Monatsforum April Mamis 2020

Wem gehts ähnlich?

Wem gehts ähnlich?

Honeypie

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, Meine Maus wird morgen 4 Monate alt. Und jetzt bei der Hitze wenn man nicht groß raus kann fällt mir heim echt die Decke auf den Kopf. Ich fühle mich heute irgendwie so beklemmt. Hab das Gefühl mein Kind die ganze Zeit beschäftigen zu müssen. Selber mit Spielzeug spielen macht sie noch nicht. Sie greift es und wir grantig wenn’s nicht komplett in den Mund rein passt und lässt es wieder los. Spielbogen wird meist ignoriert. Dann liegt sie oft teilnahmslos da und schaut mich an mit Händen in der gusche. So auf die Art „spiel mit mir“. Dann beschäftige ich mich mit ihr. Machen lustigen Quatsch und sie lacht viel aber irgendwie fällt mir dann nix mehr ein und es ist grad mal ne halbe Stunde vergangen schlafen tut sie tagsüber kaum und mit den kiwa raus momentan bei der Wärme ist halt auch anstrengend (muss ich aber dennoch denn nur so schläft sie tagsüber). Ich freue mich halt auf die Zeiten wo sie etwas mobiler wird. Ich renne lieber den ganzen Tag hinter ihr her. Wenn ich Hausarbeit machen will wehrt sie sich gegen die trage aber weint auch schnell wenn ich sie mal liegen lasse um was zu machen weil ihr dann langweilig ist oder sie Nähe will. Die gebe ich ihr natürlich dann auch sofort. Ich genieße aber natürlich die Zeit und weis auch dass wenn sie mobiler wird es auch stressig wird und ich dann wahrscheinlich wieder mein Baby haben will dass nicht einfach so vom Fleck kommt Vlt liegt’s an dem Wetter grad. Heute war einfach der Wurm drin und der Tag ist nicht gut vergangen. Durch das Wetter wollte auch niemand kommen. Ich hab gern Besuch da. Meine Männer sind im Urlaub. Also gabs nur mich und das Baby. Ich wollte nur mal meine Gedanken mit euch teilen. Was denkt ihr? Mache ich mir Zuviel Druck sie ständig beschäftigen zu wollen oder wollen Babys auch einfach mal da liegen und nix tun und über ihr hartes Leben nachdenken? ich hab so ein schlechtes Gewissen wenn sie einfach da liegt und irgendwo hin guckt und ich beschäftige mich nicht mit ihr. Wie bekommt ihr diese Tage mit der Hitze rum? Freue mich auf Austausch mit euch


SabineM89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Honeypie

Meine ist jetzt auch 4 Monate alt und kann sich eigentlich ganz gut alleine beschäftigen, aber momentan ist sie auch sehr quengelig. Sie will viel getragen werden und nicht allein spielen. Zum Glück schläft sie recht viel, aber gestern war das ins Bett bringen echt langwierig und anstrengend. Glaube das liegt an der Hitze, auch wenn es bei uns im Haus angenehm ist. Normalerweise sind wir viel mit dem Kinderwagen unterwegs, aber jetzt halt nicht. Ich bin auch total froh wenn es was kühler wird und wir wieder spazieren gehen können. Den ganzen Tag im Haus zu hängen nervt total. Dazu kommt halt noch, dass sie vielleicht einen Schub hat oder einen Zahn bekommt Sie ist jedenfalls seit 2 Wochen sehr weinerlich, was ich sonst nicht von ihr kenne.


Honeypie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SabineM89

Ja der Schub kommt bei uns auch noch dazu. Sie hat auch Stimmungsschwankungen. Hat heute nicht viel geweint und zu Bett bringen hat gut geklappt aber dennoch merkt man den Schub. Wir sind grad in so einer komischen Übergangsphase. Ich merke dass sie spielen will aber sie ist auch faul und spielt eben auch noch nicht alleine und ich steh dann immer da und denk mir „so und nun Kind“? Wenn’s erstmal mit den Zähnen los geht....puh.


San89dra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Honeypie

Also ich gehe zur Zeit wegen der Hitze auch nur morgens und abends spazieren. Sie schläft im Moment aber auch am Tag viel, entweder wegen den Temperaturen oder wegen dem Schub. Wenn sie wach ist beschäftigt sie sich auch mal alleine. Sie hat in ihrem Laufgitter immer Spielzeug liegen und irgendwas schnappt sie sich dann, um es zu untersuchen. Sie möchte natürlich auch viel bespaßt werden. Ich rede dann einfach auch mit ihr, wenn ich gerade irgendwas im Haushalt mache und schaue im vorbei gehen immer mal ins Laufgitter und mache was lustiges. Oder ich nehme sie mit z.b. beim Wäsche hängen und sie schaut zu und wir erzählen. Manchmal fällt mir auch die Decke auf den Kopf, dann besuche ich meistens die Oma oder Freunde. Bei dem Wetter ist man leider etwas eingeschränkt.


Phila83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Honeypie

Jepp, zu viel Druck. Du bist Mutter, kein Pausenclown. Sie liegt gerne auf der Decke und lutscht an den Händen und guckt rum? Dann lass sie das einfach machen. Wir können das vll nicht mehr ganz nachvollziehen, aber für die Kleinen ist das total spannend. Leg dich doch einfach dazu. Musik an. Oder Buch lesen. Zwischendurch kannst du auch mal laut lesen. Beim ersten Kind hatte ich eine kurze Anwandlung von "oh Gott ich muss dauernd mein Kind bespaßen, sonst förder ich es nicht gut genug". Die Hitze ist echt grausam. Hat hier aber den angenehmen Nebeneffekt, dass die Kids abends so fertig sind, dass sie ne 3/4Std eher einschlafen. Aber da scheine ich Glück zu haben. Die zwei meiner Schwester können zur Zeit fast gar nicht schlafen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Honeypie

Ich war die ganze Woche allein und heute ist glücklicherweise der letzte Tag zu zweit gewesen. Ab morgen ist Papa wieder da. Der Große macht aktuell Urlaub bei Oma und Opa und kommt erst in einer Woche. Ich verstehe dich völlig. Mir ging es nicht viel anders. Anfang der Woche war das Wetter ja noch erträglich. Ich war zur Rückbildung, bummeln, verschiedene Termine... Ich brauchte dringend Beschäftigung. Aber seit Freitag ist der Wurm drin. Ich war nur früh zeitig mit der Kutsche draußen, dann wollte ich meinem Kleinen die Hitze nicht antun. Ob jemand zu Besuch kommen wollte, hab ich lieber gar nicht gefragt. Waren sicher alle baden und auf Absagen hatte ich keine Lust. Das hätte mich noch mehr deprimiert. Ich spiele nicht dauerhaft mit meinem Baby. Ich lasse ihn auch gerne beobachten. Zum putzen kommt er mal paar Minuten in die Autoschale oder auf eine Decke auf den Boden, von Zimmer zu Zimmer. So ist er dabei und darf gucken was ich so mache. Dabei spreche ich aber mit ihm. Auch wenn es komisch klingt, aber er darf gerne auch lange Weile haben. Wenn man Kinder immer beschäftigt, finden sie selber keine Spiele und werden weder kreativ noch selbstständig. Natürlich würde ich ihn nie schreien lassen. Aber ich denke du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie nur daliegt und beobachtet. Dabei gehts ihr doch nicht schlecht.


Sammy24.04.20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Honeypie

Ich war die Woche auch alleine und dachte mir fast das gleiche, nur das mein Minion beschäftigt werden möchte wenn er nicht schläft. Wir gehen nur abends raus aber erfrischend ist es leider nicht wirklich... Tags habe ich immer geguckt wie ich ihn beschäftige, seit es so warm ist bade ich ihn in regelmäßigen Abständen im Waschbecken (Rückenfreundlicher und wassersparend) damit er erfrischt ist, er genießt es auch total. Danach ist er meist besser drauf. Freitag hat er fast den ganzen Tag geschlafen, richtig ungewohnt. Von Mittwoch bist vorletzte Nacht hat er auch 5 Std durchgeschlafen kaum ist sein Bruder wieder da schläft er keine 2 Std am Stück vllt liegt es auch an der extremen Wärme. Ich hab das Gefühl das es bei uns drinnen genauso warm ist wie draußen...


Maikäferchen2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sammy24.04.20

Ist hier genauso... Draußen um die 30 Grad, drinnen unten 26 und oben in den Schafzimmern 28. Ich liege jetzt auch gerade auf meinem Bett und frage mich, wie ich bei der Hitze schlafen soll. Gebadet habe ich unseren jetzt auch etwas öfter, aber dennoch bei normaler warmer Wassertemperatur. Also so um die 36/37 Grad. Das kann doch keine Abkühlung sein... Oder wie warm badest du deinen?


Honeypie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Ja mich hätte die Wasser Temperatur auch interessiert :) die normalen 37 grad sind ja sicher nicht so erfrischend. Ich danke euch für den Austausch. Alleine zu wissen dass man sich nicht alleine so komisch fühlt hilft schon. Ich werde einfach versuchen den Druck rauszunehmen. Ich bin eben gern mit jemanden zusammen oder draußen. Wenn das nicht geht krieg ich Koller...aber es kommen auch wieder andere Zeiten.


Sammy24.04.20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Ich hab ihn bei 37 Grad gebadet wie man es machen sollte. Wobei ich gelesen habe das im Sommer kältere Temperaturen für einen kurzen Moment auch okay sein sollen. Aber jetzt die Frage an euch, wie fühlt ihr euch wohler? Klebrig verschwitzt oder frisch gebadet? Wirklich abkühlen tut es nicht aber es erfrischt und er fühlt sich dadurch wohler. Ich war gestern auch 3x duschen. Zwar immer nur für 2 bis 3 Minuten aber einfach für ein besseres Körpergefühl.


heli89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Honeypie

Honeypie, dein Beitrag könnte von mir sein. Hab auch immer ein schlechtes Gewissen. Ich muss mich auch zwingen, ihn mal liegen zu lassen und darauf zu vertrauen, daß er schon quengelt, Wenkes zu langweilig wird (was er auch gerne nach maximal drei Minuten macht ).


Anni523

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Honeypie

hatte gestern auch den Sonntagsblues. Beklemmendes Gefühl trifft es sehr gut. Warte auch darauf, dass sie mobiler wird (um dann der Zeit hinterherzuheulen haha). Ach ja, schön zu wissen, dass man im selben Boot sitzt. Mir fehlt einfach auch die Tagesstruktur. Klingt vielleicht blöd, aber ich muss(te) mich sehr an die frei einteilbare Zeit gewöhnen (ohne wirklich frei zu haben). Und bei so warmen Tagen wo mit Baby nicht viel geht, fühl ich mich wie n Tiger im Käfig.


Honeypie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anni523

Anni523, Du beschreibst genau meine Gefühlslage. Schön einfach zu wissen dass man nicht alleine ist


Lendita1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Honeypie

Ich hab das gleiche Problem gehabt und ich lag hier vielen Leuten in den Ohren :-) Ich hab für mich entdeckt das der Alltag den kleinen Spaß macht. Also packe ich meine irgendwo hin und schminke mich, oder falte Sachen. Das mit dem falten findet sie ganz toll. Staubsaugen. Normale Dinge halt.