zini4
Hallo Mädels, hab Überweisung zum Zuckertest bekommen. Ist das erste Mal,bei den vorherigen Schwangerschaften war das noch kein Standardtest. Auffälligkeiten gibt's bei mir nicht, Arzt meinte nur Kasse würde das jetzt bezahlen. Sollte ich den machen? Hatte noch nie Schwangerschaftsdiabetis. Hab bissel bammel, man muss ja nüchtern sein und darf dann 2 Stunden nix essen. Mir wird immer schnell schlecht wenn ich nichts esse. Gerade morgens frühstücke ich zeitnah nach dem aufstehen. Wer muss den auch machen? Oder hat Erfahrung?
Hab das gestern gemacht. Mir wîrd auch schnell schlecht und ich muss immer direkt frühstücken, daher dachte ich auch, dass ich das nicht schaffe, aber war nicht schlimm. Wenn du größe Sorge hast, kannst du auch erst den kleinen Test machen lassen. Lg
Der wird heute allen angeboten, eben weil er jetzt in den Richtlinien mit drin ist.finde es auch sinnig ihn zu machen. Denke, dass das bei ganz vielen Frauen auch einfach nicht erkannt wurde. Habe persönlich auch das Gefühl, dass seitdem es ein Standardtest ist, sich das durchschnittliche Geburtsgewicht der zwerge wieder verringert hat. Kann aber auch einbildung sein.
Ich hab am 27. Termin Hatte ch bei meinem Sohn auch- hab unten schon was dazu geschrieben
Werde ihn wohl machen lassen. Irgendwie werde ich es schon überstehen. Ich hatte immer zarte Babys. 2800 g und 3100 g
also, ich war auch skeptisch und hab meinen Arzt gefragt, ob man den Test machen MUSS. Er sagte, es wäre wirklich mal eine sinnvolle Sache in der SS, wofür die KK die Kosten übernehmen. Er meinte in der SS wird viel zu viel Schnickschnack betrieben was Untersuchungen angeht, aber dieser Test sei wirklich sinnig. Gerade da viele Schwangeren gar keine Symptome zeigen und trotzdem Diabetes haben. Mache den Test nächste Woche. Habe ihn schon einmal bei der Hausärztin gemacht zur Vorsorge (nichtschwanger), da hatt ich einen rosa Saft, der mega süss war. Mir gefiel es...bin leider eh eine ganz Süße..
Ich mach ihn schon. Muss normal auch immer frühstücken. Die meinte aber durch den Zucker hat man dann eh genug und ich werde auch gleich in der Praxis bleiben falls was ist. Gab zwar nur 5 Min nach Hause aber dort hab ich dann nix und ich bin nicht versucht zu essen. Werd mir aber eine Banane für danach mitnehmen.
Ich hab vor zwei Wochen den kleinen Zuckertest gemacht. Nur wenn der auffällig gewesen wäre, hätte ich zum großen gemusst. Vielleicht auch für dich eine Option? Beim kleinen darfst du nämlich vorher frühstücken, nur nichts süßes wie nutella oder Honig. Dann ist eine Stunde Wartezeit bis zur Blutabnahme, da kann man gut auf's Essen verzichten.
Ich hab ihn auch schon hinter mir (sehr früh, weil ich Zucker im Urin hatte, was laut Diabetologin allerdings in der Schwangerschaft völlig normal sein kann) und ich wusste auch nicht, wie ich es so lange ohne Frühstück aushalten soll, vor allem weil die Praxis gut 40 Min. von zuhause weg ist. Hat aber super geklappt und mir ist nicht schlecht geworden, weil man dort ja auch Zucker bekommt und nur sitzen und warten muss... Ich war danach froh, ihn gemacht zu haben und sicher zu sein, dass alles gut ist :-)
Mmh, finde die Diskussion um den Zuckertest immer sehr irritierend! Möchte jetzt niemanden persönlich angreifen, aber wenn man so liest, was einige auf sich nehmen, um schwanger zu werden, wie lange das ggf. dauert, die Übelkeit und natürlich auch Angst in den ersten Wochen, ob das Kind bleibt, jetzt so langsam die Beschwerden (Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Gebärmutterhalsverkürzung, usw.), mit viel Liegen, Ausruhen, eingeschränkt sein, Arztbesuchen, KH-Aufenthalt... Und dann kommt die Frage, ob man einen Zuckertest wirklich machen soll???? Weil man mal eventuell für ein paar Stunden nüchtern bleiben muss??? Weil man was trinken muss, was nicht lecker ist??? Bin da ehrlich gesagt immer etwas erstaunt!!! Man möchte ja schließlich eine schlimme Erkrankung ausschließen und nicht blos für ein paar Stunden das Hautbild verbessern oder ähnlich... Sorry, musste mal raus! Und ja, ich werde den Test machen!!!
Geht mir bei einigen Beiträgen so. Man sollte doch mal nachdenken was das für ein Wunder ist schwanger zu sein. Ich finde diese Fragen nach Gewicht oder Beschwerden über harmlose Zipperlein (ich meine nicht wenn einem etwas Angst macht oder so) etwas befremdlich. Ich hab "gerne" gekotzt und werde gerne dicker, weil ich schwanger bin und nach 5 Jahren Kiwu hoffentlich endlich Mama werde. Da ist's mir egal wie lange ich nüchtern sein muss oder, dass ich Kompressionsstrümpfe tragen muss. Wir werden Mama und das zählt und da müssen wir doch einfach alles tun, damit es den Kleinen gut geht. Möchte keinen damit Angreifen oder verletzen, aber schaut doch mal was grad für ein Wunder passiert
Bei uns in Österreich ist er vorgeschrieben. War lästig (nüchtern sein, dauert gut 2 einhalb Stunden, drei mal Blut abnehmen). Aber ansonsten ist es ok. Für mich war auch das Nüchtern-Bleiben das am meisten belastende, aber einen Tag schafft man. Meine Werte waren zum Glück alle gut. LG Edith
Ich hab den Test so um 11 Uhr. Das heißt ich muss von 5-11 überbrücken. Da ich ja arbeite. Das würde ich ohne Essen gar nicht schaffen. Sie meinte nur ich soll eher süß Frühstücken und keine wurst.
Ich verstehe das manche einen langen Weg hinter sich haben. Ich habe mich nur gefragt warum, da ich keine Auffälligkeiten habe und schon 3 Schwangerschaften hatte. In keiner davon musste ich ihn machen. Gehört wohl noch nicht so lang zu den Standardtests. Habe nächsten Donnerstag Termin, werde es schon überstehen.
also ich hab mal irgendwo gelesen, dass dieser Saft, beziehungsweise die Insulinausschüttung durch den Saft halt nicht so toll fürs Kind sein soll, deshalb habe ich gefragt, ob ich den Test machen muss. Nicht, weil ich mal kurz nicht essen kann... Hab da nicht an mich gedacht, sondern obs gut ist für den Bauchzwerg. Aber Diabetes ist ja noch schlimmer fürs Kind, deshalb werde ich ihn ja auch machen. Ich wusste nicht, dass es auch symptomlos vor sich gehen kann.