Monatsforum August Mamis 2015

An die Hausgeburtlerinnen

An die Hausgeburtlerinnen

Pünktchen182

Beitrag melden

Was holt ihr denn für die Hausgeburt bzw legt ihr parat? Meine Hebi meinte nur, dass sie einen Eimer warmes Wasser und Handtücher braucht. Dann halt noch eine Art Unterlage als "Spritzschutz". Was nehmt ihr da? Und was braucht Frau sonst noch? Habt ihr Tipps? Für den Wochenfluss was holt ihr da? Habe jetzt nur diese Surfbretter von Camilla. Reichen die?


Wolke04

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

Entschuldige, aber ich musste gerade so lachen! Einen Eimer warmes Wasser und Handtücher.... Wie im Film! Da werden die unnützen Männer doch auch immer dafür los geschickt....


Julchen88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wolke04

Wasser hatten wir bei der Geburt gar nicht. Mein Mann meinte auch, dass man DAAD nur braucht, wenn der Mann im weg ist.


Pünktchen182

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wolke04

Jaaaa wie bei den Kühen


silversweet

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

Damit beschäftige ich mich auch gerade...hab im Internet schon so ein paar Tips gefunden... Der Pool ist schon bestellt, da muss mein Mann schon mal alles bereitstellen zum Befüllen, damit es dann schnell geht. 2-3 kg Meersalz soll man ins Wasser geben, da muss ich mir noch etwas nähen,damit die Steinchen nicht den Pool beschädigen. Dann Handtücher fürs Baby in rot oder purpur, kann man wohl im Backofen warmhalten. Wechselwäsche für dich, Kleidung fürs Baby. Ich bereite mir ein Lager im Wohnzimmer, falls ich die ersten Stunden nicht die Treppe zum Schlafzimmer hoch mag. Mit Kaffee kann man wohl durchs Koffein den Damm schützen, also Maschine an. Musik, Kerzen, Duftöl, Massageöl, alles was du für dich gerne hättest... Ich stelle noch Backzutaten bereit, da kann mein Mann, so lange ich ihn nicht brauche, für nachher was Leckeres zaubern mit einer Lebenskerze drauf. Hab so die Vorstellung, dass Kuchenduft mir dann gefällt, aber wer weiss... Noch jemand Ideen?


Julchen88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

Also: Wir haben Malerflies und Baufolie, ein riesen Spannbettlaken und einmalunterlagen. 2 riesen Handtücher, in die das baby eingewickelt wird (werden im Backofen warm gemacht). Alte Waschlappen und starken Kaffee zum Dammschutz. Gebärhocker bringt meine Hebamme am Dienstag zur Vorsorge mit. Mülleimer, Schüssel für die Plazenta, Glycerin für Plazentaglobuli, Vitamin K für holländische Methode wird am Tag der Geburt angesetzt und dann per post nach Hause geschickt. Dammmassageöl nutzt meine Hebamme auch nochmal gerne während der Geburt. Alte Bettlaken für nachher und auch solche rieseneinlagen und extra große Unterhosen. Ich glaube, dass war es. Alles was man fürs baby braucht.


emmi_lou

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Julchen88

Ich hab bisher Einmalunterlagen, einen großen Bettbezug statt Bettlaken, eine Schüssel für die Plazenta, eine Rolle Müllbeutel, ein altes Handtuch im Wäschekorb. Meine Hebamme hat mir ne Liste gegeben, was ich alles zusammen packen soll. Malerfolie ist auch dabei. Die kauf ich aber nicht. Find ich blöd. Ansonsten muss ich erstmal die Liste wieder rauskramen um zu schauen, was da noch so drauf steht. Eine Lampe sollen wir bereit halten, für den Fall das genäht werden muss.


faenny

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

wir planen zwar keine Hausgeburt, aber wieder eine Ambulante. da hatte ich für danach noch Calendulaessenz da und auch benutzt. Einmal hat mir die Hebi mit dünnen Slipeinlagen und er essenz so kühlende Einlagen gemacht (im Gefrierschrank eingefroren) war sehr angenehm und ich habe sie zum Spülen während des Toilettengangs (mit warmem Wasser) die ersten Tage verwendet.


Julchen88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von faenny

Stimmt! Wo du das so sagst. Ich habe von Weleda das Calendula Bad. Ein mix fix von Tupper, warmes Wasser rein, ein tropfen oder keiner spritzer von dem Bad dazu und dann beim pipimachen damit spülen.


Hasenbande

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von faenny

Ich entbinde ambulant mit Ybeleghebamme und hab auch Calendulaessenz und Arnicagel (tut auch eisgekühlt auf der Binde gut)


TochteroderSohn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

Im Notfall braucht man garnichts. Bei mir ging es so schnell, das mein Kind im Badezimmer auf den Duschvorleger zur Welt gekommen ist.


MadlenPlus3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

Das ist ja mal spannend das so zu lesen...in den meisten Foren oder Berichten liest man nur wies war oder andere Details aber wenig über die Vorbereitung. Meine Hebamme meinte ich brauche nix weiter vorbereiten aber uch fühle mich etwas unvorbereitet gegenüber der Situation. Ich will mir im Wohnzimmer noch ein Fach ein Fach einrichten für Wasser und ein Glas, diese schon genannten Hygieneartikel und was zum Anziehen. Beim letzten Baby war mir so warm das ich zwar nix wollte aber man weiß ja nicht, und meine Freundin die hoffentlich dabei ist, soll auch nicht nach irgendwas suchen müssen dann. Wegen Folie hab ich auch schon überlegt die Couch zu überziehen. Aber dann ist das da zwei Wochen möglicherweise so knisterlich ;)