Monatsforum August Mamis 2015

Geburtsanmeldung im 10. Monat - was wird gemacht?

Geburtsanmeldung im 10. Monat - was wird gemacht?

h0bbes

Beitrag melden

Hallo, ich habe nächste Woche in der 38. SSW meinen Termin zur Geburtsanmeldung. Ich vermute mal, dass die Krankenhäuser das nicht alle gleich machen - aber wer hatte auch so spät einen Termin und kann mir berichten, was da gemacht wurde? (Ich vermute mal, dass, wenn man schon Anfang der 30. SSW da war, eher Papierkram im Fokus war...) Vielen Dank!


ergoteuse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von h0bbes

Hier ist es auch immer so spät. Da wird einmal alles untersucht (Urin, Ctg, Ultraschall und vaginal). Dann der Anmeldekram ausgefüllt, Besonderheiten besprochen (Allergien, Risiken, individuelle Wünsche...) und die Aufklärungsbögen für PDA, Hörtest und Neugeborenenscreening gibts mit nach Hause zum Lesen und Ausfüllen. Ggf. kannst du auch einen Blick in den Kreißsaal werfen. So ist es zumindest hier...


Samily

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Ja ich wollt grad sagen... so wie ergoteuse schrieb ist es halt vermutlich in allen großen kliniken. Ich möchte ja diesmal in nem kleinerem kh ohne kinderstation entbinden und dort wird kein US gemacht werden, da die Anmeldung nur mit hebi ablaufen wird. Denke also das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich


Pearflower

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von h0bbes

Soviel wurde bei mir nicht gemacht. Eine Hebamme hat sich Sachen aus dem Mutterpass abgeschrieben und kurz nach Wünschen/Allgergien ect. gefragt. Dann noch kurz Ultraschall bei ner Ärztin und das wars auch schon... Eigendlich ist das KH relativ groß.


Wolke04

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von h0bbes

Ich war letzten Dienstag. Da wurde nur die Anamnese erhoben und Wünsch für die Geburt aufgeschrieben. Außerdem diverse Daten aus dem Mutterpass abgeschrieben. Das war bei einer Hebamme. Beim Arzt war es ähnlicheine Untersuchung findet bei uns nicht statt, das machen ja die niedergelassenen FA. Erst wenn man über den Termin ist, übernehmen die Krankenhäuser... Der Papierkram wurde schon bei einem früheren Termin gemacht (Versicherung, Unterbringung, usw).


Sarah_

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von h0bbes

Wir haben den kompletten papierkram ausgefüllt inkl. Geburtsanzeige, rooming-in, Anamnese etc. sonst müssten wir das alles unter den Wehen machen und DA hab ich keine Lust zu Dann wurde ein Abstrich gemacht, vaginal und anal, CTG geschrieben und Ultraschall. Das ganze fand bei uns auch schon im Kreißsaal statt, fand ich garnicht schlecht, so konnt ich schon mal probeliegen Alles keine große Hexerei aber wahnsinnig viel zu unterzeichnen und auszufüllen :-)