Monatsforum August Mamis 2015

Fingerfood/Verschlucken

Fingerfood/Verschlucken

Goldammer

Beitrag melden

Mein Kleiner bekommt ja Brei und das was wir essen in Stickform zum Kosten... heute hatten wir zb etwas Brotrinde und einen Mangostick... Aber er beißt immer ziemlich große Stücke (1x1cm) ab. Sind gottseidank bisher immer aus dem Mund gefallen, aber paarmal hat er schon gewürgt. Was macht ihr denn da? Aus dem Mund holen?


Pünktchen182

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldammer

War heute im Beikostseminar. Da wwurde gesagt,dass Babys den Würgereiz in der Mitte der Zunge haben und nicht im Rachen wie wir. Dh sie ersticken sich nicht am fingerfood solange sie in sitzposition essen. Das husten und würgen ist ok solang alles gleich rauskommt.


Kiinmi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Was Pünktchen sagt ist richtig, sie fangen schon sehr zeitig an zu würgen. Deswegen ist das ja beim füttern eher unnatürlich, weil man da über den Punkt den Löffel hinweg schiebt und sie sich dadurch viel schlimmer verschlucken. Ich würde nicht versuchen es aufrecht aus dem Mund raus zu pulen, da ist die Gefahr groß, dass du es nach hinten schiebst. Es fällt schwer, aber erst einmal abwarten und wenns einem zu komisch wird, Kind über die Beine legen mit Kopf nach unten und zwischen Schulterblatter klopfen. Aber wirst sehen, man wird mit der zeit entspannter.


Sternschnuppe 84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Ich hab ihm einmal ganz panisch ein riesen Stück Banane rausgefischt.das hatte den Effekt dass er nur noch gebrüllt hat weil er überhaupt nicht wusste was eigentlich los war. Seither gibt es nur noch Dinge die er nicht abbeissen kann sondern nur lutschen. Meine Mama ist als sie mit meinem Bruder hochschwanger war fast erstick weil sie sich verschluckt hat.ich stand hilflos daneben. Seither bekomm ich riesen Panik wenn sich jemand verschluckt. Darf gar nicht dran denken wenn der kleine sich mal richtig verschluckt


RikeR

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Wir haben auch mit Fingerfood angefangen. Unsere kann es auch immer kaum erwarten und knabbert immer riesige Stücke ab. Ab und an hab ich ihr das Essen fast wieder raus geholt, allerdings kam es schon von ganz alleine wieder raus. Aber immer mit bissel husten und würgen. Die Kleinen können das schon ganz gut. Ich versuche immer ruhig zu bleiben und sage ihr, das sie es ausspucken und vor allem langsam machen soll. Ich fände es auch nicht so toll, wenn mir immer in den Mund gefasst werden würde, sollte daher (wenn überhaupt) Mittel letzter Wahl sein. Dann doch lieber den heilmich Griff (hab das mal aus meinem breifrei Buch kopiert)

Bild zu

Mone

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Bitte auf keinen Fall was aus dem Mund puhlen! Wurde uns im Notfallkurs so beigebracht. Mit dem Würgereiz ist der Schutz vor dem Verschlucken schon gegeben und wenn du da eingreifst, kann das nicht mehr richtig funktionieren. Meist sieht es auch dramatischer aus als es ist! Aber darum sollen die Kleinen beim essen auch immer aufrecht sitzen.


Goldammer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Danke euch!!! Bin jetzt gelassener