Monatsforum April Mamis 2020

Wie oft stillen/Flasche

Wie oft stillen/Flasche

Louisa16

Beitrag melden

Hey Mädels, von Yourie wurde ja weiter unten schon ein ähnlicher Beitrag verfasst. Mich würde auch mal interessieren wie viel eure Kleinen noch an der Brust trinken bzw. die Flasche bekommen. Bei uns wird über Tag 2-3x gestillt. Nachts 4-6x. Nach dem Vormittagsschlaf stille ich. Das braucht er irgendwie zum Wach-werden. Während dem Mittagsschlaf trinkt er 1-2x. Er schläft im Tuch ein, irgendwann legen wir uns ins Bett. Dabei wacht er meist auf. Ich stille und er schläft weiter. Und abends im Bett. Selten schläft er dabei ein. Meistens ist er danach nochmal kurz fit und turnt im Bett rum Dann schläft er entweder (bei völliger Dunkelheit) auf mir liegend ein oder er nuckelt nochmal an der Brust. Nachts trinkt er im Moment gefühlt ständig. Realistisch ist es so alle 2 Std.


Dani3112

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Hier wird noch viel gestillt, nicht immer wird viel getrunken. Ich kann dir gar keine Zahl nennen, da es immer unterschiedlich ist. Nachts ist die Frequenz immer noch sehr hoch-gefühlt auch dauernd - wahrscheinlich aber wie bei dir alle 2h Zum Einschlafen und Aufwachen sowieso - auch beim Mittagsschlaf. Sonst stillt sie am Tag nicht mehr richtig, aber will zwischendurch immer mal wieder an der Brust nuckeln - besonders wenn es aufregend ist oder langweilig Schnuller nimmt sie nicht!


Maikäferchen2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Bei uns wird tagsüber nur noch zum Vormittagsschläfchen gestillt (er schläft vormittags von 10-11:30 Uhr, da der Mittagsschlaf sonst mit dem Kiga der Schwester kollidiert), dann erst wieder zum Zubettgehen und dann aber auch so im 2-Std-Takt. Manchmal auch alle 1,5 Std., dann gibt's aber auch Nächte, da schafft er plötzlich mal 3-4 Std. Aber i. d. R. zweistündlich...


heli89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Meiner braucht abends und nachts die Flasche, tagsüber je nachdem gar nicht bis zweimal (einmal vor- und einmal nachmittags). Die festen Mahlzeiten mit der Familie (also mit mir und/oder dem Papa) klappen gut, daß er da keine Flasche braucht. Auf den Schnuller wollte ich immer verzichten, aber beim abrupten Abstillen hat er uns und dem Baby die Nerven gerettet. Ich gebe ihn ihm so selten wie möglich, aber ganz ohne geht es nicht, der Saugreflex ist halt da. Vor allem zum Einschlafen, und nachts braucht er ihn.


Mabel154

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Oh ja, ich stille vor allem nachts noch viel. Hab das Gefühl das es seit dem Geburtstag wieder deutlich mehr ist. War schon bei 1x tags und 2x nachts. Aktuell 1x tags und aller 2 Stunden nachts. Vielleicht haben die Babys um den 1. Geburtstag nochmal einen Schub? Ich wollte das Stillen nämlich gerne reduzieren und ausschleichen. Aber gerade sieht es hier eher nicht danach aus.


San89dra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Wir sind ja inzwischen vom stillen auf die Flasche umgestiegen. Sie trinkt eine Flasche zum einschlafen, Nachts 1-2 Flaschen und manchmal auch noch Morgens eine, aber nicht immer. Tagsüber passiert es nur noch sehr selten, dass sie eine Flasche bekommt.


Honeypie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von San89dra

Hier wird auch noch viel zum ein und weiterschlafen gestillt. Ich hab auch noch keine Lust mir Gedanken zu machen wie es anders funktioniert bzw. Wie man ihr den Schnuller angewöhnt. Nachts gehts schon einigermaßen. Wenn nichts ansteht von wegen Zähnen oder Ähnliches dann schläft sie auch mal 4-5h aber momentan kommt sie auch so alle 2-3 Stunden. Flasche nimmt sie seit neusten aber ich kann mir noch nicht vorstellen dass sie damit einschläft. Wir werden sehen. Mein Freund hat bald elternzeit und dann wollen wir zumindest das abschaffen von Einschlafstillen angehen. Ich hab ganz schön Angst davor


MrsSchleife

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Tagsüber möchte er überhaupt nicht mehr an die Brust. Ist zu langweilig vermutlich. Brei geht relativ gut. Der beste Esser ist er aber nicht. Auch am Tisch ist er nicht wirklich viel mit. Brot geht z. B. Gar nicht. Wird nur angeekelt weggeworfen. Nachts stillen wir mal alle 3 Stunden. Mal alle 1,5 Stunden. Im Moment ist eher dauernuckeln angesagt... Er kommt nicht mehr in den schlaf. Keine Ahnung wieviel er wirklich trinkt...


HelenaGo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Seitdem ich abgestillt habe, ist hier alles deutlich ruhiger. Morgens, mittags und abends gibts noch ne Flasche Milch, nachts in der Regel nichts mehr... vorher war aber auch alle 1-2 Stunden nachts.


J93

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Eigentlich wurde mein Kleiner nur noch nachts und morgends gestillt und hat tagsüber seine " normalen" Mahlzeiten bekommen. Jetzt kommt er aber ständig und will gestillt werden und seinen Brei verweigert er fast ganz. Von daher Stille ich fast wieder voll.


Karola@Baby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Spannend dieser Beitrag und die Kommentare... Ich habe gegoogelt und es gibt auf jeden Fall eine Schlafregression/Sprung um den 1. Geburtstag. Und Feli steckt total drin... Seit 3 Tagen braucht sie plötzlich ewwwwwig zum einschlafen. Sie wird vor dem mittagsschlaf und Abends gestillt aber schläft nicht an der Brust ein. Seither hat sie dann immer nach ca 30 min geschlafen und jetzt braucht sie 1,5h. Auch nachts wacht sie jetzt ständig auf und ich nehme sie dann auch an die Brust. Aber eher zum beruhigen statt trinken. Davor waren wir bei 2 mal nachts und mittag. Ich hatte auch fest vor mit dem abstillen anzufangen aber die aktuelle Phase (möge sie schnell vorbei sein) werde ich auf jeden Fall noch abwarten. Sonst dreht sie voll komplett durch ;-)


Schnubbel82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Huhu! Wir stillen auch noch viel, aktuell wieder mehr als es schonmal war. Heißt nachts alle 2-4 Stunden, das variiert. Und tagsüber weiß ich es gar nicht genau, er kommt einfach auf mich zu und zeigt mir wenn er nuckeln möchte. Zum einschlafen stillen wir auch. Ich kenne das schon von meiner großen Tochter, die hatte nie einen Schnuller oder die Flasche, dafür lange und oft die Brust. Es wäre halt schön wenn es nachts mal weniger wird...


Susann1985

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Hallo, Wir haben vor knapp 4 Wochen abgestillt. Flansche hatte ich ihr angeboten, mochte sie nicht. Sie ist aber ein prima Esser und trinkt gern Wasser. Und die Nächte sind so viel entspannter geworden. Von dauernuckeln zu 1-2x wach wegen Durst.