Mone
Hallo, heute waren wir das erste Mal beim schwimmen. Mein Mann war mit der Kleinen im Wasser und ich hab zugeschaut. War schön. Und der kleinen hat es Spaß gemacht. Sie hat nicht einmal geweint und das obwohl wir beim Baden immer den Eindruck hatten, sie findet Wasser nicht toll... danach hat sie auch zum ersten Mal geduscht. Zu Hause hatte sie bärenhunger und denn erstmal ne Runde gepennt. Jetzt gleich creme ich sie dann noch mit dem Kokosöl ein, weil ich Mandelöl heute nicht besorgen konnte :-(. In zwei Wochen gehen wir wieder...
War das ein Kurs? Wie lange war Sie im Wasser? Fand sie duschen gut? Lg
Ach schön! Wir waren heute auch wieder mit beiden Zwergen schwimmen. Zum Glück sind beide echte Wasserratten.
Wie lange bleibt dein Kleiner dann im Wasser? Nimmt du ihn nach ner bestimmten Zeit raus zum Stillen und ausruhen und dann irgendwann nochmal planschen? Würde mich mal interessieren, vllz magst du berichten, hast ja die Erfahrung.
Bei uns dürfen die Kleinen ins Wasser so lange sie Spaß haben und die Lippen nicht blau werden. Nach der ersten Runde wird gestillt und Aufwärmpause gemacht. Danach dann Planschen im Babybecken. Nochmal ins Große, danach duschen, einölen und anziehen. Von zwei Stunden im Schwimmbad waren wir mit dem Kleinen etwa eine Stunde im Wasser. Unsere fast Zweijährige war nur etwa eine Viertelstunde nicht im Wasser...
Klingt gut:) Kommt der Kleine auch ins große, tiefe Becken? Welche Temperatur hat das Wasser da? Und wie macht ihr das da, mit Schwimmflügeln schon? Sorry, dass ich dich so neugierig ausfrage Grund ist, wir überlegen das am Freitag auch zum ersten mal zu machen, bin aber etwas schissig wollte eigentlich zunächst den Kurs Ende Feb. abwarten.
Darfst gern fragen: Der Kleine kommt einfach so mit ins tiefe Becken (29 Grad). Erst nah am Körper dran (normal auf dem Arm) und wenn er sich wohlfühlt, dann darf er auf einer Hand liegend durchs Wasser "schweben". Er mag es aber auch ganz wild: Hüpfen, ihn hoch werfen oder in Sprudelwasser halten... Alles findet er lustig. Schwimmflügel hat die Große seit sie laufen kann. Vorher braucht man keine, denke ich. Probiert es einfach aus. Die Kleinen zeigen schon, ob sie es mögen! Schwimmwindel, Ersatzbody, Windeln und Öl nicht vergessen. Und ein Handtuch mehr als sonst. Los gehts!!!
Danke für die liebe und ausführliche Antwort und Ermutigung. Ich werde ggf. berichten
Auja! Berichte unbedingt! Eigentlich kannst du nichts falsch machen. Solange ihr euch beide wohlfühlt ist alles super! Ein Tipp noch: Nimm für dich einen Wechselbikini oder ein T-Shirt mit. Wenn du zwischendurch dein Baby auf dem Arm hast muss es sonst die ganze Zeit an deiner nassen Badeklamotte kuscheln... Bei uns im Bad ist die Lufttemperatur so warm, dass uns das nichts ausmacht. Ist ja aber nicht überall so... Beim Duschen finde ich immer einen Bademantel total praktisch. Den kann ich um uns beide herum schlingen. Und Baby und ich können Hautkontakt genießen.
Hatten heute auch wieder Babyschwimmen und wir hatten heute Einzeltraining, da die anderen Jungs alle krank waren. Er hat ordentlich geplanscht und mich nass gemacht ;-). Ist bei uns ein Kurs, der 45 min geht. Ich stille ihn zuhause, kurz bevor ich losfahre. Pause gibt es dazwischen nicht, sind ja nur 45 min, die echt schnell rum sind. Viel länger will mein Kleiner auch nicht im Wasser bleiben, er wird dann quengelig oder kühlt aus. Das Wasser hat bei uns 33 Grad.
Bei uns ging das ne halbe Stunde. Hat aber erreicht, fand ich. Zumindest für uns. So haben wir die Maus ohne Gemecker nach hause bekommen. Hab sie vorher gestillt und danach als wir wieder zu Hause waren. Das ist kein richtiger Kurs. Heute hatten wir Probe. Man muss sich Montags für darauf die Woche anmelden. Find ich jetzt nicht so schlimm. Bei den richtigen Kurs stehen wir auf der Warteliste. Leider große Nachfrage. Aber so können wir es gut überbrücken. Das duschen fand sie ganz okay. Wobei mein Mann sie nicht mit dem Kopf drunter gesteckt hat.
Super das hier mal bissel vom babyschwimmen berichtet wird, (vllt hab ichs sonst au nur überlesen xD) mich würde mal interessieren wieviel sowas grob kostet hab da ga keine vorstellung :x
Bei uns für 8 mal, 80€ kostet der Spaß.
Die AOK übernimmt die kompletten Kosten, die IKK einen Teil. :-)
Stimme ergoteuse zu und habe noch was zu ergänzen *klugscheiß* Vielleicht noch ein paar Badelatschen mitnehmen. Und darauf achten das die Schultern vom Baby immer im Wasser sind. Sonst kühlen sie doch schnell aus. Die Leiterin gestern hat ein paar Griffe gezeigt die ich hier jetzt aber ja nicht zeigen kann Bei uns hat die Probe nichts gekostet und die weiteren Male nehmen wir ne Zehnerkarte, die kostet 44 Euro und wird natürlich nur abgestrichen wenn wir da waren. Was der Kurs kostet weiß ich noch gar nicht...