Monatsforum August Mamis 2015

Eure Meinung zum späten Umzug

Eure Meinung zum späten Umzug

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo ihr! Ich weiß dass einige von euch in letzter Zeit umgezogen sind oder es vor der Geburt noch planen. Sagt mir doch mal eure Meinung zu unserer Situation bitte: Wohnen in einer tollen Gegend im 5.OG ohne Fahrstuhl mit 2-jähriger Maus und bald Baby. Große schöne Wohnung aber nur 3 Zimmer. Theoretisch ginge es noch mindestens 1 Jahr, bis man vielleicht ein 2. KiZi bräuchte, aber die Treppe nervt mich im Moment mit Bauch und oft bockigem Kind tierisch. Wird mit Baby sicher auch nicht viel einfacher. Was meint ihr: jetzt noch schnell umziehen, ggf in weniger tolle Gegend aber mit mehr Platz und ohne Treppe? Oder lieber abwarten, die letzten Bauchmonate auf der Treppe ertragen und auf Besserung mit der Großen hoffen, dann neue Wohnung suchen, wenn die Kinder wirklich jeder eins brauchen? Hat jemand vielleicht Erfahrung mit 2 Kindern und vielen Treppen und/oder geteilten Zimmern? Danke euch im Voraus!


alicebrown

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hey! Also ich habe zwar noch kein Kind, wohne aber auch im 4. Stock im Altbau ohne Fahrstuhl. Mir machen die Treppen jetzt schon zu schaffen und mir grauts vor den letzten Wochen der Ss. Wenn das Baby dann da Kiwa hoch und runter. Da wird dann wohl doch das Tuch Transportmittel der Wahl. Zum Zimmer teilen kann ich nur aus eigenen und familiären Erfahrungen sprechen. Meine Geschwister und ich haben uns lange sogar zu dritt ein Zimmer geteilt und vor der Pubertät hat uns das nicht gestört. Meine Tante und ihre Frau sind auch vor kurzem in ne größere Wohnung gezogen, damit beide Kinder ein eigenes Zimmer haben können, aber die wollen sich noch weiterhin eins teilen. Kinder sind ja in der Regel gar nicht so gern alleine. Wir haben jetzt auch nur 2 Zimmer, aber wollen erstmal nicht umziehen, weil wir in der Gegend, wo wir jetzt wohnen, so gerne bleiben wollen, aber bei den Mietsteigerungen in den letzen Jahren, werden wir hier nix größeres finden, was in unserm Budget liegt. Bzw wären drei Zimmer wahrscheinlich nur inner Platte im Ghetto drin und da rücken wir lieber noch etwas zusammen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von alicebrown

Danke! Ja das kann gut sein, dass die sich eins teilen wollen, sind allerdings Junge und Mädchen, wie war das bei euch? Und das KiZi jetzt ist sehr klein. Aber wir wohnen auch in Berlin und das mit den Mietpreisen ist echt unheimlich im Moment... Seufz, ich weiß nicht.


alicebrown

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also wir sind drei Mädels gewesen. Aber bei meiner Tante sinds Junge und Mädchen. Und obwohl sie sich tagsüber auch oft streiten, wollen sie trotzdem in einem Zimmer bleiben. Und man kann ja auch im Wohnzimmer spielen. Aber alleine schlafen ist halt doof. ;) Wir wohnen ja auch in Berlin und wir haben so ne schöne, günstige Wohnung und wenn ich an die letzte Wohnssuche denke, will ich nie wieder umziehen, wenn wir nicht im Lotto gewinnen. ;) Zu Beginn der Ss haben wir angefangen nach größeren Wohnungen zu gucken, aber dann entschieden, dass wir erstmal hier bleiben. Und die Ecke hier ist auch so schön für Kinder. Wenig Verkehr, viele Spielplätze. Lietzenseepark direkt um die Ecke... Im Endeffekt müsst ihr das machen, womit ihr euch wohlfühlt, aber jetzt in 2-3 Monaten noch ne gute Wohnung zu finden ist ja auch eher unwahrscheinlich oder?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von alicebrown

Das stimmt, hab noch gar nicht geguckt, was wir für ne Kündigungsfrist haben. Wahrscheinlich ist es ne blöde Idee. War nur neulich so am Ende, dass ich für's WE 4 Besichtigungen vereinbart habe


alicebrown

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Nachmieter zu finden geht ja meist recht schnell, wenn der Vermieter sich drauf einlässt. Aus unserer letzen Wohnung sind wir innerhalb von nem Monat raus, nachdem wir gekündigt haben ohne doppelt Miete zu zahlen.. Geh doch zur Besichtigung und wenn da dann was ganz tolles bei ist, was ihr haben könnt, könnt ihr ja nochmal ganz konkret drüber nachdenken.


Samily

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hmm schwierig. .. Ich bin damals schwanger 1,5 Monate vor geburt unserer Tochter umgezogen (hatten davor noch getrennte Wohnungen)... ging super, dir muss halt klar sein das du nicht viel machen kannst! Du kannst klar Kisten packen, aber am umzugstag selbst stehst du eher als Koordinator rum und dirigierst... ich finde das schon ein seltsames Gefühl andere schwitzen zu sehen und selbst gechillt daneben zu stehen... wir sind ja jetzt vor 5 wochen umgezogen und eins weiß ich: beschaffe dir ne kinderbetreuung fürs große Kind für mind. 2 nächte. Wir haben unsre (fast 2) nur eine Nacht weggegeben und hatten dann noch den größten stress, weil wir ihr Zimmer natürlich komplett fertig haben wollten wenn sie heim kommt... dafür sah es halt in der ganzen Wohnung seeeeehr wüst aus, ich wünschte ich hätte meine Mama für noch ne zweite Nacht engagiert, am besten wären noch mehr Tage gewesen... auch klar ist, das ein Umzug in nem jahr mit 2 kleinen Kindern nicht einfacher wird, deshalb würde ich jederzeit wieder sagen: lieber schwanger umziehen als mit 2 kleinen kindern. Zum wohnlichen muss ich meiner vorrednerin recht geben... ihr könntet auch mit beiden Kindern in der Wohnung bleiben und vll erst umziehen wenn die große in die schule kommt... gerade wenn euch die Gegend gefällt würde ich tatsächlich noch n paar jahre warten und dann schauen ob in der direkten Umgebung was frei wird... andrerseits ist der 5. Stock halt echt ne Nummer für sich, wobei du das ja schon mit einem Kind geschafft hast und es deshalb auch mit dem 2. Schaffen wirst, sofern die große selbst läuft (Hut ab übrigens, meine vorraus Setzung für den Umzug war ne EG oder 1.OG Wohnung =D )


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Samily

Du hast recht, in der letzten SS ging es ja auch irgendwie.Mal ein paar Jahre gucken wie es läuft ist wahrscheinlich das beste. Also entweder sofort oder erst viel später. Hut ab auch vor eurem Umzug vor kurzem,leicht kann es nichtgewesen sein!!


Samily

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich würde halt entweder JETZT guggen ob was in der Umgebung gibt oder eben erst in paar jahren. Und die ersten Jahre ist es auch egal wenn junge und Mädchen in einem Zimmer sind... und ihr könnt ja immer mal Zeitungen und online nachsehen was es gibt, irgendwann wird schon ne 4 Zimmer Wohnung da sein ohne das ihr euch von eurer Gegend trennen müsst. Hätten wir diese top Wohnung hier nicht gefunden hätten wir auch beide Kids in ein Zimmer gesteckt (auch Mädel und dann ja n bubi). Es wäre auch gegangen, wobei wir wahrscheinlich das Schlafzimmer und Kinderzimmer getauscht hätten ( weil 5qm größer) aber da brauchen wir uns ja jetzt keine Gedanken mehr drüber zu machen...


Tiffy_78

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab zwar selbst bisher noch keine Kinder, aber ich denke,irgendwie ist ein Umzug auch mit Baby möglich, in ein paar Monaten. Es geht mir darum,das ihr nichts überstürzt. Du findest die jetzige Wohnung super. Wenn ihre einfach irgendwas nehmt, seid ihr nicht glücklich. Ihr wollt ja vermutlich nicht ein Jahr später wieder umziehen. Schau bei zb immoscout immer mal wieder rein,vielleicht findest du was. Aber es muss einfach passen. Bin auch aus Berlin,und meine Erfahrung sagt,dass immer mal was dabei ist,was von den Preisen her auch geht. Lieber geduldig sein als das Drama Umzug mehrfach zu erleben (kostet ja auch einiges). Da würde ich lieber mit Kleinkind und Baby umziehen, Kleinkind vielleicht für ein.paar Tage "vermieten" und das Geld für den zweiten Umzug in eine richtig gute Umzugsfirma mit Packservice stecken. Davon hast du längerfristig mehr.


Pünktchen182

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wir wohnen auch im DG von einer Altbauwohnung und haben keinen Fahrstuhl. Ich bin für alltagsfitness. Trotz dauernder Schmerzen im ISG mache ich yoga, gehe lange spazieren und laufe zur Arbeit. Kann Leute nicht verstehen, die aus der Wohnung in den Fahrstuhl, dann ins auto zur Arbeit und dort am besten auch nur rumsitzen. Gleichzeitig aber 50 euro im Monat füs Fitnessstudio zahlen und da dann aufs Laufband gehen Klar mit Kleinkind und baby ist es was anderes und bestimmt anstrengend, aber mal ehrlich der Kilimandscharo ist es auch nun wieder nicht. Das schaffst du schon. Und nebenher bekommst du noch einen Knackpo


Hasenbande

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben ganz bewusst den Einzug ins Haus verlegt. Ich will keinen Stress mehr in der letzten Zeit und Umzug ist immer Stress. Wir wohnen auch im 4. OG und das Baby schläft im ersten Jahr eh bei uns. Obwohl wir ein Kinderzimmer einrichten könnten, weil unsere Wohnung groß genug ist, werden wir das erst im Haus machen. Dort ziehen wir erst im Frühjahr ein. Ich werde dann wahrscheinlich genauso wenig machen können, wie jetzt, weil der Kleine da ist, also macht des keinen Unterschied, aber fühlt sich für mich besser an. Lg


ilsebill77

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

also, wenn es nicht die perfekt neue Wohnung ist, würde ich nicht umziehen. Ist Eure Gegend Kindertauglich, dann würde ich auch nicht umziehen. Kenne auch von vielen Kindern, das sie zusammen in einem Zimmer schlafen und wenn es ein 2. Zimmer gibt, da dann spielen (wir haben ja erst eins). Mit den Treppen ist's natürlich doof, aber du bist ja normal trainiert und für die Ss ist Bewegung ja eigentlich gut. Würde mir vielleicht nochmal eine Liste schreiben mit Vor-und Nachteilen jetzt bzw. neue Wohnun und danach nach Bauchgefühl entscheiden. Ich versuche auch in Entscheidungssituationen ein Kopfkino der einen und der anderen Situation, dann merke ich meist sehr schnell, was für mich die richtige Entscheidung ist.


faenny

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Zimmer wäre für mich kein Grund, leben jetzt dann mit 2 Kindern ohne kizi ;-) Treppen schon eher, hier ist es nur der dritte stock, aber es schafft mich dich regelmäßig. Vor allem, wenn ich neben meinem Gewicht meinen Trotzkopf plus einkäufe hochbringen muss.... Aber irgendwo hinziehen, wo es nicht wirklich passt würde ich dafür auch nicht.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von faenny

Vielen lieben dank euch allen! Meinem Mann würden eure antworten gefallen, derwill auf keinen Fall sofort weg. Ich denke wir bleiben wirklich noch und warten auf die perfekte Wohnung! Aber die von diesem Wochenende guck ich mir trotzdem noch an :) Liebe grüße!


D1234mausi

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich wohne auch in ein 3 zimmer wohnung und kinderzimmer hat kein 2 tes platz also muss bei uns baby schlafen bis november dann können wir erst umbauen. Ich würde nicht so schnell umzihen in eine gegend die dir nicht passt. Da würde ich abwarten jezt was suchen aber umziehen wenn auch die gegend in ordnung ist. Sieste bei uns musses auch klappen mit kein platz für 2 tes man kriegt die kriese ab un zu wenn man mit dem zeug nicht weist wohin. Aber lieber ein bar monate im kaos als danach bereuen dass man geld ausgibt wo man auch nicht glücklich wird.