Monatsforum August Mamis 2015

an die mit verkuerztem Gmh

an die mit verkuerztem Gmh

silversweet

Beitrag melden

Hallo an alle mit verkuerztem Gebaermutterhals.( und alle die es auch ohne interessiert) Muss ein bisschen von mir erzaehlen und hab noch ein paar Fragen. War vorgestern beim Fa, der nur noch eine Zervixlaenge von 1,5 gemessen hat und mir weissgemacht hat, ich MUESSE Wehen haben, sonst wuerde nicht so ein Druck zu fuehlen sein. Er hat mich eingewiesen, da ich unbedingt Magnesium intravenoes bekommen muss und das ginge nicht ambulant. Ich also nach Hause Tasche gepackt und mit Mann zum Kh. Da wurde dann nur noch 1,3 gemessen, unter Belastung, sprich ich sollte pressen, nur noch 0,8. Stationaer aufgenommen und ausser Ctg passierte nichts. Bekam dieselben Tabletten, die ich schon vorher nahm, nur das Progesteron oral wurde durch Utrogest vaginal ersetzt. Da lag ich nun mit einem frischen KS auf einem Zimmer, der den ganzen Tag ca 8 Leute zu Besuvh hatte. Geschlossene Fenster, da ja Baby da war, keiner sprach Deutsch und ich hab die ganze Nacht geheult. Keiner konnte mir sagen, wie es fuer mich weitergeht, alle waren sich aber einig, dass mein Baby ziemlich bald einfach so aus mir rausfaellt. So kamen die angstmachenden Aerzteaussagen bei mir an. Bin am naechsten Morgen auf eigene Verantwortung gegangen, weil ich Bettruhe zuhause wesentlich stressfreier umsetzen kann. Und Angst hatte, durch die ganze Situation erst Recht noch Wehen zu kriegen. Das haben ja alle scheinbar von mir erwartet, ansonsten muesste ich ( wie zur Strafe) dableiben. Nun zu meinen Fragen: Wie oft wird euer Gmh kontrolliert und was nuetzt es ueberhaupt, ausser Infektionsrisikosteigerung und Befriedigung der Neugier? Kann ich nicht besser statt alle 3 Tage zum Arzt zu rennen( so war es die letztn 2 Wochen) im Bett bleiben und mich schonen? Dieser Krankenhausstress hat meinem Gmh jedenfalls nur geschadet.


silversweet

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von silversweet

Ach ja, da wichtigste: mit dem Baby ist alles super. Herztoene, Plazenta, Nabelschnur,Fruchtwasser alles gut. Wir sind jetzt wohl bei 1700g. Und ich hatte in 3 Ctgs nicht eine Wehe!


Kokuznuz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von silversweet

Warst du in einem grossen oder eher kleinen KH? Wenn du keine aktuellen Wehen hast, sondern nur eine Zervixinsuffizienz, kann man wie bei mir mit dem Arabin-Pessar arbeiten. Mein KH, meine FA und meine Hebamme sind alle davon überzeugt, betonen aber immer wieder, dass das von KH zu KH verschieden ist. Nicht alle arbeiten gerne damit, weil es keine richtigen Studien gibt, nur Erfahrungswerte der Ärzte, die damit arbeiten. Frag doch mal in den KHs bei euch nach, ob das in Frage kommt? Ich hab den Ring bei Cervix 1,9 bekommen und bin nun stabil auf 2,7. Man muss sich zwar immernoch viel schonen, aber man bekommt seinen Alltag gut hin! :) (hab ihn nun 5 Wochen schon) lg und gute Besserung!


Pünktchen182

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von silversweet

Die Psyche spielt eine riesige Rolle dabei!! Wenn du dich zu Hause wohler fühlst, dann bleib auch da. Liege viel und schone dich. Magnesium und Progesteron kannst du auch dort nehmen. Eine vaginale Infektion hast du nicht? Wurde eine Blutuntersuchung gemacht, um allgemeine Infektionen auszuschließen? Wie liegt dein Bauchbewohner denn momentan? Schon in Startposition? Also alle zwei Tage zum Arzt, finde ich auch übertrieben! Zumal du dich ja nicht schonst, wenn du ständig dorthin gehst. Gibt es sonst irgendwas, was du regelmäßig isst oder trinkst? Irgendeinen Tee oder sowas? Da mal alles durchgehen, ob es das Gewebe weich machen kann. Lass dir von deinem Mann Bryophyllum aus der Apotheke holen!! Bei mir wars ähnlich: keine Wehen, aber kurzer gmh! Keine Infektion. Ursache unklar! Habe bei meinem verkürzten gmh Magnesium genommen wie eh und je, was nix änderte. Bryophyllum hat sehr gut geholfen und jetzt ist es stabil. Kopf hoch! Lass dich nicht verunsichern. Hast du eine Hebi? Vielleicht kann sie mit dir etwas zur Entspannung machen. Manche machen Massagen, klangmassagen usw. Das hilft!


silversweet

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von silversweet

Danke fuer die Tips. Arabin-Pessar steht unter weiteres Vorgehen in meinem Brief vom Kh an den Fa, wurde mir gegenueber jedoch nicht erwaehnt. Bryophyllum dachte ich, duerfe man nu nehmen , wenn mam schon Wehen hat, da es mit vorhandenen Problemen arbeitet?! Aber wenn es dir trotzdem geholfen hat, probier ich es mal aus. Nehme auch Schuesslersalz Nr 11 fuers Bindegewebe. Meine Hebamme war grad hier. Ich soll auf jeden Fall mit meinem Fa reden, dass ich nur 1x pro Woche kontrolliert werde und Ctg nur noch im Liegen gemacht wird. Sie hat mir den Ruecken massiert und tut das Dienstag schon wieder.


Hasenbande

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von silversweet

Ich kann auch nur zu Bryophyllum raten. Bei mir wird einmal die Woche kontrolliert, aber auch nur weil ich Wehen habe. Ein Ctg ohne Wehen bedeutet aber nicht, dass keine Vorhanden sind. Wenn man zu Hause wirklich nix macht, ist es zu Hause besser ;) ich muss mich echt zusammenreißen. Nach dem Frühstück direkt hinlegen und nur noch aufs Klo. Aber dadurch bleibt mein GMH zumindest trotz Wehen stabil. Ich würde auch schauen, ob du einen Pesar oder so bekommen kannst. Das wird ja nur gemacht, wenn noch keine starken Wehen vorhanden sind und bis zu einer gewissen Länge. Glg und positiv Denken


emmi_lou

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von silversweet

Hier noch eine Stimme für Bryophyllum. Ich lasse meinen GMH gar nicht untersuchen, bin aber eh nur in reiner Hebammenvorsorge, da ist eh alles entspannter. Manchmal untersuche ich ihn selbst, er ist butterweich, die Fingerkuppe lässt sich schon gut einlegen, aber er ist soweit nach hinten gerichtet dass ich nicht sagen kann, ob er auch schon Finger durchlässig ist. Kein Baby wird ohne kräftige Wehen geboren. Insofern versuch dich nicht so verrückt machen zu lassen. Ich war bei meiner ersten Tochter wegen so was in der Klinik und wurde völlig verrückt gemacht. Ende vom Lied auch dieses Kind kam erst in der 42. SSW. Alles Gute für dich. Lg Emmi


Dj2009

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von silversweet

Ohje du arme. Kann nur zu gut nachvollziehen dass du selbst heim gegangen bist. Ich finde Krankenhäuser auch eher beunruhigend. Ich hatte eine leichte Verkürzung und wurde darauf hin krankgeschrieben. War 2 Wochen gelegen und hab alle Stressfaktoren ausgeschalten (Arbeit hauptsächlich) und dann war wieder alles gut. Jetzt wird auch nur noch alle 2 Wochen kontrolliert. Mehr als einmal die Woche Ultraschall finde ich auch übertrieben. Meine Hebamme hat selbst auch gesagt, dass so oft die Untersuchung nicht gut ist. Macht es manchmal evtl noch schlimmer. Und ändern tut sich ja eh nix. Ob er nun noch kürzer ist oder wieder länger ist ja dann auch egal. Einfach mal bissl liegen bleiben. Meine Hebamme meinte wenn es so schlimm ist, dass die Geburt los geht merkst du das auch ohne alle 3 Tage den gmh zu kontrollieren. Und mehr als liegen und Magnesium kannst eh nicht machen. Drück die Daumen dass es dir bald besser geht


mauselinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von silversweet

Hallöchen, hab hier schon ne Weile nichts mehr geschrieben, aber da mich dieses Thema auch indirekt betrifft, wollte ich mich den anderen Mama's kurz anschließen. Ich bin in der 32. Ssw und mein Muttermund ist auch bereits weicher als er eigentlich sein sollte... Das Fazit meiner schon sehr erfahrenen Hebamme: Keine Ärzte dran rumfummeln lassen und einen Gang runter schalten. D.h. den Haushalt oder Job auf das Nötigste reduzieren, viel Ruhe, Magnesium und erst wieder ab der 37.Ssw herumturnen. Dann darf das Baby ja kommen. Bei mir ist es wohl normal, da ich bereits mein Zweites bekomme und das Gewebe eben nicht mehr so straff ist, wie bei der ersten Schwangerschaft. ohne Wehen plumpst da nichts einfach so raus und Entspannung findet man eben nur in gewohnter Umgebung. Lass dich nicht verrückt machen und tu das was dir gut tut. Mit hatten sie auch angeboten alle paar Tage vorbeizukommen, aber mit jeder Untersuchung wird das Gewebe weiter strapaziert. Also Finger weg. Ich drücke die Daumen, dass die Mäuse noch schön da bleiben wo sie sind. LG :)