Monatsforum August Mamis 2015

@Blüte

@Blüte

Hasenbande

Beitrag melden

Wie war dein Weinchen? Wie hast du das gemacht, nach dem Wein die Milch abgepumpt und weggeschüttet? Wann wieder gestillt? Wollte mir Weihnachten auch ein Glas gönnen, aber Magen-Darm kam ja dazwischen. Aber Silvester kommt ja noch :)


Blüte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Hi! Eigentlich hatte ich es genauso vor... Jedoch war sie so unruhig abends, und andere Beruhigungsmethoden nicht geklappt haben, so dass ich sie nochmal gestillt hab. Das war nach dem halben Glas ca. 1 Std. nachdem ich es getrunken hatte. Später ist sie dann so mit nem aufgetauten Fläschen eingeschlafen, was gut war, hatte schon befürchtet, sie braucht vielleicht nochmal Beruhigungsstillen. Naja, war daher nicht so gelaufen, wie ich dachte. Hatte schon ein schlechtes Gewissen. Habe einfach unterschätzt, dass "breastfeeding" eben mehr ist als nur "füttern". Daher find ich das deutsche Wort "Stillen" umso treffender. Wobei es ja echt noch viel schlimmer geht mit dem trinken, und diese Kinder tragen auch nicht alle direkt Schäden davon. Direkt am Anfang der Schwangerschaft, als ich noch nichts davon wusste, hatte ich auch ne erheblich grössere Menge Alkohol getrunken... Naja, ich werde es mir jedenfalls nochmal gründlich überlegen, und das Risiko eher nicht nochmal eingehen


Blüte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

...mein Mann hat mich aber beruhigt und den worst-case berechnet, laut dem hätte die Kleine nach dem Stillen 0,002 Promille im Blut gehabt... Wahrscheinlich hat sie mehr, je nach dem, wenn ich mal ne etwas ältere gegorene Kiwi gegessen habe, oder Apfelsaft usw. Alles in allem war der Wein ein Genussmittel, und ich denke, wenn man es nicht damit über treibt, und das habe ich gestern definitiv nicht, sollte das kein Problem gewesen sein.


Hasenbande

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blüte

Der Alkgehalt ist etwa 90 Min nach Konsum am höchsten in der Mumi. Wie kommt dein Mann auf die Berechnung? Lg


Blüte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blüte

Ja, das hab ich auch gelesen... Ich weiß nicht, irgendwie hat er's berechnet.


alicebrown

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blüte

Ich denke, er wird ausgerechnet haben wie viel Promille Blüte nach einem halben Glas Wein nach einer Stunde hat. Soviel Promille wie ihr Blutalkoholgehalt, hat halt die Milch. Und dann wahrscheinlich ausgerechnet, wie viel dann am Ende im kindlichen Körper ankommt, wenn es sagen wir mal 150 ml Milch getrunken hat oder so ähnlich.


Blüte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blüte

Genau, die Annahmen waren, dass ich zu dem Zeitpunkt max. 150ml Wein getrunken habe und sie max. 100ml Milch. Dann halt gerechnet auf die Blutlitermenge in meinem Körper und in ihrem... Meine Stillberaterin meinte aber auch (die hatte ich zuvor mal gefragt), dass das kein Problem darstellt.