Monatsforum August Mamis 2015

Die liebe Familie

Die liebe Familie

Tiffy_78

Beitrag melden

Muss mal Dampf ablassen: Ich habe meiner Mutter schon zig-fach gesagt, wenn sie keinen Großeltern-Kurs absolviert, soll sie sich mit Tipps zurück halten. Was kam heute wieder? 1."Du musst ihr jetzt wirklich mal den Schnuller angewöhnen. ALLE Babies nehmen einen Schnuller!" (Anm.: ich hab echt schon viele Schnuller Sorten ausprobiert, Dentistar, Nip, Nuk, Mam, Avent. Sofern erhältlich in Silikon und Latex. Sie will sie einfach nicht. Und komisch, dass ich ihr 2 Kinder nennen konnte, die auch keine wollen) Dann noch: 2. "gib ihr doch nachts Wasser. Wenn sie da aufwacht, hat sie Durst. Wenn sie dauernd gestillt wird, wird sie fett" (Anm: Habe ihr 100 mal erklärt, dass Mumi nicht fett macht und das Gewicht des Säuglings nichts mit dem End-Gewicht zu tun hat. Außerdem hab ich bei der U5 mehr auf die Waage gebracht und hab ne komplett durchschnittliche Figur). Dann kommt mir meine Schwester (hat 2 Kinder!!!) mit den Ideen: 1.Abendbrei geben, das macht satt und sie schlafen durch (da höre ich schon eine Sirene: Nein, das hat mit Hirnreife zu tun!!! Aaaah!!!) 2. weil wir gerade erst mit Beikost angefangen haben und unsere Kleine immer nur maximal ca 50-60g Gemüse isst: "quetsch doch lieber Banane und gib ihr stattdessen das. Das mögen alle Kinder." (Anm: ja...zumindest ihre Kinder, da hat sie wohl recht. Deswegen essen die auch lieber Pudding statt Mittag. So fange ich doch keine Beikost an.) Ich glaube, die spinnen alle. Wenn sich da mal direkt einer einmischt und mir das nicht nur am Telefon sagt, gibts


ergoteuse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Nicht aufregen! Habe gleich noch einen Tipp für dich: Links rein, rechts raus!!!


Tiffy_78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Stimmt eigentlich. So machen die es ja auch mit meinen Infos.


Hasenbande

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Puh! Da bin ich froh, dass sich bei und eigentlich alle zurückhalten. Außer meine Schwägerin. Die meint, dass es keine Schübe gibt und mein Kind im Schub (den es ja nicht gibt), oft so lange am Stück wach ist, weil die Geburt so lang war und dann ein Notksiserschnitt das hätte ihn völlig traumatisiert. Ähm ja. Und das sagt eine,die nichtmal die Bedürfnisse ihrer Kinder ernst nimmt. Zum Glück kann ich drüber lachen. Ärger dich nicht, du weißt dass du es gut machst!


Tiffy_78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Danke. Ohje...meine hatte auch schon komische Nächte, aber die Geburt war 1a...komisch


Hasenbande

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Das kommt bestimmt von der Einleitung;)


Hasenbande

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Ach und Schnuller nimmt meiner nur um Auto


Brischi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Ach ja stimmt !!!von der einleitung !!das ich darauf nicht gleich gekommen bin,hatte ja auch eine!


Tiffy_78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Böse böse Einleitung


Brischi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Ui das kommt mir bekannt vor! Meine mum versteht das auch nicht dass er keinen schnulli mag....liebe grüsse,auch meiner nimmt keinen!!(auch keine flasche) Gleich mit dem durchschlafen:gib ihm am abend brei oder 1er nahrung,muttermilch ist ihm zu wenig,drum schläft er nicht durch!!wenn ich das schon höre!und das kommt von meiner mum,2tanten meines mannes,einer bekannten deren kind 2 tage jünger ist als meines(!!!)usw! Und zu 3.:meiner mag nix süsses!!banane nicht,apfel nicht zb. was meine mum noch abgelassen hat was alles topt:"was gibst du ihm eigentlich in ein paar monaten wenn du ihm jetzt nicht die flasche angewöhnst,da braucht er ja auch noch milch?"ich:"mama,ich stille?"sie:"was du willst ihn noch stillen wenn er schon so gross ist??da kriegen die jungs doch einen knacks davon!!" NICHT ÄRGERN,NUR WUNDERN UND LACHEN!! LG Bri


Tiffy_78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Brischi

Oh ja das kenne ich. Es wird auch gern davon erzählt, dass mir der "Brei" in die Flasche gegeben wurde, zusätzlich zur Pulver-Milch!! Jetzt weiss ich wenigstens, warum meine Zähne nicht die tollsten sind. Die haben mir offenbar erstmal alles in die Flasche gequirlt, vermutlich über längere Zeit. Mir wird auch sehr oft gesagt, ich muss doch jetzt endlich mal abstillen. Ich stell mir das gerade vor, meine Kleine wird nachts wach und sucht nach mir, dockt meist schnell an, nuckelt kurz und schläft ein. Wenn sie nächstes mal nach mir sucht, zücke ich eine Flasche Wasser und sage "Hier, Kind. Gegen den Durst".


Lovie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Hier meine aktuellen Highlights (übrigens auch von meiner Mutter) - Honig auf den schnuller dann nimmt sie den schon - es gibt keine Kinder die keine Flasche nehmen da musst du was falsch machen - still doch endlich ab (dann kannst du auch eine Diät machen!!!) - still doch nicht ständig das Kind will doch jetzt nix( wahlweise hat nur Durst (mumi ist ja nix gegen Durst) - wann gibst du ihr endlich Saft? - pürier ihr einfach euer Essen (egal was es ist) - die ist so gut beieinander (dick) die braucht keine Stärke (habe mal reisbrei gefüttert) - mach ihr doch mal nen “richtigen!“ griesbrei (mit Zucker und voll Milch) ich weiß nicht was an meinem dinkel halb Milch brei falsch ist...? -die ist nicht müde (jaaaa... weil DU jetzt Zeit hast...) -Das hält die schon aus schmier doch nicht gleich so n zeug drauf (hatte sich auf den kurz vorm Durchbruch stehenden Zahn gebissen und ich hab osa gel gegeben weil sie weint) -stopf sie nicht so voll die will nix mehr (klar deswegen reißt sie auch den Schnabel auf sobald der Löffel kommt... gewürgt hat sie weil ein bröckchen zu groß war...) -die hat doch jetzt gar keinen die hat ja noch gar nicht geweint (Hmmm is klar...) Und natürlich last nur but not least der Klassiker: -lass sie doch mal plärren die hört schon mal auf und schläft dann.


Tiffy_78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lovie

Oh ja, die kommen mir sehr bekannt vor Besonders "Die ist doch nicht müde". Das denkt meine Mutter auch nur, weil sie sie so dermaßen aufkratzt, dass das Kind abends völlig erschöpft ist. Aber dass ich abnehmen soll, hat meine noch nicht gebracht, das find ich echt böse. Aber vermutlich besser als meine, die würde den Spruch nur hinter meinem rücken bringen.


Bambi1983

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Och dann ist das auch noch bei anderen! Und nicht nur bei mir!


Tiffy_78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bambi1983

Gut, dass man sich hier austauschen kann, dann versinkt man nicht allein in Depressionen;)


Mone

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Nicht aufregen! Mittlerweile lache ich darüber und finde diese Geschichten einfach nur amüsant. Könnten wir uns öfter drüber austauschen Mein Vater hat mich vor ein paar Tagen gefragt ob ich der Kleinen immer noch dieses Bio Zeugs geben würde Und mein Oma war ganz entsetzt das sie zu Essen Wasser bekommt und keinen Tee. Zum Glück hab ich Ruhe was das stillen angeht, das hab ich allen ziemlich schnell klar gemacht dass ich das mache wie ich das für richtig halte und auch so lange wie ich es für richtig halte! Meine nimmt übrigens auch keinen Schnuller. Was ist denn da bei ihrer Geburt falsch gelaufen


Tiffy_78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mone

Ich dachte auch erst, ich hätte Ruhe wegen dem Stillen. Ist aber nicht so. Obwohl meine Mutter nie gestillt hat, gibt es Sprüche. Ich glaube, wir könnten hier bald den Ratschlag der Woche küren.Wenn ich nächstes mal so einen Spruch bekomme, kann ich grinsen, weil ich weiss, DIESER Spruch hat Potenzial.


Brischi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mone

Vielleicht zu viel bonding nach der geburt?und gleich gestillt auch noch?da können sich unsre kinder doch nicht an den so wichtigen schnuller gewöhnen!!


zini4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Von der Familie kommt hier nichts, da kein Kontakt. Aber letzte Woche in der krabbelgruppe. ( was du stillst noch? Und er isst noch keine volle Mahlzeit?) er ist 6 Monate und es heißt beikost!!!! Er bekommt mittags Gemüsebrei und abends etwas Getreide -obst- Brei. Aber eben nur kleine Portionen und wird danach gestillt. Ihre Tochter 5 Monate bekommt schon 4 volle Brei Mahlzeiten.... Und die Mutter ist Krankenschwester!!!


Tiffy_78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zini4

Das ist echt krass. Klingt aber nach meiner Schwester, die meine Nichte mit 6 Monaten komplett auf Brei umgestellt hatte, weil sie arbeiten gegangen ist. Wobei ich mich frage, ob sie nicht hätte abpumpen können oder auf pre umstellen. Ich glaube, solche Leute wissen unterbewusst, dass es nicht so prall ist, was sie machen, und verteidigen ihre Sachen daher umso vehementer. Wir sind noch nicht mal beim GOB angekommen. Immer schön Gemuse mittags. Mach dir da keinen Kopf, du liegt vermutlich voll im mittel (08/15- Baby eben)


Anja1712

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Oje. Das mit dem 5 Monate alten Baby, dass schon 4 volle Breimahlzeiten bekommt, finde ich bekloppt. Und viel zu früh. Ich habe mit etwa 5 Monaten mit Beikost begonnen, erst seit wenigen Wochen isst er auch vollständig seine Portionen (er ist >7 Monate). Davor war es mehr so mal hier 25 g, mal dort 60 g. War halt so und hat mich auch nicht gestört oder gestresst. Mir hat zum Glück auch nie jemand Stress gemacht. Klar kommt gelegentlich mal ein "Er muss doch endlich mal durchschlafen!" oder ein "Ihr habt in dem Alter schon durchgeschlafen". Sind halt nicht alle Babys gleich. Aber dass ich so lange stillen kann findet meine Mutter toll und sie ist etwas wehmütig, dass es bei ihr damals nicht so funktioniert hat.


Tiffy_78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anja1712

Das klingt echt toll bei Euch und gibt mir Hoffnung, denn genauso sieht es bei uns mit dem Brei derzeit aus, man mehr, mal weniger, aber nie eine volle Mahlzeit. Der Kinderarzt sagte neulich bei der U5 allerdings auch "also ein ganz normales Baby", was mich echt beruhigte.


MMH2015

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Oh man...ich kann mich da nur einreihen...was traurig ist aber dennoch ein bisschen beruhigend - Stillst du denn IMMERNOCH??? - Braucht sie nicht mal was richtiges? - Bald kannst du endlich mit der Oma Bratwurst essen (will noch keine Beikost, nächster Versuch kommt am WE, aber Bratwurst genau...und als ich noch schwanger sagte dass ich es bescheuert finde dass alle immer Kinder und Tiere füttern wollen, da wurde mir noch zugestimmt - leg dein Kind hin, sonst trägst du es dein Leben lang - lass sie doch einfach schreien (voll hysterisch weil sie voll erschrocken ist...genau trösten wird überbewertet) - Kinder brauchen Schokolade das ist gut für die Knochen (whaaaat????) - Wasser ist doch kein richtiges Getränk - im Tragetuch ist es doch viel zu unbequem und kalt, im KiWa ist es wärmer - was wir eigentlich falsch machen weil sie erkältet war (8 Wochen lang...halt aber als ob wir das mit Absicht machen boaaaar) - sie hat nur Angst vor dem Kinderwagen verdeck deswegen will sie da nicht rein - Müde ist die doch nicht, sie braucht vielleicht den Schlaf nicht (ist schon total überreizt und aufgekratzt) - ich soll schon viel essen und Milch trinken, damit das mit dem Stillen klappt und keine Angst haben ich werde zu dick (hä? ) - habt ihr endlich einen Rhythmus? - wahlweise zu meiner Schwester dann: ihr mit eurem Rhythmus den kannste eh vergessen wenn Nummer zwei mal kommt (Sohn ist 18 Monate) - geh doch mal hier und da vorbei (alle möglichen Leute abklappern möglichst wenn Kind noch 2 Wochen alt ist am besten), also wir waren stolz auf euch früher und haben euch überall präsentiert.... - Familienbett geht garnicht, man hat ja auch noch einen Mann Usw......gibt von überall einen dummen Spruch und ich glaube das hört nie auf und man muss es mal schaffen es zu ignorieren


Tiffy_78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MMH2015

Das ist Klasse!!! Die Bratwurst ist echt ein Brüller. Unglaublich sowas. Und ich hab mir echt versucht vorzustellen, wie eine Frau mit nem 18-jährigen im Tragetuch unterwegs ist, weil sie ihn ihr leben lang tragen muss dann muss die wohl einfach mehr Schokolade essen, damit ihre Knochen das aushalten??? Wow, Deine Familie toppt meine vermutlich sogar. Die sollten wir mal zusammen setzen. Meine Mutter behauptet, besser Wasser statt Mumi, weil Milch kein Getränk ist, dann kommt Deine um die Ecke und sagt, Wasser ist auch kein Getränk. Die beiden würden vor einer Flasche Sprudel sitzen und verdursten, weil es "kein richtiges Getränk" ist. Vermutlich darf es nur Sirup sein, natürlich zur Bratwurst.


Blüte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

also meine Familie ist nicht so. Finde es echz befremdlich... Meine Ma findet es gut, dass ich stille und sagt auch, ich soll das so lange machen, wie es es geht, ok, jetzt vielleicht nicht 4 Jahre aber abstillen zur Flasche muss doch nicht sein, wenn es klappt und allen gut geht. Mein Pa hat uns früher immer schön belehrt mit Sprüchen wie "Früchte sind die Süßigkeiten der Natur" - ok, damals hab ich darüber gelacht, heute denk ich genauso für die Kleine. Der würde ausflippen, wenn ich ihr Zucker geben würde und hatte schon bedenken, ob es für Gemüsebrei und Gurkensticks als Snacks nicht noch zu früh ist (sie wird diese Woche 7Monate). Meine Schwiegereltern kämen nie auf die Idee mir irgendwie reinzureden, die kennen mich aber auch schon immer als jemanden, der seine Meinung vertritt, und keine Angst hat,denen mal ein "Nein, das halte ich für Quatsch" zu entgegen. Ganz am Anfang gabs mal sowas wie "Baby verwöhnen, schlafen trainieren, schreien für Lungenreife", aber jetzt wo die sehen, wie toll sich die Kleine macht, kommen die auch nicht auf die Idee, mir Tipps geben zu wollen.


Tiffy_78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blüte

Bin total neidisch! Wollen die mich adoptieren?


Brischi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blüte

Schön!!gibts sowas also doch noch!!


Blüte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blüte

Mit der Adoption würde ich nicht uneingeschränkt empfehlen, komme leider nicht grade aus einer Bilderbuchfamilie... Aber beim Thema Baby haben sie auf jeden Fall vernünftige Ansichten. Nur im Winter, da nervte mein Pa immer, dass die Kleine zu kalt angezogen ist und das ganze mit der Trage war ihm auch fremd, aber ich glaub eher egoistisch, da er sie ja dann nicht im KiWa schieben konnte;)