Maikäferchen2017
Ich lese hier immer wieder, dass eure Kinder abends dann und dann ins Bett kommen. Wie läuft es denn dann bei euch: schlafen sie schon recht lange am Stück, schlafen sie dann bei euch im Schlafzimmer, während ihr noch im Wohnzimmer oder so seid? Oder geht ihr mit ihnen ins Bett? Bei uns ist Moritz solange mit auf, bis ich selbst ins Bett gehe. Er liegt dann entweder im Laufgitter oder auf mir, hält zwischendurch hier und da mal ein kurzes Nickerchen. Bin manchmal auch schon am überlegen, ob wir es nicht einführen sollten, ihn schon mal eher bei uns ins Bett zu legen. Oder ab wann habt ihr es vor (bei denen die Kleinen auch erst noch mit im Wohnzimmer sind)? Konnte mich da bisher noch nicht zu durchringen, da ich sonst wohl abends nur mit Kinder zu Bett bringen beschäftigt bin: ihn beispielsweise um 19 Uhr, 20 Uhr geht die Große, 21 Uhr würde er wahrscheinlich wieder zum trinken kommen,... Da bleibt ja nichts mehr vom Abend und ich könnte dann rein theoretisch auch gleich mit ins Bett. Und ehrlich gesagt genieß ich abends auch die Zeit, wenn die Große im Bett ist und ich mich mal nur um ihn kümmern kann.
Huhu! Wir starten immer so um 22 Uhr unser Abendritual (Wickeln, einölen, umziehen, Musik), danach wird nochmal im Schlafzimmer gestillt und er wird abgelegt. Wir legen uns dann aber auch direkt immer dazu und ziehen die Spieluhr so lange immer wieder auf bis er schläft... meistens dauert das eine halbe Stunde, manchmal auch ne Stunde... dafür schläft er dann aber auch bis 5/6 Uhr durch, wenn er nicht gerade wahnsinnige Verdauungsprobleme hat oder sein Rhythmus durch tagsüber komisch schlafen durcheinander gekommen ist... Für uns passt das so ganz gut!
Wir sind mittlerweile echt bei einem Rhythmus der noch chaotisch läuft. 19:30/20:00 Uhr starten wir alles an Baden wickeln etc. Danach wiege ich sie in den Schlaf. Sie wacht nach 20 min auf und will gestillt werden. Danach schläft sie erneut ein und seit ich etwas pre abends nach füttere schläft sie in ihrem Bett selbst ein. Ich hatte für abends einfach zu wenig Milch.
19.00 mit den beiden großen zusammen
Bei uns hängt es vom Hunger gefühl abends ab, bzw von Tagesrythmus wie er Hunger hatte und geschlafen hat...aber in der regel geht er zwischen 20 und 21 ins Bett.. Davor, wickeln, umziehen... Dann stillt er sich richtig schön satt.. Er trinkt da meist was länger als tagsüber.. Dann bringen wir ihn zusammen ins Bett (beistellbettchen)... Machen seine Spieluhr an, wenn die zu Ende ist machen wir noch Musik am babyphone an. Danach gehen mein Mann und ich wieder zurück ins Wohnzimmer.. Der kleine schläft dann in der Regel problemlos ein und kommt nach 4 bis 6 Stunden wieder und möchte gestillt werden..
Alles in etwa Zeiten: Kurz vor 19.00 Uhr wickeln, umziehen, eincremen... 19.00 Uhr Stillen auf der Couch (ca. 15-20 Minuten) Dann geh ich mit ihr ins Bett... sie darf bei mir dann im Liegen nuckeln, oder auch nicht...wie sie mag... 20 Uhr schläft sie Ich bleibe gleich im Bett, meine Große kommt dann um ca. acht zu uns ins Bett. Ca. 23.30, 3.00 und 5.00 Uhr wird gestillt... bis 8.00 schlaft sie dann oft noch, aber meist nur noch auf mir.
Bei uns kommt fynn meistens zwischen 17 und 18 Uhr ins Bett. Da er tagsüber minimal 2 mal ½ h schläft und dann gegen 17 Uhr anfängt knatschig zu werden wird er dann fertig gemacht .Das heist flasche wenn er diese noch möchte, eincremen,kuscheln,anziehen,einpucken,Schlafzimmer abdunkeln ,sein mobile an und ins Beistellbett. Meistens brauch er ca ne halbe stunde eh er einschläft und ich geh noch 1-2 mal rein schnuller wieder rein stecken. Meistens kommt er dann mach 6-7 h das erste mal mit der flasche und dann frühs zwischen 6 und 7 Uhr. Und 7 Uhr stehen wir ja eh auf . Würde ihn auch gern erst später hinlegen so gegen 19 Uhr aber das klappt leider gar nicht . Er ist in seinen 17-18 uhr Rhythmus drin .
Ich bringe die Kleine meist zwischen 18:30 und 19:30 Uhr ins Bett. Je nachdem wann sie müde wird. Ich stille sie im Bett und dann darf sie neben mir, an mich gekuschelt einschlafen. Sobald sie eingeschlafen ist lege ich sie ins Beistellbett. Und ich gehe wieder raus aus dem Schlafzimmer. Leider klappt es noch nicht, dass sie in ihrem Bett einschläft.
Die Kurze wird in der Regel zwischen 18 / 18:30 Uhr müde. Dann wird sie gewickelt und umgezogen und bekommt eine Flasche im Schlafzimmer. Während der Flasche schläft sie ein und wird in ihr Bett gelegt, darin befindet sich ihr Nestchen. Meistens wird sie nach 30-40 Minuten nochmal wach, dann bekommt sie die restliche Milchmenge und sie schläft wieder ein. Dann wird sie wieder in ihr Bett gelegt und schläft in der Regel dann. Mein Mann und ich wechseln uns jeden Abend ab.
Hallo!
Bei uns läuft es abends immer so ab:
Gegen 20 Uhr gehe ich hoch und dunkle das Kinderzimmer etwas ab, mache entweder die Dusche fertig oder Wasser zum waschen am Wickeltisch bereit. Dann geh ich mit Jannik durchs Haus, Papa und Geschwistern gute Nacht sagen. Dann duschen wir entweder zusammen oder ich wasche ihn am Wickeltisch. Schlaf-Body und Schlafsack an und dann legen wir uns ins Bett. Ich stille ihn und gegen 20.30/20.45 Uhr schläft er ein.
In der Woche schlafe ich gleich mit, am Wochenende gehe ich neuerdings auch mal wieder ein Stündchen runter zu meinem Mann und den Großen.
Eigentlich schläft Jannik 6 Stunden und kommt dann nochmal zum stillen und schläft dann nochmal 3 Stunden. Im Moment sind wir aber glaub ich auf dem Weg in den nächsten Schub... nix mehr mit viel Schlaf am Stück
... hoffe es wird danach wieder besser....