Monatsforum April Mamis 2025

Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung

Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung

Hase1602

Beitrag melden

Hallo zusammen! Leider hat mein Frauenarzt gestern eine Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung festgestellt 😒. Bin jetzt bei SSW 21+6 und der Gebärmutterhals ist bei 2,3 cm. Mein Frauenarzt hätte mich am liebsten gleich zugenäht und am besten nur noch hinlegen. Er hat mich dann ins Krankenhaus zur Abklärung überwiesen. Die haben die gleichen Werte gemessen mir aber nur Progesteron verschrieben und mich wieder nach Hause geschickt. Alternativ hätte er mir noch so einen Ring einsetzen können. Ich muss am Montag nochmal zur Kontrolle ins Krankenhaus. Ich glaub, ich lass mir dann den Ring noch setzen. Da fühlt man sich dann doch etwas sicherer. Ich hab jetzt natürlich echt Schiss, dass der kleine Mann nicht durchhält.  Noch jemand hier, dem es so geht?


Freyja0

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hase1602

Oh man das muss echt ein Schock gewesen sein! Ich kenne mich da überhaupt nicht aus aber hätte vermutlich auch auf mehr Sicherheit bestanden als nur die Tabletten.  Aber ich bin sicher das alles gut wird. Immerhin bist du ja in guten Händen bei den Ärzten und ihr kontrolliert regelmäßig. Dann wird der Wurm es sich bei dir noch eine Weile Gemütlich machen.  Fühl dich gedrückt.  LG Freyja


Phinchen2022

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hase1602

Hallo! Erfahrungen habe ich auch nicht. Beim letzten Termin hat meine Gyn den Gebärmutterhals gemessen und sagte, dass er mindestens 2,5cm sein muss. Da bist du drunter, aber immerhin nicht sehr viel. Was die Trichterbildung bedeutet kann ich gar nicht einschätzen. Nehme auf jeden Fall das ausruhen ernst, also viel liegen. Es ist immer schwer einzuschätzen, was man selbst tun würde, wenn man in der Situation wäre. Vom Gefühl her würde ich mir am Montag den Ring setzen lassen, wenn sich die Werte nicht drastisch verbessert haben. Ich hoffe, du bekommst am Montag eine positive Nachricht 🍀


Nina833

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hase1602

Hey Du! Also erst einmal: Ruhe bewahren!!! Ich hatte in der letzten SSW auch so ab der 24 Woche das gleiche Thema. In der 26. SSW habe ich dann einen Pessar gesetzt bekommen und saß dann viel auf dem Sofa. Mein Sohn ist damals in der 38 SSW gekommen, also reif geboren. Das kann immer etwas heißen, muss es aber nicht! Es ist nur ein Indikator für Frühgeburtlichkeit. Normalerweise wird im KH ein Fibronektintest durchgeführt, der dann auch nochmal Gewissheit gibt. Ich an deiner Stelle würde mir den Pessar auf jeden Fall setzen lassen. Tut nicht weh und gibt sicherheit. Mich wundert allerdings etwas, dass sie Dir nicht auch eine Cerclage empfohlen haben. Meine damalige Zimmernachbarin hatte die bekommen, die hatte ab der 22SSW einen verkürzten GBH - und auch sie ist bis zur 38 SSW gekommen :) Die Sache mit dem Hinlegen/Ausruhen ist inzwischen eigentlich überholt. Laut Studien macht das keinen wirklichen Unterschied, ob Du rumläufst oder nicht. Viele Ärzte empfehlen dennoch weiter Liegen/Sitzen, ohne dass das wirklich eine Evidenz hätte. Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Nachricht ein bisschen ein gutes Gefühl machen...Deine Verkürzung ist auch wirklich nicht sehr stark, eher ist es der Trichter, der da glaub etwas blöd ist. Hatte ich allerdings damals auch. Das muss alles gar nichts heißen, jetzt sind nur alle vorsichtig und werden sehr genau drauf achten! Ganz viele liebe Grüße an Dich! 


Hase1602

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hase1602

Danke für eure lieben Nachrichten. Ich werde mir Montag auf jeden Fall dieses Pessar setzen lassen. Egal ob die im der Klinik es für nötig halten oder nicht. Von einer Cerclage halten die Ärzte wohl nicht viel. Hat sich zumindest so angehört. Macht man wohl nicht mehr so. Ansonsten merk ich, dass mir das Liegen sehr gut tut. Mein Bauch ist schon ziemlich groß. Im Vorbereitungskurs war mein Bauch der Größte und da gab es welche, die waren 3-4 Wochen weiter als ich. Dazu kommen noch meine Probleme mit der Symphysenlockerung. Ich merk einfach wie es ständig nach unten drückt wenn ich geh oder steh. Die letzten Tage zieht und sticht es wieder überall. Wächst wohl schon wieder. Meine Hebamme meinte, ich soll noch zusätzlich Magnesium einnehmen. Mach ich jetzt auch noch. Ansonsten hoffe ich einfach, dass der Kleine noch ganz lang durchhält. Wir freuen uns wirklich so sehr auf unseren Nachzügler aber das Meet & Greet darf ruhig noch auf sich warten lassen. 


Jule1008

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hase1602

Hej! Hier spricht eine sehr erfahrene Mitkugelnde aus dem Mai-Bus, die jetzt schon das zweite Mal mit dieser Symptomatik auf der Couch liegt. Ich habe jetzt zum 2. Mal den Arabin Pessar Ring und finde deine Entscheidung absolut richtig! Der gibt ein bisschen Stabilität und stört nicht weiter. Ich würde dir allerdings raten, öfter mal deinen Scheiden-PH-Wert (in der Apotheke gibt es Tests) zu checken, da durch den Fremdkörper natürlich die Infektionsgefahr höher ist. Wenn du Fragen hast (ich hatte die auf jeden Fall beim 1. Mal) dann zögere nicht zu fragen. Ich habe meine Tochter damals spontan an 39+6 geboren. Schone dich so gut du kannst. Ich wünsche dir nur das Beste! Lieben Gruß!


Hase1602

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jule1008

Hallo Jule! Vielen Dank für deine nette Nachricht! Heute wurde das Arabin Pessar gesetzt. GMH war nach 1 Woche liegen inkl. Progesteron immer noch bei 2,3. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Musste danach ein bisschen rumlaufen um den Sitz zu testen und sollte nochmal zur Toilette. Jetzt lieg ich zu Hause und merk das schon irgendwie. War das bei dir auch so? Hoffe morgen ist das besser. Ich soll jetzt alle 2 Wochen zum Spülen gehen. Entweder ins Klinikum oder zu meinem Frauenarzt. Ich hoffe zumindest, dass der Druck beim Stehen oder Gehen jetzt besser wird.


Hase1602

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jule1008

Hallo Jule! Jetzt hab ich gleich nochmal eine Frage an dich. Wie tief saß das Pessar bei dir? Ich hab eben mein Progesteron vaginal genommen und gemerkt, dass ich das Pessar locker mit dem Finger berühren kann. Ich dachte jetzt eigentlich, dass es tieferen sitzen würde. Bei Google findet man leider keine Bilder die einem den richtigen Sitz zeigen. 


Jule1008

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hase1602

Hej! Also, dass man es zunächst ein wenig spürt, ist aus meiner Erfahrung normal. Beim ersten Mal war ich sogar nochmal im Krankenhaus kurze Zeit später und habe den korrekten "Sitz" überprüfen lassen, weil ich dachte, dass das vielleicht nicht normal ist. Jetzt habe ich irgendwie Rückenschmerzen und der Toilettengang ist nicht immer so leicht, Druck, ein wenig Schmerz und ich spüre den Ring. Ich kann mich aber erinnern, dass ich ihn später gar nicht mehr gespürt habe, sodass ich einfach hoffe, dass es dieses Mal wieder so wird ;) Zu deiner zweiten Frage: Ja, den kannst du ziemlich leicht selbst berühren. Ich spüre ihn immer, wenn ich das Utrogest (Progesteron) vaginal einführe.  Es kann übrigens sein, dass sich sehr viel Flüssigkeit im Ring ansammelt, die dann auch mal einfach rausläuft.  Erschrecke dich dann nicht, sondern mache einen PH-Test, damit du einen Blasensprung, also Fruchtwasser, ausschließen kannst. Ich hatte damals so eine Panik, als das passiert ist. Aber zum Glück gab's dann Entwarnung. Schöne Weihnachtstage! Und einen lieben Gruß, Jule


Hase1602

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jule1008

Vielen lieben Dank Jule!! Deine Nachricht hat mich schon sehr beruhigt. Schön, dass es solche Foren gibt. Kann man dich denn auch mal direkt anschreiben? Ich hab da hier keine Option dafür gefunden.  Mittlerweile hab ich mich an das Pessar gewöhnt. Nur wenn ich mich zu viel anstrenge, dann drückt es wieder nach unten. Ich versuch aber so wenig wie möglich zu machen. Manchmal reicht aber schon längeres Sitzen. Und danke für den Tipp mit der Flüssigkeit. Ohne Einlagen geh ich nirgends mehr hin. Was auch definitiv gut so ist. PH Tests hab ich mir auch besorgt. Die kommen jetzt regelmäßig zum Einsatz. 


Jule1008

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hase1602

Die Funktion der persönlichen Nachricht funktioniert leider (schon seit einer Weile) hier nicht. Du kannst mir ja, weil es eventuell nicht so sinnig ist, seine private Telefonnummer ins Netz zu posten, eine E-Mail-Adresse von dir geben. Diese kann ja auch nur übergangsweise und nur dafür von dir genutzt werden?! 


Hase1602

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jule1008

Hallo Jule! Nimm sandra.proelss@web.de 😊! Wäre schön von dir zu hören.