Monatsforum August Mamis 2015

Festen Mittagsschlaf einführen?

Festen Mittagsschlaf einführen?

Pünktchen182

Beitrag melden

Geht das? Momentan schläft mein Kleiner ja ca drei mal tagsüber recht kurz (30-45min) und zu ziemlich unterschiedlichen Zeiten. wenn wir dann irgendwas unternehmen bzw zu nem Kurs gehen, passiert es oft, dass das mit seiner schlafphase kollidiert und er ist den ganzen Tag knatschig. Praktischer wäre es, wenn wir einen festen Rhythmus hätten, dann kann ich alle Unternehmungen danach abstimmen. Klappt das, das Kind an sowas zu gewöhnen? Zb ein großer Mittagsschlaf? Das ginge dann vielleicht umso besser wenn wir mit Brei anfangen oder? Habt ihr Tipps zur praktischen Umsetzung?


Pearflower

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Bei uns hat sich das inzwischen eingependelt und er wird immer um 11 und um 3 hingelegt und schläft dann auch.


Tiffy_78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

Ich probier das auch. Deshalb gehe ich, wenn das Wetter es halbwegs zulässt, gefen 13:30-14:00 mit dem Kinderwagen raus. Da schläft sie meist ein oder träumt zumindest vor sich hin.


Puschi83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

Ja probier es.ich hab den eingeführt mit 3.5 Monaten .2-3h wird dann im bett geschlafen


LadyFLo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

ht bei uns nie geklappt- leon ist allerdings recht handsam- er ird tgl geweckt weil er fast immer kurz bevor wir loswollen einpennt- wennichs schaffe is er shcon fertig angezogen- sonst mus sich das auch noch machen- wenner schon fertig is trag ich ihn in kinderwagen- da schläft er dann weiter. enn deiner auch gut im kiwa schläft könntest du immer zu einer zeit wo er schlafen würde mit ihm losziehen z.b. gegen 10 oder 11 uhr früh und ihn dann im kiwa ca 1,5 h shclafen lassen- oder 2. dadurch wird er vermutlich langfristig nm länger fit sein für unternehmngen


fiveyears

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

Also meine Maus spätestens alle 2 Stunden ihren Schlaf. Wird sonst voll knatschig. Vielleicht würde sie dann früher Abends schlafen. Möchte aber kein ewig knatschiges Kind den ganzen Tag haben. So bekommt sie ihren Schlaf und ist ein zufriedenes Mäuschen. Bei Kindern die sowieso nur mehr einmal am Tag schlafen ist das sicher möglich.


Halberkeks

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

Da wir scheiß Nächte haben und die große ihren mittagsschlaf noch macht, machen lou und ich ihn gleich mit xD Klappt auch fast immer super.... solange der Papa nicht mitschläft xD


clear

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

Da unsere mittlere noch Mittagsschlaf macht lege ich die kleine seid kurzem auch um 11 Uhr hin und es klappt ganz gut :)


Linchen83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

Seit wir pucken, hat Leo einen ziemlich geregelten Schlafrhythmus: Morgens gegen 7 ist er wach Zwischen 9:30 und 10:30 lege ich ihn wieder hin, dann schläft er gut und gerne mal 2,5-3,5 Stunden Nachmittags schläft er dann noch mal ne Stunde, ich versuche das immer auf 16:30-17:30 hinzukriegen, klappt aber nicht immer. Abends zwischen 19:30 und 20:30 (je nachdem wann der Nachmittagsschlaf war) gehts dann ins Bettchen und dann wird mit 3-stündlichen Trinkpausen bis 7 Uhr wieder geschlafen. Wenn wir mal wo sind, sind die festen Zeiten und die Puckerei Segen und Fluch zugleich. Er schläft nämlich NUR und AUSSCHLIESSLICH gepuckt und mit einem dunklen Tuch über den Augen (oder wenn er gar nicht mehr kann nach paar Minuten Geschrei auf meinem Arm, aber nur kurz dann gehts wieder los). Im Maxi-Cosi und in der Manduca wird mal kurz genickert, aber er wird sofort wach, sobald keine Bewegung mehr drin ist. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind und er muss schlafen, brauche ich nur ein ruhiges Zimmer mit Bett/Sofa, dann ist die Sache in 2 Minuten erledigt. Aber unterwegs in der Stadt, Restaurant etc. ist immer schwierig. Zur Not reicht ihm auch mal ein Power-Nap auf dem Arm, aber das kann ich nicht jeden Tag machen. Wenn ich mich mit meinen Unternehmungen nur nach den Schlafenszeiten der Kinder richten würde, dann würden wir übrigens das ganze WE zuhause sitzen, denn wie gesagt, von ca. 10-13 schläft Leo, von 13-14:30 die Große und um 16:30-17:30 Leo wieder. Bleiben sportliche 2 Stunden am Nachmittag oder abends im (aktuell) Dunkeln Nee nee, da müssen die Kids zumindest am WE halt mal flexibel sein...


Ma_He

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

Bei uns kam das irgendwie recht früh von selbst. Ich glaube, unterstützt hat das ganze, dass ich ihn zur Mittagszeit immer in den Kiwa im Stillen Flur hab schlafen lassen, um dann mit dem schlafenden Zwerg zur Kita zu gehen. Bei der Großen kam das auch ziemlich von selbst, etwa zur Zeit der Mittagsbrei-Einführung.