Mitglied inaktiv
Hey, wir waren gestern bei einem 1,5stündigen Säuglingspflegekurs in unserem wahlkrankenhaus. Insgesamt fand ich den crashcurs ganz gut, einfach um mal diese für mich total ungewohnten Handgriffe zu sehen und zu üben. Irritierend war für mich, dass ich das erste Mal vom sog. "Breitwickeln" gehört habe. Dabei hat die Krankenpflegerin einfach über die normale Windel nochmal ein windelfließ gepackt und es mit den klebchen fixiert...Das KH praktiziert diese Methode um hüftfehlstellungen vorzubeugen. Man soll es dann zuhause bis zur U3 (hüftsono) durchziehen, danach entscheiden ob noch weiter nötig. Kennt ihr das? Macht ihr das? Wollte mal morgen meine Hebamme fragen was sie davon hält, bin jetzt auf den ersten Blick noch nicht restlos überzeugt :-) Neu war für mich übrigens auch, dass sie empfohlen hat, täglich die Körpertemperatur des neugeborenen zu messen, dachte eigentlich nicht, dass ich das mache, sofern keine Indikation besteht... Wie seht ihr das?
Breit wickeln ist nur erforderlich wenn dein Kind eine Fehlstellung der H8fte hat. Wird dir im KH gesagt. Und täglich Temp messen würde ich auch nicht ausser es gibt Gründe.
Täglich Temperatur messen finde ich totalen unsinn und sogar ziemlich schlecht. Animiert ja zum käckern und am ende können sie nur noch mit Thermometer im hintern..... Mein kind ist zwei und hatte maximal 10x eins im Popo. Breit wickeln ist nicht unbedingt nötig, wenn sie es dir im KH nicht sagen, aber schaden kannst du deinem Kind damit definitiv nicht.
Ich musste meine Tochter damals breit wickeln, aber nur weil im Krankenhaus diese Fehlstellung festgestellt wurde. War dann auch nur eine kurze Zeit. Temperatur messen kenn ich so nicht ohne grund
Normalerweise wird bei der U3 (?) die Hüfte kontrolliert. Sollte da etwas auffällig sein, ist sie Empfehlung meist, erstmal einige Zeit breit zu wickeln. Wir haben ca. sechs Wochen lang ein gefaltetes Gästehandtuch zwischen die Beinchen gepackt und gut war's :-) Ob's prophylaktisch hilft und Sinn macht, weiß ich nicht....
Das musste ich nie machen bei beiden kindern. Denke auch man muss es nur machen wenn es nötig ist.
Finde es auch nicht nötig was zu machen was gar nicht nötig ist. Einfach auf den Mutterinstinkt vertrauen und alles wird gut:-)
Wir müssen unsere kleine auch breit wickeln , weil ich Hüfte nicht optimal ist . Haben eine Spreizhose für babys ab 4 kg! Meine kleine kam mit grad mal 2505g auf die Welt ... Also sollen wir sehr breit wickeln . Aber wo ist das Problem ? Die kleinen stört es glaub ich kaum .