Monatsforum August Mamis 2015

B-Streptokokken

B-Streptokokken

Kokuznuz

Hallo ihr Lieben! Heute beschäftigt mich das Thema B-Streptokokken. Nachdem ich gestern bei meiner FA angesprochen wurde, ob ich den Test machen lassen will, hat mich das Thema nicht mehr losgelassen. Da es bei mir aber dunkel "geklingelt" hat, habe ich nochmal im MuPa vom Grossen nachgeschaut und da steht, unter "Erkrankungen des Kindes" B-Streptokokken Positiv. Damals hat mir das eigentlich niemand erklärt und mein Sohn war auch topfit. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich die Bakterien bereits einmal in mir habe, habe ich sie doch immer oder? Muss ich jetzt nochmal für 30€ testen lassen, oder zeig ich den Vermerk bei der Geburtsplanung einfach und bekomme dann ohnehin unter der Geburt Antibiotika? Weiss jemand mehr? :) Danke und LG und schönes WE!!!


Hasenbande

Antwort auf Beitrag von Kokuznuz

Also, du musst die nicht zwangsläufig noch haben. Wenn du bspw ein Antibiotika genommen hast was die vernichtet (zB bei Mandelentzündung). Warum du den Test bezahlen musst, verstehe ich nicht. Bei mir war der kostenlos. Lg


Goldammer

Antwort auf Beitrag von Kokuznuz

Ich habe gerade eine Antibiotikakur wegen den Dingern hinter mich gebracht, Antibiotika sollten die schon soweit eliminieren. Durch Recherche usw habe ich aber herausgefunden, dass man sich in kurzer Zeit erneut anstecken könnte und eine Therapie vor der Geburt deshalb nicht sehr viel Sinn macht. Für das Kind könnte es aber in jedem Fall gefährlich werden, wenn es sich während der Geburt ansteckt. Nur weil das letztes Mal (gottseidank!) gut gegangen ist, heißt das nichts für dieses Mal. Ich würde den Test also machen lassen und -falls noch immer positiv- im KH Bescheid geben, dass die dir unter der Geburt Antibiotika verabreichen, frei nach dem Motto "Better safe than sorry!"


Tuana1

Antwort auf Beitrag von Kokuznuz

Wenn mans eknmal gehabt hat, muss man es nicht zwangsläüfig wieder haben. Es ist ja gut möglich dass dein körper es abgeschafft hat oder dass diese bakterien durch behandlung nicht mehr in deinem körper sind. Also ich würde diesen test zur sicherheit nochmals machen.


Kiinmi

Antwort auf Beitrag von Kokuznuz

Definitiv testen. Die Kinder können daran sterben! Kenn gerade jemand im entfernten Bekanntenkreis, wo es gerade nochmal gut gegangen ist. Haben alle verpeilt, Frauenärztin hats nicht getestet, sie wusste davon nix und im KH hat keiner nachgefragt. Und als es dem Kind schlechter ging ist man erst einmal nicht drauf gekimmen. Musste den Test damals auch selbst zahlen, aber die Kasse hat es zurück erstattet. Frag doch mal bei deine KK nach. Aber sonst sind das auch gut investierte 40,-! Streptokokken kannst du übrigens immer in deinem leben haben, oder auh nicht!


SNU

Antwort auf Beitrag von Kokuznuz

Meine Hebamme macht den kostenlos, bzw kann mit der KK abrechnen. Beim FA ist es ne Igel Leistung und man muss zahlen.... Frag doch mal bei deiner Hebamme an.


tirolmami

Antwort auf Beitrag von Kokuznuz

hallo... ich war bei der letzte ss auch strep. positiv und diesesmal bin ich negativ.. lg