Monatsforum April Mamis 2020

Zähne putzen

Zähne putzen

Maitwins

Beitrag melden

Hallo liebe April Mamis, Ich bin zwar aus dem Mai, aber hier ist etwas mehr los, deshalb hoffe ich, dass ich meine Frage hier stellen darf: Wie läuft es denn bei euch mit dem stöhne putzen? Bei uns ist es nämlich eine Qual. Es werden die Lippen zusammen gepresst oder die Zunge raus gestreckt, dass wir bloß nicht an die Zähne kommen. Am Anfang hat es mal geklappt, dass wir ein Lied gesungen haben. Dann hat es mal geklappt, dass sie mir währenddessen die Zähne putzen. Klappt jetzt alles nicht mehr. Auf keinen Fall will ich Handy oder Tablet ins Spiel bringen. Ich will auch nicht, dass die beiden ein Trauma bekommen, da es im Moment immer nur unter Riesen Protest funktioniert. Aber es muss halt einfach sein, was die kleinen natürlich noch nicht verstehen. Bin also für jeden Tipp dankbar! Liebe Grüße!


Maitwins

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maitwins

Ach so, ich vermute es kommen demnächst neue Zähne, weshalb ihnen das putzen bestimmt weh tut. Jemand hatte mir den Tipp gegeben vor jedem putzen dentinox drauf zu schmieren… Weiß nicht was ich davon halten soll… versuche da eher sparsam mit umzugehen…


heli89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maitwins

Dieser Post könnte von mir stammen. Katastrophe. Hier wird auch immer der Kopf weggedreht, geschrien, geheult, die Lippen zusammengepresst... Ich putze ihm die Zähne morgens und abends, und lobe ihn immer ganz besonders wenn es klappt. Aber quälen will ich ihn auch nicht. Zeitweise hat es geklappt wenn ich ihn hingelegt und ausgekitzelt hab, dann hatte er Spaß dran. Aber nach dem dritten Mal hat er mich durchschaut. Und ich gebe ihm die Zahnbürste auch selbst. Dann kaut er zwar nur drauf rum aber vielleicht merkt er dann daß die nichts schlimmes ist... Ich weiß so langsam aber auch nicht mehr weiter. Höre das aber von mehreren, also du bist nicht alleine mit dem Problem.


Surfergirl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maitwins

Wir haben diese Phase auch durch. Nach einem mega krassen Abend, habe ich bei unserem Zahnarzt angerufen und seine Empfehlung war tatsächlich: Putz du dir die Zähne und lass sie zuschauen, Zahnbürste für sie in Griffnähe aber auf gar keinen Fall zwingen. Lieber auf die Ernährung achten (kein Zucker) und mal ein paar Tage einfach nicht putzen. Der Stress, den wir uns damit machen wäre es einfach nicht wert! Nur weil man mal ein paar Tage nicht putzt, kriegt sie nicht sofort Löcher. Motti dürfe das Putzen der Zähne nicht mit Stress/Angst verbinden. Wir haben es dann tatsächlich ca. eine Woche so gemacht und zusätzlich noch überall Zahnbürsten zum Spielen verteilt. Jetzt klappt es besser


Yourie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maitwins

Huhu, bei uns klappt das putzen mal besser mal schlechter. Je nach Laune. Ich mach es immer im liegen, also nach wickeln oder anziehen. Da komm ich am besten ran und sie bekommt eine Bürste in die Hand und die andere mit pasta hab ich. Dann mach ich immer den Mund weit auf und sie darf mir mit ihrer Bürste im Mund rumfummeln und meistens darf dann ich auch in ihren. Viele grüße


San89dra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maitwins

Das ist bei uns auch nicht so einfach. Ich probiere ständig Neues, um sie beim Putzen bei Laune zu halten. Sie hat auch immer selbst eine Zahnbürste in der Hand und kaut drauf rum. Dann hab ich wenigstens das Gefühl, es könnte noch was bringen. Wenn ich jeden Zahn mal kurz berühre, haben wir schon gut geputzt.


Dani3112

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von San89dra

Unsere Maus putzt auch im Moment nicht so gerne die Zähne. Eigentlich lässt sie es nur zu, weil ich ihr sage, dass sie ohne putzen keine Milch trinken darf. (Erst putzen, dann Milch) ich glaube sie versteht das - begeistert ist sie aber nicht.


MrsSchleife

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maitwins

Bei uns ist Zähne putzen seit Zahn 1 eine Katastrophe... Für uns gilt geputzt Wenn wir mal kurz den Zahn berührt haben. Ansonsten lassen wir ihn auf der Bürste rumkauen. Aber auch da verliert er schnell die Lust. Er hasst es einfach ich sage mir immer "irgendwann klappt das einfach. Tief durchatmen und weiter machen. Zum Glück sind es erst Milchzähne und zum Glück erst 6"


Popena83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maitwins

Hey - dass mit dem zuschauen lassen klappte bei uns ganz gut - einer putzt selbst, der andere putzt beim Kind. Der Durchbruch kam aber als wir auf die elektrische Zahnbürste gewechselt sind (wir erwachsen haben beide eine). Ich hab tatsächlich nur einen eigenen bürstenkopf für den kleinen - aber es gibt auch spezielle kinderköpfe und Bürsten die etwas kleiner sind. Im Moment läuft es ganz gut. Aber ich freu mich schon wenn der nächste Zahn kommt Viel Erfolg