Mitglied inaktiv
Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht ob ihr stillen wollt? Würde mich mal sehr interessieren wie es hier aussieht ja in meinem Bekanntenkreis so gut wie niemand gestillt hat, meine Schwiegermutter hingegen vertritt zb die Meinung „wenn man nicht stillt ist man eine schlechte Mutter“
so ein Schwachsinn meiner Meinung nach aber jedem das seine
Mein Ziel ist es auf jeden Fall zu stillen! Ist am Anfang hart, aber meine Erfahrung ist, dass sich kämpfen lohnt. Ich will allerdings nach dem Mutterschutz gleich wieder arbeiten und muss deswegen schnell mit abpumpen beginnen. Würd mich interessieren, ob es hier schon Erfahrungen bei euch gibt?
Nein...definitiv nein Zum einen habe ich es bei meinen beiden Söhnen versucht..beim großen ging es nach 14Tagen so einigermaßen, aber als er 8wochen als war wollte er nicht mehr. Dann habe ich abgepumpt, dadurch wurde die Milch weniger... Beim kleinen wollte ws irgendwie von Anfang an nicht so wirklich ..aber das Krankenhaus hat mich gedrängt. Ich habe es dann gelassen als ich zu Hause war. Diesmal möchte ich von Anfang an nicht.. Noch mal dieser Versuch ...und dann geht es nicht..nein. Und so kann mein Mann mir da auch helfen. .und das ist mit 2 anderen Kindern gar nicht so schlecht denke ich.. Ich habe aber schon manchmal ein schlechtes Gewissens..
Ja ich möchte stillen. Bei meiner Tochter hat es geklappt, auch wenn ich zufüttern musste. Ich finde aber nicht, dass man eine schlechte Mama ist, wenn man nicht stillt. Aber ich muss sagen, dass das stillen eine sehr schöne Erfahrung war und ich es genossen habe.
Ja, ich möchte stillen, wenn es klappt. Da es das erste Kind ist, lass ich aber einfach mal alles auf mich zu kommen. Wenn es nicht funktionieren sollte, dann ist das halt so. Ich stress mich da auch nicht.
Ich möchte sehr gerne stillen aber leider kann man nicht immer sagen ob es dann auch klappt. Meine Große und kleine Tochter habe ich nicht gestillt.
Ich würde die Erfahrung gerne machen mit dem Stillen, konnte es bei meiner großen schon nicht -.-
Nein, will ich nicht. Und je mehr ich mich damit beschäftige, um so weniger will ich das. Um es mal ganz, ganz drastisch zu sagen: Ich sehe mich nicht als Allzeit verfügbare Milchbar. Ich weiß, dass ich damit anecke. Aber: Jede darf das selber entscheiden.
Also ich werde versuchen und halte es wie Emma. Lasse das ganze auf mich zu kommen. Für die nicht Stillerinnen: Lasst euch nicht unter Druck setzen. Es ist eure Entscheidung!
Ja, möchte wieder stillen
Am Anfang und auch zwischendurch war es anstrengend, aber im Endeffekt habe ich dann über zwei Jahre gestillt. Wäre bereit wieder so lange zu stillen, je nachdem wie das Baby so ist und wie lange es möchte.
Ich kann mittlerweile aber auch nachvollziehen, wenn man nicht stillen möchte. Man muss einfach immer verfügbar sein und das kann teilweise sehr, sehr anstrengend und belastend sein. Und die Babys können da auch wirklich sehr fordernd sein.
Wie sieht es denn bei dir aus, XxAryaxX? Möchtest du stillen?
Nein ich möchte eig nicht stillen, meine große (22 Monate) habe ich die ersten 4 Monate gestillt dann hab ich eine fette Bronchitis bekommen und musste Antibiotika nehmen. Mir wurde damals gesagt es kann bei der kleinen Fieber auslösen das wollte ich nicht riskieren also habe ich dann nach 4 Monaten abgestillt aber das stillen an sich war such nicht sehr einfach. Brustentzündung, blutende Brustwarzen und nachts aufwachen liegend in der eigenen Milch. Ich respektiere alle die gerne stillen möchte weil ich selbst ein bisschen ein schlechtes Gewissen habe das ich echt einfach nicht mehr möchte aber ich habe damit damit schlechte Erfahrungen gemacht und davon mal abgesehen hätte ich nach den 10 Monaten Schwangerschaft einfach mal gerne die Freiheit abends ein Glas Sekt in der Badewanne zu trinken oder mit dem Rauchen wieder anzufangen (was mir wirklich sehr sehr fehlt momentan) und ich denke es ist mein Körper und meine Entscheidung und wie hier schon gesagt wurde denke ich ebenfalls nicht das fläschen Kinder schlechter entwickelt oder kränklicher sind als gestillte Kinder.
Ich werde definitiv wieder stillen. Habe meinen kleinen jetzt 18 Monate nach Bedarf gestillt. Die beiden ältesten leider nicht so lang.
Es ist unser erstes Kind. Ich möchte sehr gerne stillen. Aber wenn es nicht funktioniert, dann nicht. Ich glaube nicht dass es mir geschadet hat als Flaschen Kind aufgewachsen zu sein. Deswegen versuche ich das locker anzugehen. In meiner Wunsch Vorstellung klappt es mit dem stillen und auch dem abpumpen um auch mal ein Fläschchen geben lassen zu können. Aber wir werden sehen was tatsächlich passiert
Ich werde auch wieder stillen. Die Anfangszeit ist zwar sehr hart, aber dann ist es total easy und auch bequem.
Huhu Ich möchte auf jeden Fall wieder stillen, habe meine beiden Söhne lange gestillt und fand es super, man hat die Milch immer dabei und in der richtigen Temperatur, man spart sehr viel Geld, die Milch ist immer richtig angepasst auf das Kind und so weiter, für mich nur Vorteile...ich könnte es mir überhaupt nicht vorstellen ein Fläschchen zu richten, meine Jungs haben beide keine Flasche genommen...
Ich möchte definitiv wieder stillen und hoffe sehr, dass es so gut klappt wie bei meinen Großen. Die habe ich beide je 6 Monate voll und 20 Monate bei Bedarf gestillt. Wir haben es genossen und ich habe es als sehr bequem empfunden. Ich würde aber auch niemanden verurteilen der nicht stillt, jeder muss für sich entscheiden womit er sich wohlfühlt, denn wenn man mit dem stillen nicht Happy ist überträgt sich das auch aufs Baby.
Ich würde auch wieder versuchen zu stillen. Meine Große (fast 14 Jahre alt) hat die Flasche bekommen, den kleinen (1 Jahr alt) hab ich 6,5 Monate gestillt. Würde dieses Mal auch wieder 6 Monate anpeilen. Allerdings nur, wenn es gut läuft. Mein Sohn hat nur eine Seite genommen und kam andauernd an die Brust. Das ging aber auch nur, weil meine Tochter schon so groß war. Jetzt mit einem Abstand von nur 17 Monaten habe ich keine große Lust mich wegen des Stillens zu stressen. Abpumpen bringt bei mir leider gar nichts. Da kamen immer nur wenige ml raus und ich habe ewig gebrauchte, bis ich Mal eine ganze Mahlzeit zusammen hatte. Ich finde, dass es jeder so Handhaben sollte, wie es sich für ihn richtig anfühlt. Egal ob stillen oder Flasche, das schmälert ja nicht die Liebe zum Kind!
Nein ich will nicht stillen. Stehe dazu und es ist mir so egal was andere sagen und denken. Ich habe es bei meinem ersten Kind probiert werde es aber nicht nochmal versuchen. Möchte nicht wieder in eine Depression rutschen sondern es einfach genießen da es auch definitiv das letzte Kind sein wird ![]()
Huhu,also ich werde s auf jeden Fall wieder stillen(natürlich vorausgesetzt das es wieder ohen Probleme klappt)
Mein Großer war eine Frühgeburt und wollte dann die Brust nicht mehr also habe ich 10Monate nur abgepumpte Milch gefüttert was total nervig war,mein zweiter war dann Termingerecht und das mit dem Stillen hat super geklappt, wir mussten zwar ein bisschen üben aber da es das zweite Kind war hab ich mir da nicht reinreden lassen als die nach dem dritten stillen direkt sagten ich solle Stillhütchen nehmen,so ein quatsch
Klar taten mal die Brustwarzen weh aber da hilft ja Lanolin gut. Und es war so praktisch immer alles dabei zu haben
Also zur Frage ein definitives Ja von mir
Ich weiß es tatsächlich noch garnicht. Ich habe beide Kinder bisher gestillt 4 Monate und 7 Monate. Zum Schluss mochte ich bei der zweiten einfach nicht mehr. Ich wollte meinen Körper wieder für mich. Im Nachhinein fehlt es mir heute nich manchmal. Die Flasche hat definitiv viele bequemliche Vorteile und mit 3 Kindern sicherlich einfacher zumal ich auch direkt nach 2 Wochen wieder arbeiten muss. Das hat letzte mal zwar auch funktioniert aber es ist schön sehr stressig dann sich nach den stillpausen dann zu richten. Ich würde gerne versuchen beides zu machen. Also stillen und Flasche u d zwischendurch dann mal abzupumpen. Mal gucken ob das funktioniert
Es ist mein erstes Baby. Ich möchte auch stillen, jedoch wahrscheinlich nicht länger als die 6 Monate. Ich hatte zu Beginn Mühe mit der Vorstellung, doch inzwischen kann ich es mir ganz gut vorstellen.
Ich möchte auf jeden Fall wieder stillen. Wenn es erstmal läuft, gibt es nichts einfacheres. Muss nichts mitschleppen ausser Pampi, Feuchttücher und Wechselklamotten, die dann eh immer im Auto liegen. Kein Ärger mit zu heissem oder kaltem Wasser und kein wartendes und schreiendes Baby. Meine ersten Zwei könnte ich leider nicht stillen , ab der dritten hat es erst geklappt und für mich persönlich ist es viel einfacher und schöner zu stillen.