Samily
Am Mittwoch war der kleine nachmittags bei der oma. Ich habe ihn mit den Worten er hat jetzt Hunger und ist zudem sau müde, abgegeben. Ok alles klar, hieß es. Als ich ihn abgeholt habe war er so fertig das er sofort im maxicosi eingeratzt ist. Um. 17.45 . Er hat dann bis 6 uhr am nächsten morgen geschlafen, flaschi und nochmal ne std geschlafen. Die Oma hatte ihn nämlich so bespaßt die ganze Zeit das er gar keine Gelegenheit zum schlafen bekommen hat. Ich bin stinkesauer. Wir hatten so nen schönen Rhythmus. 4 x 30 min nickerchen am tag, nachts mind 12 std am Stück. Meist ab 18.15 Uhr jetzt ist alles anders und ich hab meinem freund gesagt das ich den kleinen erstmal nicht zu ihr geben werde weil sie einfach nicht kapieren mag das sie ihn nicht nur bespielen soll (sie ist einsam und seit 2 Monaten verwittwet und sagt auch immer das der kleine eine angenehme Abwechslung ist) wie mache ich ner alten Dame unmissverständlich klar das ich möchte das sie ihn nicht nonstop bespielt und ihn auch schlafen lässt wenn ich es sogar schon bei der Abgabe sage???? ahja... nun ist halt der ganze Rhythmus verschoben. Er chr eitrige sich tagsüber immer in den Schlaf und kämpft richtig. Abends geht er auch unterschiedlich ins bett. Gestern halb 8 , davor halb 6... durch einen (!) Nachmittag ist alles im arsch... grrr
Schwierig!!leider musst du damit rechnen wenn du ihn abgibst dass nicht das gemacht wird was du sagst...gerade omas wissen alles besser...und in deinem fall noch schwieriger weil die oma verwitwet ist...viell.versuchst du den kleinen ausgeschlafen hinzubringen ?oder bist du an zeiten gebunden?
Ich hatte mit meiner mutter auch einige kämpfe auszutragen was die inzwischen grossen betrifft und da war die schlafenszeit nur ein thema!!drum besuchen wir die oma jetzt zusammen weil wenn ich dabei bin wird nach meinen regeln gespielt!!
Alles liebe!! ![]()
Ja der kleine schläft tagsüber eig immer so. 2 bis 2.5 std wach 30 min schlafen. Bisher wars auch gut vormittags weil er genau um 7 wach war sodass wir die große in die kita bringen konnten. Abholen war genauso weil er immer bis kurz vorher geschlafen hat. Sonst war das Wetter auch immer so das ich den kinderwagen da gelassen hab und sie dann spazieren waren sodass er geschlafen hat. Diesmal war es aber zu stürmisch. Ich glaub ich muss da echt hin und Tacheles reden. Und wenn sie ihn dann nimmer nimmt auch ok, mein freund hat in 2 wochen Semesterferien und seine richtigen Eltern kommen jetzt auch von der Weltreise wieder (die findet meine Erziehung klasse ,auch wenn sie menschlich super doof ist ,macht sie erziehungsmäßig genau das was ich sage)
Ich kann deine Aufregung verstehen,aber ein Nachmittag macht nicht dauerhaft due Zeiten kaputt. Wir haben ganz Feste Schlafzeit und wenn man mal einen Termin hat geraten die auch mal durcheinander. Ich führe die festen Zeiten danach einfach wieder konsequent ein. Maas funktioniert dann auch relativ schnell wieder.
Kann es auch verstehen, dass es dich aufregt, dass sie nicht das gemacht hat, worum du sie gebeten hast, aber ich sehe es sonst wie Hasenbande und der Vorrednerin, dass sowas hält mal passieren kann. Generell bin ich der Meinung, dass das Leben nicht immer in strikt geregelten Bahnen abläuft (zum Glück;)) Durch einen Nachmittag wird nicht gleich alles verhagelt und für immer verändert sein. Auch würde ich nicht zu hart mit der SchwieMu ins Gericht gehen. Schließlich entlastet sie dich ja durchs aufpassen auch. Ich wäre froh, wenn das bei uns gehen würde, aber die wohnen beide über ne Stunde Autofahrt weg... Natürlich würde ich ihr feedbacken, dass das du das nicht gut fandest , dass sie das nicht gemacht hat, weil es eben für das Kind dieunddie Konsequenzen im Baby-Rhythmus hatte. Aber "ne große Welle schieben" würde ich wegen soetwas nicht... (Hat ja dem Baby kein Mouse au Chololat gefüttert, die Story war von jemand anderes hier, oder?;))
Ja das war meine Schwiegermutter. Und sie versteht bis heute nicht dass ich ziemlich ausgerastet bin.schließlich hat es dem kleinen ja geschmeckt...
Sternschnuppe, das ist wirklich der Knaller :'( Da wüsste ich leider auch nicht, wie man anders reagieren sollte als unmissverständlich sagen, dass das nicht in Ordnung ist, weder für Babys Magen noch für eurer Vertrauensverhältnis...
ich verstehe wieso du dich aufregst. Großeltern machen echt ne was man sagt... ich frage mich manchmal wue die uns groß bekommen haben. da kann man nur immer wieder die Regeln wiederholen. Als wir Silvester bei meinen Eltern waren und Baby um 10 aufgewacht ist, ist mein Vater sofort zu ihm, was ja erstmal gut ist. Aber anstatt mit ihm im Schlafzimmer zu bleiben bringt er ihn zu uns, wo es hell und laut, und natürlich super interessant war. er hat auch nicht verstanden, als ich mich aufgeregt hab... er wollte halt nochmal mit seinem Enkel spielen.
Bist du sicher, dass sie ihn die ganze Zeit bespaßt hat? Meine kleine ist bei meiner Mutter immer extrem aufgeregt, die muss gar nicht viel machen. Hinterher ist die auch immer völlig k.o.
Hallo, auch wenn ich mich jetzt ganz unbeliebt mache.es sind nunmal Großeltern und egal zu wem ich das kind abgebe keiner wirds so machen wie du selbst das ist nun mal so und bringt die Kinder schon nicht um. Jetzt ist er heute und morgen vielleicht unausgeschlafen na und das gibt sich wieder. Und da du nicht dabei warst weist du ja auch gar nicht ob sie schuld ist.evtl. kam der kleine nicht in schlaf weil er müde hungrig und zusätzlich noch in einem ganz anderen umfeld war.wo er diese Bedürfnisse befriedigen sollte. Er weiß doch nicht das es gut ist und er alles wie immer machen kann. Mit Schuldzuweisung wäre ich vorsichtig. Und das die oma einsam ist ,sorry da bin ich der Meinung ist es so kurz nach dem tod des geliebten mannes ein bisschen an euch zu stützen abzulenken und auch kleine stupse zu geben damit sie sich in diesem neuen Abschnitt zurecht findet. Es gibt doch viel was für Senioren getan wird wo man hingehen kann. Und wenn ich nicht damit umgehen kann das dinge anders gemacht werden als bei mir dann muss ich mein kind bei mir behalten. Ich hab meinen kleinen gestern 2 std bei einer Freundin gelassen weil ich arbeiten musste. Sie hat auch einiges anders gemacht und der Zwerg war auch k.o aber ich finde es nicht dramatisch. Wenn Kinder ein Rhythmus haben heißt es übrigens auch ohne wechsel nicht das sie den so behalten. Klar kannst du nochmal das Gespräch suchen aber ich würde erstmal fragen ob und warum der zwerg nicht geschlafen hat. Und dann sehen ob es wirklich ihre schuld war. und vielleicht auch anbieten das sie zum spielen doch mal lieber vorbei kommen kann wenn er ausgeschlafen ist .aber de kind zum schlafen bringen möchte wenn du sagst er ist müde. Lg nita
@Tiffy ja bin mir ziemlich sicher das sie ihn nur bespaßt hat. War ja schon fast beleidigt weil ich ihn später gebracht hab als sonst (habs aber angekündigt) sie macht das immer und mein Freund sagt ihr auch, wenn er mal rüber fährt mit den kids, das sie ihn nun endlich mal in ruhe lassen soll. Keine 5 min später hängt sie wieder über ihm und mein Freund muss sie erneut 'ermahnen' Danke nita auch an dich. Es stimmt, jeder macht es anders. Aber ein Kind in die Ecke legen und schlafen lassen kann ja nicht zu viel verlangt sein. @Hasenbande na hoffentlich ändert sich der Rhythmus nicht dauerhaft. Es hat halt grad so super gepasst, nun isst er wenn wir die große zur kita bringen müssen und schläft ein wenn wir sie abholen müssen. Schwierig. Ich mag halt nicht jeeede Woche aufs neue den kleinen 2 3 Tage wieder umstrukturieren müssen nur weil er an einem tag 2 std bei der , hmm genau gesehen ist sie ja die 'uroma', ist.
Das wird wieder :)