Maikäferchen2017
Huhu... Wieviel Schoki & Co bekommen eure Kleinen schon? Wie streng seid ihr da? Gerade jetzt, wo die Weihnachtszeit beginnt, was dürfen eure da mitessen? Kommt ja sicherlich auch drauf an, ob's schon Geschwisterkinder gibt oder nicht... Ich muss sagen, beim Zweiten fällt es uns doch schwerer, ihn noch groß von Süßem fernzuhalten, da er natürlich sieht, wie die große Schwester was bekommt. Versuche trotzdem, das Ganze noch gut in Grenzen zu halten.
Also unsere bekommt 1x am Tag ein Fruchtzwerge sonst von uns eher weniger Schoki bzw. Gummisachen gar nicht. Eher Obst das mag sie auch am liebsten. Jetzt in der Kekszeit wirds schwieriger, aber so 5 Kekse am Tag darfst sie schon Mal haben.
Wie du auch schon sagst, klappt es beim zweiten/dritten etc. schlechter als beim ersten… Bei uns gibt es mal ein kleines Eis, mal nen Schokobon oder mal nen Keks. Kekse und Kuchen darf sie mitessen, da sie davon aber kein großer Fan ist, sind das nur Minimengen an Zucker. Wenn die Großen aber Nachtisch bekommen, darf die Kleine auch oft was. Oft kann man sie mit Apfel-Mango-Mark abspeisen, aber eben nicht immer, dann bekommt sie eben auch was - und sie liebt Schokolade! Die Großen haben ja ihr eigenes Süß, das sie sich vom Taschengeld kaufen und ab und zu geben sie ihr auch heimlich etwas ab… Klar ist die Devise immer möglichst wenig Zucker, aber wir schaffen es nicht ohne - bzw. es wäre mir den Stress und den Verzicht für alle nicht wert.
Bei uns ist es ähnlich. Außer, dass es keine großen Geschwister gibt
aber wenn die Erwachsenen Kekse oder Kuchen essen, oder Marmelade auf dem Brot haben, dann kriegt sie auch was. Schokolade esse ich dann heimlich abends...bin aber selbst nicht so der Fan.
Ich hatte beim 1. große Ambitionen. Das hat schon nur teilweise geklappt. Zu Ostern schickte die Oma ein Päckchen inkl Schokohase + im Brief stand: "Entscheide selber, ob die Kleine was abhaben darf." Der Große biss in den Hasen, die Hälfte fiel runter, ich versuchte schnell zu sein. Bähm, da hatte Lütten das erste Mal Schoki abgekriegt. Und dann auch gleich mit "HMMM!!" kommentiert. Hier gibt es definitiv Süßes, jedenfalls für den Großen. 1x am Tag auf Nachfrage. Meistens möchte er ein Eis. Die Kleine kann sich verbal noch nicht äußern. Ich spreche manchmal mit dem Bruder, ob er sie mal schlecken lässt. Das passt dann meist für beide.
Bisher hat Jannik keine Lust auf Süßes. Er mag keine Kekse, keine Marmelade, keine Schokolade ( durfte er alles schonmal probieren). Was er mag, gibt es aber nur gaaanz selten, ist Eis. Ansonsten finde ich wie immer "alles in Maßen". Haben wir bei den Großen auch so gehandhabt und beide haben ein gesundes Essverhalten und naschen eben gern, aber nicht massenweise.