fiveyears
Einen Blasensprung habe lieber mit Rettung ins KH oder privat. Also Partner.
??????
Hatte bei meiner ersten Tochter den Blasensprung kurz vor der Geburt. Ich dachte nur grade dran,falls mir die Blase zu Hause springt ob ich lieber mit der Rettung ins KH soll oder ich da getrost noch selber( Partner) fahren soll oder kann.
Kommt drauf an ob dein baby im Becken liegt...
Kommt drauf an ob der Kopf vom Baby fest ist oder nicht. Wenn Kopf nicht fest. Solltest du dich hinlegen und den Rettungswagen rufen, weil man Angst hat das die Nabelschnur vorfällt. Falls Köpfchen fest ist kannst du dich gemütlich mit dem Auto fahren lassen.
Und wie weiß ich das? Bei der letzten Untersuchung stimmte alles,auch die Lage. Nächste Untersuchung ist eh nächsten Mittwoch,da frag ich dann einfach.
Bei der nächsten Untersuchung fragst du einfach den Arzt oder die Hebamme danach. Die können es dir sagen. Das zweite Kind liegt oft noch nicht fest im Becken und rutscht erst unter Geburt richtig rein. Muss aber nicht unbedingt so sein. Meine Maus liegt auch noch nicht fest drin und bin schon 38+4
Also ich mach das je nach Situation.
Meine hebi sagt das es nicht zwingend
Notwendig ist mit dem Krankentransport zu
fahren, aber mein GYn schon. Beide
tasten das Köpfchen und ist auf aber
noch nicht im Becken.
Also.. Wenn mein Mann da ist fährt er mich,
Vorgefahren und ins auto gelegt.
Wenn ich alleine bin sagt hebi in ruhe Trabzonsport
anrufen. Wenn mein großer dann da ist und rechtzeitig
die Oma nicht abholen kann, mitnehmen.
Joa also 1-2 Stunden kann ich mir Spielraum
Lassen aber mehr nicht sagt sie, und Gyn sagt sofort!
Und das sind beide alte Kollegen.
![]()
Also ich würde sofort fahren.
Wenn mein großer da ist würde ich ihn eig. gerne vorher abholen lassen. Würde mich natürlich hinlegen und warten. Ungerne mag ich ihn mit in den Kreißsaal mitnehmen.
Privat! Es gibt zwar immer noch welche die sagen liegendtransport, wenn kopf noch nicht fest ist, aber neue studien zeigen, dass das unsinn ist. Besonders wenn du beim Blasensprung gestanden hast, braucht man sich dann auch nicht mehr hin legen. Ich bin damals reflexartig aufgesprungen :-) Hab den Beifahrersitz in liegeposition gestellt und Popo bißchen hoch. Dachte sicher ist sicher ;-) Normalerweise sollte das der arzt einem aber auch mitteilen.
![]()
Wie auch schon erwähnt wenn der kopf fest im becken ist dann brauchst du nicht mit kw zu fahren. Alles gute
Ich war ja erst gestern zur Kontrolle: Kopf noch abschiebbar. Aber in Falle eines Blasensprungs bräuchte ich keinen RTW, da der Kopf schon tief genug sitzt - so der Arzt, Also wie immer: 10 Leute gefragt, 11 Meinungen... ;)
hm- die frage ist wie kiegt dein kind? wenne es fest im becken liegt kannst du getrost privat fahren- anslnsten heisst es hinliegen und liegendtransport- also rtw
Ich hatte ja einen blasensprung bei 37+6 und da wusste ich nicht, ob Köpfchen fest im Becken sitzt.... Hebamme meinte auch im GVK schon, dass so ein Nabelschnurvorfall extrem selten ist (hatten sie in den letzten 10 Jahren gerade 2 mal) und das eher passiert, wenn das Kind in BEL oder LL liegt oder bei einer SL schon vorher auf einem US sichtbar ist, dass die Nabelschnur über dem Kopf liegt. Meiner lag in SL und wie gesagt, keine Ahnung ob Köpfchen fest im Becken war... War nach dem Blasensprung auf, hab Essen gemacht, aufrecht im Auto gesessen und im KH (gute 4 Stunden später) sagte man mir dann erst, dass das Köpfchen fest im Becken ist. Eine Freundin hatte bei 34+x nen Blasensprung und sie stand auch und ist privat ins KH (kein Liegendtransport). Wird mehr Hype drum gemacht, als nötig...
hatte bei meiner Grossen Zuhause einen blasensprung aber dadurch das Köpfchen schon fest saß konnte ich mit meinem Mann ins kh fahren! Bei der kleinen hatte ich keinen aber da war das Köpfchen noch nicht fest und so haben die Ärzte im kh gemeint das ich wenn die blase wieder springt mit der Rettung kommen soll! Heute war ich zur Anmeldung im kh und das Köpfchen sitzt noch nicht fest also würde es wieder auf die Rettung raus laufen! Mal schauen wie es nächste Woche ist :)