Monatsforum August Mamis 2015

Angst vor der Geburt - Hilfe ;(

Angst vor der Geburt - Hilfe ;(

Dj2009

Beitrag melden

Geht es nur mir so oder habt ihr auch so schreckliche Angst vor der Geburt? Es ist manchmal morgens mein erster Gedanke und begleitet mich durch den Tag. Heute ist es extrem schlimm. Eine Freundin von mir hat heute ihr Baby bekommen. Ihr Mann hatte mich abends angerufen und mir alle Horror Details (Zange, Wehen hörten auf dann Wehentropf, Dammschnitt, "sah aus wie beim Schlachter", "Seele ausgeschriehen", Baby war wohl falsch oder irgendwas am Becken war zu eng was weiß ich...) Eigentlich wusste er sowieso schon dass ich Angst vor der Geburt habe. Ich habe auch gesagt er soll bitte aufhören und mir keine Angst machen. Ich hätte wohl einfach auflegen sollen. Ich weiß bei jedem ist es anders und ich Steiger mich da wohl unnötig rein, aber ich hab echt Angst dass es Komplikationen gibt oder die Schmerzen so brutal sein werden. ;(((


Baby-boy-mom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dj2009

Nicht hinhören!!!!!!! Klar, eine Geburt kann schlimm sein. Das ist leider so! Und ich schreibe hier auch als Erstlingsmama und kann nichts beurteilen ( außer den Dingen die ich von meiner Schwester aus der Klinik höre). Aber: wir können es nicht ändern und ich tue alles und bis jetzt klappt es auch gut um mich positiv zu motivieren. Wir schaffen das und lass' Dir nicht deine Ss von diesen Ängsten vermiesen. Ich habe die Einstellung, dass man sich selbst stark beeinflussen kann und deshalb verbiete ich mir solche Gedanken stets sollten sie aufkommen. Leichter gesagt als getan, ich weiß, aber bei Dir hört es sich echt gerade nach totaler Panik an:-( Kannst du nochmal mit deiner Hebi reden? Es wird alles gutgehen!


Tuana1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dj2009

Hallo. Also ich finde sowas macht man nicht.du hättest wirklich auflegen sollen.ich habe zwei Geburten schon hinter mir. Kann die nur sagen eine Geburt ist das schönste moment im leben wo mann je erleben kann. Klar hast du da schmerzen während der Geburt, aber diese schmerzen nimmst der Körper gar nicht so auf du wirst so wie betäübt dort unten, dann spürst du dammschnitt, zange oder glocke unter der Geburt gar nicht. Die natur regelt das so schön, dass du und dein körper sich nur auf das baby konzentriert und den rest spürrst du wirklich nicht. Und sowieso ein begleitperson empfindet geburt vielleicht schon schmerzhaft oder schlimm, aber die gebärende empindet es gar nicht so. Und glaub mir wenn du geburt hinter dir hast, dann willst du diesen augenblick nochmals erleben, weil es das schönste moment einer frau im leben ist. Und wenn geburt wirklich was schreckliches gewesen wäre, hätten alle muttern nur ein kind auf die welt bracht. Entpann dich und freu dich auf die geburt, du brauchst keine Angst zu haben. (Sorry ist einbisschen lang).


zini4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dj2009

Nicht hinhören,bei solchen Geschichten. Ich bekomme mein 4. Es ist zu auszuhalten,gerade heute gibt es so viele schmerzlindernde Möglichkeiten. Du bist dann in einer Ausnahmesituation und reagierst anders, als jetzt wo du dir Gedanken machen kannst. Ich habe mir immer gesagt: Millionen Frauen haben das vor mir gepackt, da schaff ich das auch. Und für Notfälle sind die Hebammen und Ärzte heute gut gerüstet. Sobald du dein Baby hast ist alles vergessen. Ich hab mir beim ersten Kind auch unheimlich Gedanken gemacht. Fand es furchtbar dort so meine intimste stelle zu präsentieren... Ehrlich unter wehen und der Geburt war mir das total schnuppe. Und wer sagt denn das es so schlimm wird? Du kannst auch die totale Bilderbuch - Entbindung haben. Also versuch locker zu bleiben und lass es auf dich zukommen.


Pünktchen182

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dj2009

Eine Geburt ist doch das natürlichste der Welt!!! Wovor hast du denn genau Angst? Vor den Schmerzen oder dass es Komplikationen geben könnte? Oder was anderes? Ich weiß, was Angst anrichten kann und bin kein Freund von Verdrängung. Ich würde dir empfehlen, dich mit deiner Angst auseinander zu setzen und sie so aufzulösen. Angst blockiert und verkrampft. Bei der Geburt wäre es angenehmer, nicht so verkrampft zu sein. Dein Körper ist dafür gemacht ein Baby zu bekommen. Von ganz alleine regelt dein Körper alles, was dein Baby braucht, um hier draußen zu überleben. Die Geburt ist ebenso gut organisiert und geplant. Vertraue darauf!! Es funktioniert. Sonst wäre die Menschheit sicher schon ausgestorben.


Rhuwen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dj2009

Mach dich nicht verrückt. Lass es auf dich zukommen und geh drauf ein. Du kannst eh nix ändern und kennst die Situation ja nicht. Also warum jetzt schon stressen?


Dj2009

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dj2009

Danke für die aufbauenden Worte. :) ich hab mich mittlerweile wieder beruhigt und bin von dem geplanten Kaiserschnitt Gedanken wieder weg. Ich habe mit der Freundin von mir heute Morgen auch nochmals geschrieben. Ich glaube sie hat die Geburt anders erlebt als ihr Mann. Der ist echt einfach nur ein A.... mir solche angst zu machen. Ich versuche die nächsten 10 Wochen noch zu geniessen und nicht so viel über die Geburt nachzudenken :)


LadyFLo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dj2009

oh - das war sehr unfeinfühlig von dem frsich gebackenen papa. aber ernsthaft- ja es tut weh und ja es ist anstrengend- und irgendwann werden wir wohl alle ziemlichen krach machen. Ein dammriss ist kein weltuntergang- hatte einen bei de rgroßen- der wird genäht und dann is alles gut wenns zu eklig wird können wir dank der modernen medizin ne pda machen lassen- ei segen wenns länger dauert- weil dann kannst mal shclafen und kraft tanken ich würde versuchen deine gedanken auf das was hinterher kommt zu lenken wann immer dir die geburt vor agen steht. Wie wird das kleine aussehen? wie schwer ist es ? wie fühlt es sich an- wie wills tdu mit ihm umgehen- stillen etc. was solls anziehen? brauchst 2 sets ins kkh- ein leichtes und ien wärmeres weißt ja net wie die temoeraturen sein werden damit kannst du dich etwas ablenken damit du nicht zuviel angst aufbaust- de verzögert nacher die geburt- je entspannter du bleiben kannst und dich möglcihst einfach nur drauf freust das kleine in den arm zu nehmen desto leichter wirds werden.


Schafus08

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dj2009

Oje, Du Ärmste.. der frisch gebackene Papa war wohl etwas überfordert mit dem Ereignis und hat leider nicht mitbekommen, dass DU in dem Moment die Falsche für seinen Geburtsbericht warst. Tut mir echt Leid. Ich frage meistens nicht mehr wie die Geburt war, weil in der Regel bekommt man Horrorgeschichten zu hören, anscheinend gibt es keine normalen Entbindungen mehr. Immer mehr Frauen scheinen ihre Babys nur noch unter massiver Gefährdung für Leib und Leben zu bekommen. (ja, ich übertreibe etwas!) Als wenn das Ereignis an sich nicht bedeutend genug ist wenn nicht mindestens 1- 2 "haarscharf" Situationen passiert sind. Schade!!! Bitte weghören!!!!! sich reinsteigern blockiert/ verkrampft Dich und das ist absolut contraproduktiv! Loslassen, sich öffnen und weit machen ist wichtig und das schafft man nur mit einer positiven Grundeinstellung zur natürlichen Geburt und mit Vertrauen in die eigene Gebärfähigkeit plus Vertrauen in die Umgebung/ den behilflichen Personen. Ich kann mit 2 wunderbaren, positiven Geburtsberichten dienen wenn Du möchtest. Kein Schlachtfest oder ähnliches. LG und ich drücke die Daumen beim finden des seelischen Gleichgewichts!!!


D1234mausi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dj2009

Das ist echt unangemmessen gewesen von den frisch gepackenen papa. Aber ich kann auch nur mein erlebnis sagen:Das wunderschönste auf der welt. Die schmerzen haltet man aus dammriss tut nicht weh etwas brennen. Es gib extrem fälle aber selten. Die natur macht das richtige. Und wenn du das kind in den armen hast und siehst wie dein mann eine träne vergiest und mann sieht wie stolz er auf ein ist dann ist alles egal was dafor war und wie man da unten aussieht.