anderer. Höre jedoch auch auch den leicht negativen Unterton, als würde man, wenn man abpumpt, "nicht stillen wollen" oder es nur machen, um "seinen eigenen Vergnügen" nachzugehen. Traurig...
Schade, ja. Muss mir oft was anhören deshalb. Es wundert mich oft, dass das von Frauen kommt die selbst Kinder haben und ja eigentlich wissen müssten, wie unvorhersehbar und unplanbar alles im Leben mit Kindern ist. Diese Mütter behandeln mich teils von oben herab, nur weil ich es "nicht hinbekomme" zu stillen und meinem Baby so "das Beste zu geben".
Fakt ist:
Ich verbringe täglich 4-5 Stunden Zeit damit, abzupumpen (Zeit in der ich lieber mit meinem Baby spielen würde oder etwas für mich tun würde), 1 Stunde um das Pumpzeug&Flaschen sauber zu kriegen, 5 Stunden um die abgepumpte Milch zuerst aufzuwärmen und sie dann meinem Baby zu füttern.
Das ist VIEL aufwändiger als Stillen!
Und das alles mache ich natürlich nur weil ich eine schlechte Mutter bin, die ihr Kind nicht stillen möchte ![]()
Ich pumpe auch nicht. Finds großartig, dass Goldammer es macht,um Mumi zu füttern. Ich finds oft schade, dass manche vorschnell zur Fertigmilch greifen. Natürlich muss es sein,wenns nicht anders geht. Mumi ist nunmal das Beste für ein Kind
Na als Heldin wollte ich mich jetzt aber auch nicht darstellen - da werde ich ja rot! Ist natürlich auch völlig in Ordnung die Flasche zu geben- jeder wie er mag! Wir alle sind die besten Mamis für unsere Babies- egal auf welche Weise! Finde es auch absolut nicht verwerflich wenn man für Pumpen keine Nerven hat- ich denke mir ja auch jedes Mal "Das war jetzt das letzte Mal". Morgen ist die erste Impfung- bis dahin wollte ich pumpen. Mal sehen wie lang ich dann noch schaffe ;)
Ich kenne den Marathon! War nach ein paar Tagen sooo entnervt, dass ichdie Pumpe beiseite gedtellt und gesagt habe: entweder es klappt oder nicht. Hut ab! Mich hat das tierisch gestresst... Das stillen klappt zum Glück wieder:-) aber ich hatte ne Zeit wo ich stark gezweifelt habe....
Ich bewundere alle die abpumpen. Habe es bei den ersten beiden Kindern auch versucht und immer schnell auf gegeben. Kamen höchstens 30ml raus, selbst bei der Brustentzündung wo ich dann eine elektrische hatte. Mein Mann hat sich immer amüsiert das es ja "schon" so viel ist nach einer Ewigkeit pumpen. Bei mir klappt es einfach nur wenn das Kind an der Brust saugt. Finde es auch nicht schlimm wenn man mal eine Weile was für sich macht ohne Kind und dann die Flasche gibt, ob abgepumpte Milch oder Fertignahrung. Es ist ja nur mal eine Ausnahme. Also Hut ab an alle die abpumpen können! ![]()
Goldammer, bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Allerdings pumpe ich nur etwa zwei Stunden pro Tag und die Kleine bekommt am Tag halb Muttermilch uns halb Pre. Mehr würde ich mit Kleinkind hier zu Hause gar nicht schaffen. Ich weiß also wie aufwändig das ist, du hast meinen Respekt dass du voll pumpst!
Wir hatten ja auch einen eher holprigen stillstart und ich habe so Ca. 3wochen gepumpt, zuerst parallel zum stillen (was immer so 1-1,5h gedauert hat) und dann nur noch zur nacht. Es hat sich für mich furchtbar anfangs angefühlt, als ob ich als Mutter beim natürlichsten Ding versagt habe, konnte das nur mühsam erarbeiten, dass die Symphonie meine beste Freundin ist &
540;. Ganz abzusehen von dem zeitlichen Aufwand ich war nur noch mit stillen und Pumpen und füttern beschäftigt und mein Mann mit spülen und sterilisieren und aufwärmen, ...
Also auch hier war es kein Vergnügen und ich bin mir sicher, dass ich es nicht auf Dauer durchgehalten hätte, Gott sei dank klappt es jetzt und ich bin nur noch am stillen, zwar auch oft und lange aber der andere Kram ist zumindest weg.
@ Blüte: mit "mein Baby gehört zu mir " meinte ich, dass ich es nicht schaffe, die Kleine freiwillig abzugeben. Im Moment laufen ein paar Filme im Kino, die ich mir gerne angucken würde, aber bei dem Gedanken, dafür mein Kind von jemand anderem betreuen lassen zu müssen, zieht sich mir alles zusammen, ich könnte es nicht genießen. Es fällt mir für die Arbeit schwer genug. Das ist aber keine Verurteilung der Mamas, die es geschafft haben. Ich bin einfach noch nicht so weit. LG Jule
Hey Jule,
ich kann's dir nur wünschen, dass du es bald kannst! Es tut wirklich gut, mal was für sich selbst zu tun. Langfristig auch gut für das Baby wenn die Mama zufrieden ist, denk ich mir.
Bei uns war es bisher auch nur mein Mann, den ich mal alleine mit der Kleinen gelassen hab. Pumpe immer wieder mal ab, und habe einen kleinen Vorrat an MuMi eingefroren. So kann ich auch mal so 2-3 Std weg, zum Sport oder einfach mal mit Freundinnen Kaffee trinken. Ist bisher noch nicht sehr ist passiert, tut mir aber jedes mal sehr gut.
Wir wollen aber jetzt mal die Großeltern einspannen, sodass sie mal Flasche füttern üben. Will unbedingt mal wieder mit meinem Mann Steak essen gehen
Und ins Kino will ich bald auch, den letzten Panem Teil! ![]()