Puschel2007
Hallo, ich wollte euch mal fragen, ob ihr euren Würmern ab dem 10. Lebenstag die Tabletten mit Flour und Vitamin D (D-Flouretten) gebt oder nur Vitamin D als Tropfen? Die Meinungen gehen bei dem Thema ja sehr weit auseinander, auch unter Kinder- und Zahnärzten.
Wir haben unserer Tochter die D-Flouretten gegeben bis wir mit Zähne putzen angefangen haben. Dann haben wir nur noch Vitamin D gegeben. In der zahncreme ist genug flourid drin und das wird ja nicht ausgespuckt.
Wir hatten damals welche ohne fluor.also nur vit d Tabletten.
Oft haben die babys bauchschmerzen wenn die tabl mit fluor sind
Kommt wohl auf die Sorte an. Hatten zuerst zymaflour. Da hatte unsere Tochter Bauchprobleme. Sind dann auf andere umgestiegen. Dann war alles ok.
Das doch gut dann:)
Werden auch wieder nur Vitamin D geben.
Mein Mann ist Zahnarzt und sagt auch, dass wir unserem Kind die vitamin D Tabletten ohne Flourid geben. Das Flour hat noch keinen Sinn bei Säuglingen (ohne Zähne).
Sind die Zähne beim Säugling nicht schon angelegt? Deswegen gibt man doch flour, oder nicht?
Wir haben die ersten 3 Monate D-Fluoretten geggeben dann haben wir erfahren dass das Fluor gar nicht so gut sein soll für die Kleinen. In Deutschland ist die Empfehlung aber laut Leitlinien der Kinderärzte noch Vit D und Fluor in der Schweiz ( meine Schwägerin wohnt in der Schweiz) empfehlen sie wohl nur Vit D. Haben dann auch auf die Tropfen gewechselt weil die so einfach anzuwenden sind.
Spätestens bei der zahnpasta war dann halt fluor drin.
Nur Vitamin D-Öl Mit flouridhaltiger Zahnpasta putzen wird erst um den ersten Geburtstag rum, aber nur morgens. Abends mit Wasser. Und ich denke so um den zweiten Geburtstag dann morgens und abends. Gehe mit der großen auch zu einem Kinder-Zahnarzt, auch wenn sie noch nicht sehr viele Zähne hat mit ihren 18 Monaten.
Hier wird empfohlen, nur Vitamin D zu geben. Entweder als Öl oder als Vigantoletten. Fluor ist unnötig und führt wohl nur zu Verfärbungen der Zähne.
Stimmt! Wenn man zu viel flourid verwendet, bekommt man diese hellen Flecken auf den Zähnen. Geht auch nie wieder weg. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Das flourid bringt wohl auch nur etwas, wenn man es auf die Zähne aufbringt. Das hat im Körper so nichts zu suchen. Bis vor kurzem sagte man noch, dass es eine erbsengroße Menge Zahnpasta sein soll. Die Kinder Zahnärztin sagte mir jetzt allerdings, dass es reicht wenn die spitzen der Zahnbürste ganz leicht Zahnpasta drauf haben. Also wie ein leichter Film.
Genau! Bitte kein Fluorid substituieren!!!! Steht genau so auch in den Richtlinien der DGZMK... Nach denen sollen wir Zahnärzte uns richten;-) Zuviel schadet der Substanz und verursacht leider auch die Flecken!
Hab schon auf deine Antwort gewartet!!! Danke!
Haha, gerne;-)
Find es super, hier ein Zahnärztin zu haben! Du bist echt Gold wert! Möchtest du nicht eine Praxis in HH aufmachen?
Vigantolöl (Vitamin D) nur in den dunklen Herbst/Wintermonaten. Ansonsten reicht viel blauer Himmel meiner Meinung nach...Flour erst mit Zahnpasta...
Bei uns gibt's kein Flourid. Das gehört auf die Zähne und nicht in Magen. Vitamin D auch nur im winter
meine Hebamme hat mir genau das heute auch erklärt. habe diese flouretten im Kh bekommen. sie meint auch ich soll mir dann vom Kinderarzt normale Vitamin D Tropfen geben lassen.
Hamburg wäre eine Überlegung wert Wölkchen;-) Meine Schwester will bald dorthin umziehen!...;-))