Jacky.Ihsan
Hei, Wechselt ihr die Windeln von euren kleinen auch Nachts? Ich Wickel ihn immer um 22 Uhr wenn wir ins Bett gehen und dann zum zweiten stillen um 5 Uhr nochmal. Aber gestern Abend habe ich ihn mal nicht gewickelt weil ich ihn nicht wecken will aber seine Windel ist dann schon immer sehr voll und ich habe ein schlechtes Gewissen das ich ihn mit so einer dicken Windel (nur pipi) wieder ins Bett lege. Wie seht ihr das und wie macht ihr das? LG
Hey, mein Sohn wird immer zwischen den Brüsten gewickelt. Also unabhängig davon, ob er jetzt ins Bett geht oder nicht. Wenn wir ihn aber nochmal umziehen müssen oder so, bekommt er auch nochmal ne neue Windel. Aber das bedeutet auch, dass er mal mit ner prallen Windel ins Bett gelegt wird, wenn er schon schläft. Letzte Nacht hatte er 8 Stunden zwischen den beiden Stillmahlzeiten und so lange auch die Windel an. Wenn ihn die Windel stört, würde er sich melden (macht er, wenn er groß gemacht hat). Ich denke daher, dass es in Ordnung ist, solang er nicht Wind wird o.ä.
Unser Kleiner hat eigentlich in jeder Windel ein kleines großes Geschäft drin, sodass ich z. Zt. noch nicht ums Wickeln nachts drum rum komme. Er bekommt meist zwischen 21.30 und 22.30 Uhr ne neue Windel und dann, je nach Aufwachen, zwischen 1 und 4 Uhr nochmal. Dann erst wieder nach dem Aufstehen.
Ich mache vor jeder Mahlzeit die Windel. Alles andere finde ich blöd. Ich will ja auch nicht mit ner nassen Hose essen und dann schlafen.
Bei uns auf der Kinderintensivstation wird den Eltern immer gesagt, dass gerade bei den ganz Kleinen die Windel auch Nachts gewechselt werden muss, da die Kleinen wirklich häufig mit Harnwegsinfektionen kämpfen wenn ihr Pullermann zu lange im Urin liegt. Bei Jungs ist das meist auch gefährlicher als bei den Mädels. Ich stille eh fast alle 2-3h da mach ich mindestens bei jedem zweiten Stillen, also nach 4-5h die Windel. Weiß nicht wie ich es machen würde wenn der Kleine durch schläft... Aber eine Harnwegsinfektion möchte ich ihm ersparen. LG
Ich wechsle die Windeln Nachts vor jedem oder jedem zweiten Stillen. Kommt darauf an wie lange sie schläft. Aber so dass sie alle 4 oder 5 h spätestens gewickelt wird. Wenn sie langer schlãft, dann wecke ich sie aber auch nicht deswegen.
Ich Wechsel vor jedem Essen :) aber wenn sie um 20 Uhr einschläft und bis 6 durch dann wird die Windel erst dann gewechselt. Wieso ,,schlafende Hunde wecken,,
Sonst aber auch nachts vor jedem Essen
Ich Wechsel die Windel, wenn er in seinen Schlafsack gesteckt wird. Beim Stillen in der Nacht braucht er sofort was zu füttern und schreit sonst extrem, danach schläft er meistens direkt an der Brust ein. Ich schaue dann jedes mal an der Seite kurz nach und fühle wie voll die Windel ist (davon wacht er ja nicht auf). Und wenn sie voll ist wird sie gewechselt. Da muss er dann durch, ist ja aber auch in seinem Interesse.
Heute Nacht hat die Windel den absoluten Härtest bestanden...meistens haben wir gegen 19 Uhr den letzten Wechsel und dann morgens um 6 Uhr (außer es ist was festes dabei oder die Windel fühlt sich nachts schon voll an). Heute hat sie bis 8 Uhr geschlafen und die Windel hat gehalten. Kommt aber vermutlich auch drauf an wie empfindlich die Haut ist? Sie hat meist keine feuchte Haut und dann fühlt es sich vertretbar an..
Wir wechseln die Windeln bevor er in den Schlafsack kommt (um 20:30 Uhr). Nach jedem zweiten stillen wird er dann gewickelt. Gibt zum Glück auch kein Geschrei beim wickeln und er schläft danach sofort wieder ein. Ich wickle mit gedimmten Licht, sodass er nicht groß aufwacht beim wickeln. Würde ich die Windeln vor dem Stillen wechseln, würde es riesengroßes Geschrei geben.
Ich wechsle nachts die Windel 1-3x. Je nachdem, wie oft er wach ist und wie voll die Windel ist.