Monatsforum August Mamis 2015

Frauenarzttermin...Schock....Stationär Krankenhaus...Angst

Frauenarzttermin...Schock....Stationär Krankenhaus...Angst

cocolatte

Beitrag melden

Hallo Mädels, ich hatte soeben meinen Frauenarzt Termin. Das CTG war unauffällig. Aber als ich meinen Gyn davon erzählt hatte das ich letzten Donnerstag auf die Nacht zum Freitag 2 Stunden starke Unterleibschmerzen hatte..... schaute er mich genauer an. Mein Gebärmutterhals hat sich verkürzt, er ist jetzt bei 2 cm. Das heißt die 2 Stündigen Unterleibschmerzen waren Wehen. Der kleine ist sehr zierlich 2600 gramm, der Kopf ist Zeitgerecht entwickelt, er ist 42 cm groß. Der Kopf liegt schon fest im Becken. Mein kleiner Mann soll aber unterversorgt sein, ein teil vom Blut wandert wieder zur Palzenta zurück. Ich muss jetzt ins Krankenhaus für die Lungenreifespritze sowie ein Paar Tage im Krankenhaus bleiben zur Beobachtung. Mein Gyn meinte das wir nicht drum herum kommen den kleinen früher zu holen. Ich habe Angst......


Goldammer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cocolatte

wie hat den Gyn denn die Unterversorgung festgestellt? Mir kommen die 2600g für 33.SSW übrigens nicht unbedingt zu zierlich vor... Es wird alles gut werden! Dein kleiner Mann sollte zwar noch etwas drinnenbleiben, er hat aber auch schon super Chancen in der Woche... ihr schafft das!!


kati0410

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cocolatte

Alles Gute auch von mir!! Und versuche, Dich nicht allzu sehr verrückt zu machen! Was die Unterversorgung angeht, hab ich natürlich keine Ahnung und es ist sicher gut, dass das beobachtet wird. Ich finde die Maße aber auch nicht soooooo klein bzw leicht und mir wurde gesagt, der GMH bewegt sich zwischen 2,5 und 2,0 cm in der Grauzone, die man beobachten sollte, allerdings auch nur bis zur 34. Woche, danach darf er sich auch langsam verkürzen. Da hört man echt überall etwas anderes. Aber: Alles wird gut, mit Sicherheit!!! Und wenn Du jetzt ja dann auch liegst und dich komplett schonst, erst recht! Ich drücke fest die Daumen.


Tuana1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cocolatte

Mach dir keinen angst. Du bist in guter ssw, falls deine mausi kommen würde brauchte er nur wenig unterstützung. Und ich denke das fewicht ist ja total gut meine prinzessin wog in der 33+ ssw 2000 gramm. Und gmh verkürzung hatte ich in der 31 ssw 1,3 cm war stationär 4 tagen im kh. Seither ruhe ich mich ganz viel aus und habe 3 wochen schon hinter mir. Wenn du dich ausruhst und die anweisungen von den ärzten ernst nimmst kannst du ja noch länger kugeln. Aber meine dazmen sind für dich ganz fest gedrückt. Berichte uns weiter, sobald du mehr weisst. Ihr schafft das schon.


filiola

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cocolatte

Erst mal keine Panik. Wenn CTG gut ist ist das schon mal die halbe Miete. 2600g ist eher zu kräftig als zu zierlich was gegen eine Unterversorgung spricht. Und der Gebärmutterhals ist mit 2cm noch gerade ok für deine Wcohe (Grenze ab 31+0 liegt bei 1,9cm) . Ob mit der Durchblutung was nicht stimmt wird im Krankenhaus nochmal gecheckt. Warte erstmal ab was die in der Klinik sagen. Versuch dich nicht zu stressen denn Streß geht ungehindert zum Kind. Wünsch dir alles gute


cocolatte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cocolatte

Habe mich verschrieben der kleine wiegt 1600 Gramm.


alicebrown

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cocolatte

Ich würde mir an deiner Stelle jetzt auch kein Sorgen machen. Meine Kleine wurde letzte Woche bei 33+0 auf 2035g und liegt damit auf der 34. Perzentile und somit noch total im normalen Bereich. Deiner ist ja schon viel schwerer. Klar wären 2600g als Geburtsgewicht nicht viel, aber auch kein Drama. Den verkürzten Gebärmutterhals hat gefühlt das halbe Forum und den Babys geht's auch gut. Wenn du jetzt im KH weiter durchgecheckt und überwacht wirst, wird schon alles gut werden! Erstmal keine Panik.


Tiffy_78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cocolatte

Ich finde das Gewicht ziemlich gut. Meine wird zwar als zart bezeichnet, aber die hatte zuletzt bei 37+1 gerade mal 100g mehr,also 2700g. 2600 ist echt gut. Wenn du die Lungenreife bekommst,sollte alles gut sein.außerdem ist die auch nur bis zur 34.Woche wichtig.da bist du ja auch knapp dran. Also noch ein paar Tage aushalten,dann ist eh alles in trockenen Tüchern.


Kiinmi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cocolatte

Versuch ruhig zu bleiben! Das wichtigste ist doch, dass du jetzt unter Kontrolle bist. Klar ist 1600 leicht, aber immerhin schon etwas. Mich würde aber mal interessieren, wann du das 3. Screening hattest und wie hoch da das schätzgewicht war!?! Ein gutes ctg ist ja auch schon mal was und zeigt, dass es dem zwerg soweit gut geht. Die schlechte Durchblutung wurde durch doppler festgestellt? Auch das wird ja dann jetzt sehr genau überwacht und regelmäßig kontrolliert werden. Über den Gebärmutterhals würde ich mir keine all zu großen Gedanken machen, da sind die ärzte zwar immer sehr vorsichtig und das ist auch richtig so, aber da würde häufig zu viel panik drum gemacht. Es gibt Frauen die haben von anfang an und von natur aus bedingt nur 3cm und müssen dann auch die ganze ss liegen . Wahrscheinlich unnötig, aber vorsicht ist besser als nachsicht! Ich drück dir die Daumen, dass durch weitere Untersuchungen und durch gute Ärzte deine Sorgen etwas gemindert werden und dein zwerg noch ein bißchen drin bleiben.darf!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cocolatte

Ich denke es ist nun einfach gut, dass du ins KH gehst. Da wird ja auch nochmal alles genau angeschaut und ich denke da kann dir auch viel von der Angst genommen werden. 1600 ist wenig, meiner hatte bei 34+2 (also 35 SSW, 2 Wochen weiter als du?) aber auch nur 1900 g. Das ist wenig (6. Perzentile), aber Versorgung ist soweit ok (eine Seite ist bißchen eingeschränkt). Wird jetzt einfach alle 2 Wochen kontrolliert, also Ultraschall mit Doppler und ehrlich es spricht bisher niemand über früher holen. Letztlich solange die Versorgung soweit noch ok ist, ist das Baby im Bauch immer noch besser aufgehoben als außerhalb.. Meine Ärztin sagt auch immer dazu, dass sie sich nur um eine Winzigkeit vermessen braucht und es kommt ein anderer Wert raus. Ärzte sind auch nicht unfehlbar. Drück dir sehr die Daumen, dass doch alles viel weniger schlimm ist als das jetzt klingt!


silversweet

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cocolatte

Hab mir schon gedacht, daß du dich verschrieben hast mit dem Gewicht. Aber meiner hatte Mitte der 34.Woche auch nur 500g mehr, und da hats keiner bemängelt. Wenn dein Baby wirklich unterversorgt ist, dann ist es laut meinem FA sogar gut, dass dein Körper sich schon mal für den "Rauswurf" bereitmacht. Er meint, er kann es natürlich nicht wissenschaftlich belegen, hat aber so den Eindruck, dass die Mäuse, bei denen es sich ankündigt, dass sie eher kommen ( z.B wie bei mir wegen stetiger Verkürzung des Gebärmutterhalses) , mit dem Frühstart oft besser zurecht kommen, als die Kinder, bei denen z.B. ohne Vorwarnung viel zu früh einfach so die Fruchtblase platzt. Diese Kinder seien oftmals so überrumpelt, dass sie mehr Startschwierigkeiten haben. Mein FA sagt, die vorzeitigen Wehen und das "ins Becken rutschen" sei Stress für die Babies, der dafür sorgt, dass auch sie sich schon bereit machen. Also auch wenn das alles nicht so schön ist, scheinbar weiss dein Körper, was er zu tun hat. Fühl dich gedrückt, es wird schon alles gut.


Pünktchen182

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cocolatte

Hey, Fühl dich mal gedrückt. Ich dachte ab der 30. Woche machen sie keine Lungenreifungsspritze mehr... Naja lass dich dort nochmal durchchecken. Es wird bestimmt alles gut. Keine Panik. Auch mit 1600 gramm hat dein Kleiner hervorragende Aussichten ohne jeglichen Schaden ein neuer Erdenbürger zu werden. Alles Gute


zini4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cocolatte

Hier auch. Siehe tread weiter unten. Bin heute 35 /1 und der kleine wurde auf 1700 g geschätzt. Bin aber erstmal wieder heim. Muss Donnerstag wieder zur Kontrolle.


Puschi83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zini4

Auch dir drück ich fest die daumen das es sich nicht bestätigt


mauselinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cocolatte

Lass dich nicht verunsichern. Mein Kind war in der 33. Ssw bei 1700 Gramm und alles völlig normal obwohl ich Wehen hatte und Muttermund schon weich und GH verkürzt war. Jetzt komm ich in die 36.Ssw und alles hat sich mit ein wenig Schonen beruhigt und blieb unverändert. Manche Ärzte sind Belegärzte, die gerne ins KH überweisen, weil sie daran verdienen! Das mit der Lungenreifespritze finde ich etwas übereilig von den Ärzten. Bisher ist noch kein Kind einfach so herausgeplumst! Bleib entspannt! Liebe Grüße