Sarah_
Hallo ihr Lieben!
So, heute war ich wieder beim CTG und zur Kontrolle auch bei der Ärztin drin. Gbmh, CTG und Doppler etc alles super. Die Maus war auch total am zappeln - wie immer. Die Ärztin meckert immer schon mit ihr weil sie nicht mal ne Sekunde Ruhe hält - schon ganz die Mama
Ein "aber" gibt's trotzdem. Wir sind heute bei 31+2... Dafür ist die Maus aber definitiv zu klein. Der Kopfumfang hinkt etwa 2 Wochen (!) hinterher. Sie wiegt zu wenig, aber ist lang genug (40cm, 1600gramm). Habe ihr dann auch erzählt dass ich seit etwa 14 Tagen auch darauf Wetten abschließen würde, dass sie früher kommt. Mein Gefühl sagt mir dass sie noch im Juli kommt (also gute 14 Tage zu früh). Da wurde sie sehr hellhörig und meinte, dass die Mamas das immer sehr gut wissen und sie auf den Instinkt immer hört und aufpasst.
Ende vom Lied; ich soll mir natürlich keine Sorgen machen, weil die Entwicklung okay ist (400 gramm zugelegt in 2 Wochen) aber streng beobachten müssen wir das trotzdem. Sie meinte dass halt irgendwann der Punkt kommen kann, dass sie einfach nicht mehr wächst und besser geholt wird. Naja. mehr als abwarten können wir wieder nicht.
Das Problem ist nur, dass ich da garnix machen kann - ich nehme zu (klar :-D ). Aber da würde nichts an Ernährung o. ä. helfen...
So, das bringe ich dann gleich mal noch dem Papa bei... Geht das nur mir so, oder wollt Ihr die auch immer irgendwie vor "schlechten" Nachrichten schützen? Er macht sich dann immer so Sorgen, weil er ja einfach keine körperliche Bindung hat und sich auf mich verlassen muss..
Erstmal schön das soweit alles gut ist. Mit dem Gewicht und der Größe, meine Freundin hatte irgendwann genau das gleiche, das Kind nahm einfach net mehr zu und wurde aber auch nicht größer, es hatte einfach keinen platz mehr in ihrem Bauch (Freundin klein und zart) es kam dann doch fast zum Geburtstermin mit 2,3 kg und 47cm ABER danach hat er wirklich alles schnell aufgeholt,wenn soweit bei dir alles gut durchblutet ist würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen.
Meine mausi ist auch ehnder zart und zierlich. Ich mache mir auch schon sorgen. Aber august mamas von unsere forum haben mich sehr beruhigt. Mittlerweile denke ich wichtig ist nicht das Gewicht im bauch sondern, dass das baby gesund auf die welt kommt. Die holen es dann sehr schnell auf . Manchmal ist das auch die veranlagung. Ich denke mittlerweile ich gehöre leider nicht an diejenigen wo ein baby über 3000 kg auf die welt bringt. Mach dir deshalb keine sorgen. Wichtig ist dass es deinem baby gut geht.
ja das ist auch das wichtigste dass es ihr (noch) gut geht und darum bin ich auch sehr froh.
Mich beunruhigt es nur, dass der Kopf so klein ist - nicht dass da was nicht in Ordnung ist, obwohl der Arzt bei der Feinultraschall und Organscreening alles gesehen hat (alle anlagen also da) und auch alles für ordentlich befunden hat.
Der Papa weiß auch schon bescheid und sieht das Ganze ganz locker - Frühchen kämen ja noch früher und würden dass dann alles später aufholen.
![]()
Hallo,
bin heute auch 31+2 und war beim FA. Bei mir allerdings genau mit dem umgekehrten Ergebnis: die kleine Maus ist 2-3 Wochen zu weit von der Entwicklung her. Gewicht wird auf knapp 2000 Gramm geschätzt. Das heißt in den letzten 4 Wochen hätte sie fast 900 Gramm zugelegt. Finde ich jetzt auch etwas beunruhigend, zumal das CTG auch zum ersten Mal Wehen angezeigt hat.
Bisher war ich ja recht entspannt, was die Vorbereitungen für die Geburt angeht (Kliniktasche, Babyausstattung), ist ja noch viel Zeit bis zum Termin. Denke ich sollte da jetzt aber mal rangehen.
@Sarah: wünsche dir weiterhin alles Gute, wenns ginge würde ich dir ein bisschen was von der Größe abgeben. ![]()
Hm, das ist merkwürdig, ich hatte meinen letzten Frauenarzt-Termin auch vor ein paar Tagen bei 30+6, also war ich bei meinem Termin praktisch nur 3 Tage hinter Dir, als Du den Termin hattest. Und meine Kleine hatte nur 37 cm und 1600 g und die Ärztin meinte aber, dass alles im Rahmen ist und super passt, obwohl Deine Ärztin sagt, dass 1600 g zu wenig ist. Und meine müsste dann laut Deiner Ärztin ja auch zu klein sein, oder?
Hm, jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen, meine Ärztin hat auch sonst nichts mit mir besprochen, sie meinte nur, dass sie etwas zierlicher ist und das zwar auch nicht mehr aufholen wird, aber dass alles im Rahmen ist... Ob ich mal wo anders gucken lassen sollte? Oder doch entspannt bleiben, weil ich auch eher klein (1,61 m) bin und meine Mutter auch (1,58 m)? Wobei ich bei der Geburt nicht klein war (50 cm)... Hm, naja, auf jeden Fall ist Deine kleine Maus nicht das einzige kleine Würmchen ;-)
Wahnsinn wie unterschiedlich die Meinungen der Ärzte sind! Ich hatte meinen Termin am Montag bei 30+6 und der Kleine war 41 cm groß und wog 1700g, meine Ärztin war absolut zufrieden. Durch einen Messfehler hatte sie zuerst 2100g gemessen und war schon besorgt, hat dann nochmal genauer gemessen und dann kam 1700g raus, womit sie absolut zufrieden war. Ich denke man kann es auch nie 100%ig abmessen, es sind Abweichungen durchaus möglich also ich würde mir keinen Kopf machen, ehrlich. Pass auf am Ende wiegt dein Baby 3500 g wenn es zum ET kommt :)
Guten Abend, ich schleich mich mal aus dem Juni rein.
Mein Baby hatte zum selben Zeitpunkt geschätzt 1300 g und es hieß, alles im Rahmen. Das ist echt seltsam, wie unterschiedlich die Ärzte reagieren
Selbst jetzt, das Baby ist quasi in der 36. Ssw stehen geblieben, sind alle ganz entspannt(ausser mir), ist ja noch gut versorgt und so...
Das mit dem Kopf würde mich auch etwas beunruhigen, einerseits macht es aber viel aus, wenn sie sich auch nur minimalst vermessen hat und andererseits es gibt auch einfach Kinder mit kleinen Köpfen! Meine 2 Großen hatten bei Geburt 32,5 cm bzw. 33 cm Kopfumfang und bis heute haben sie kleine Köpfe sind aber auch schlank/dünn (1.) bzw. stark untergewichtig (2.), aber das passt dann proportional wieder. Hätten sie normal große Köpfe, würde das dünn sein viel mehr auffallen.. Liegt bei uns auch in der Familie meines Mannes. Schon die Oma musste als Kind in Kur zum zunehmen, hätte mein Mann laut Arzt damals als Kind auch müssen, meine SchwieMu hat sich aber geweigert, da sie es so schlimm findet und wie gesagt, es in der Familie liegt. Unser jetziges Kind ist auch wieder zierlich (um die 29 SSW hatte es gerade 1000 g !), hab jetzt einen Eintrag im Mutterpass und natürlich wird das jetzt eng kontrolliert mit der Versorgung, aber meine Ärztin ist trotzdem noch recht entspannt, eben weil ich bereits 2 leichtere Babys hatte (einmal 2.600 g kurz vor Termin, 3.200 g deutlich übertragen). Hoffe konnte dich etwas beruhigen. Ist es dein erstes Kind?
Mach dir keinen Kopf Liebes! Da misst einfach jeder anders. Meine FA ist da auch "super" drauf. Die misst das Baby immer so lange, bis die Werte alle dem Schwangerschaftszeitpunkt entsprechen. Sie sagt aber auch selber, dass es da nunmal so viel Spielraum gibt und sofern sie die Werte alle durch minimale Änderungen "passend" bekommt, ist alles tutti. ;) lg!
Meiner ist auch immer 2 Wochen zu groß, was eigentlich nicht sein kann. Kann euch nur empfehlen, dass mit euren Hebammen zu besprechen. Meine hält zb nicht sehr viel von den Messungen, weil die Kinder ift größer oder kleiner auf die Welt kommen, als die Ärzte prophezeit haben. Einer Freundin, die sich auch so mit Werten gestresst hat, wurde geraten sich in der Stadt umzuschauen und darauf zu achten ob die Menschdn alle gleich groß seien und ob manche größere und andere kleinere Köpfe hätten. Natürlich hat sie festgestellt, dass alle Menschen anders sind. Vor allem bei dem Gewicht hab ich beruflich alles erlebt. Wenn wir nicht nochmal zum Pränataldiagnostiker geschickt werden, ist alles im Rahmen
Hallo Ihr lieben, Ja, das ist mein erstes Kind - daher hab ich keinen Vergleich. Rein körperlich sollte das Mäuslein, wenns nach uns kommt, entweder groß und eher schlank oder mittelgroß und eher nicht so schlank werden. Aber wie gesagt; um das Gewicht mache ich mir keine Gedanken, sie nimmt ja zu - hat nur bissjen spät damit angefangen. Der Kopf bereitet mir die Sorgen. Naja es ist wohl wie Hasenbande (ich hoffe du warst es?) sagt; solange sie mich nicht nochmal in die Klinik schickt zur Kontrolle... Halten wir die Füße still und bleiben entspannt. Meine FÄ misst auch immer schon größer und mehrmals um irgendwie hin zu kommen, aber beim Kopf kam eben nicht mehr raus. Naja. Abwarten und Tee trinken. Danke für die lieben Worte!