Surfergirl
Moin Mädels, Ich lese hier immer wieder das eure Zwerge schon feste Bett geh zeiten haben. Das klappt bei uns überhaupt nicht. Wir ordnen uns gerade total den Launen der kleinen Madame unter mal schläft sie um 20:30 dann erst um 23:00 Auch schläft sie Nachts mal 6h-8h dann wieder nur 3-4h. Also habt ihr irgendwelche Tipps?
Hallo
Wie wärs damit anzufangen jeden Tag um die gleiche Zeit mal ins Bett zu gehen ?
Wir beginnen seit er 4 Wochen ist immer ungefähr zur gleichen Zeit mit Pyjama anziehen (ungefähr 19 Uhr) wickeln und dann setzen wir uns ins abgedunkelte Schlafzimmer wo er die letzte Flasche trinkt, dann aufstoßen und kuscheln und dann leg ich ihn meistens noch wach ins Bett. Dabei läuft immer die gleiche Melodie im
Hintergrund. Er schläft dann oft nicht gleich an - manchmal braucht er es noch das ich ihm über den Kopf streichle aber ich verlasse immer noch das Zimmer wenn er noch wach ist. Er schläft dann meistens bis spätestens 20 Uhr ein, manchmal 20:30 Uhr.
Alles Gute
Ganz ehrlich Stress dich nicht. Bei meinem Sohn war es auch so. Ist immer um 23 Uhr erst ins Bett, hatte dann auch ne Freundin gefragt wann geht der endlich mal früher ins Bett. Mit so ca 3/4 Monaten fing es dann an das er von ganz allein früher müde. So wie manche schreiben das sie um 20 Uhr ins Bett gehen und die Kleinen schlafen dann so um 21 Uhr. Ich habe keine Lust eine Stunde mit einem wachen Kind im Raum zu sitzen, nur weil ich der Meinung bin es ist Schlafenszeit. Ist nicht böse gemeint an die die das machen, jeder wir er will. Aber niemand sollte deswegen denken das das jeder machen muss. Jetzt bei meiner kleinen ist es so sie muss mit wenn ich um 20 Uhr den Großen ins Bett bringen. Mich stresst es weil sie wach und er braucht länger. Sie schläft dann meist um 21 Uhr. Wenn der Große nicht wäre würde ich mich nach ihr richten.
Es ist richtig, muss natürlich niemand so machen. Doch ich finde Rituale auch bei Babys wichtig. Und ich finde die Stunde vorm schlafen gehen schön die wir im Dunklen, ohne viele Reize, einfach mit kuscheln verbringen. Ich glaube schon, dass es den Kleinen hilft ruhig zu werden.
Jetzt sind sie noch zu klein, aber ich bin ein großer Fan der Gute-Nacht-Geschichte. Ich glaube bei meiner großen Tochter hab ich mit einem halben Jahr in etwa angefangen vorzulesen! Das haben wir bis vor Kurzem beibehalten-jetzt ist sie 8. und ein gute-Nacht-Lied war auch lange sehr gern gehört. Jetzt bei den Kleinen ist glaub ich tatsächlich vielleicht waschen, eincremen, Schlafanzug anziehen, ins abgedunkelte Zimmer gehen, stillen, kuscheln.. vielleicht eine Melodie vorspielen, genug Ritual.
Hey, Mir geht’s da wie dir, Surfergirl. Hier ist auch kein Abend wie der andere. Wir haben jetzt auch angefangen, eine Routine einzuführen. Die wurde uns aber komplett um die Ohren geworfen. Dann dachte ich erst: gut, du musst dran bleiben. Aber unser Sohn lässt sich absolut nicht ablegen, wenn er nicht tief und fest schläft. Und das macht er halt immer wann anders. Jetzt mache ich es so, dass wir ihn abends Waschen oder baden und ihn dann nicht direkt ins Bett bringen. Das war bei allen nur viel mehr Stress. Meistens hatte er dann nämlich nochmal seine Spielstunde, Bzw. Eine hohe Konzentration. Also lass ich ihn dann nochmal unter den Spielbogen o.ä., bis er Müsigkeitszeichen zeigt. So viel zum Plan... mal sehen, wie umsetzbar das ist.
Helena
Du ahnst nicht mal wie sehr es mich beruhigt das es nicht nur bei uns so ist. Habe um 18 Uhr gestillt und dachte gut dann um 21 Uhr Bett fertig machen und rate mal wer gerade in normalen Klamotten tief und fest pennt seit 18:15 Uhr? Genau Madame
Wir haben auch keine festen Zeiten. Schön wäre es. Aber es kommt immer darauf an wie der Tag verlief. Manchmal ist die Kleine bis 20 Uhr hell wach und an anderen schon 18 Uhr so müde, dass ich ihr nicht mal mehr den Schlafanzug anziehen kann. Deswegen sind die einzigen Rituale ins Schlafzimmer gehen, abdunkeln, stillen, weißes rauschen und kuscheln. ![]()
Wir haben auch keine festen Zeiten und orientieren uns an denn Müdigkeitsgrad der beiden Jungs
Gerade der Große schläft wirklich erst, wenn er richtig müde ist. Wir lagen schon 2 Std im Bett bis er endlich schlief. Darauf haben wir keine Lust mehr. Es gibt keine festen Bett-geh-Zeiten. Meistens schlafen beiden gegen 22 Uhr. Kann aber auch vorkommen, dass der Große um 21 Uhr schläft und der kleine bis 23 Uhr mit bei uns unten ist.
Rituale haben wir natürlich trotzdem. Die sind halt nur nicht an feste Zeiten gebunden. Vor dem Schlafen machen wir uns gemeinsam im Bad fertig. Im Bett lesen wir noch und erzählen vom Tag und was uns an dem Tag gefallen hat. Der Kleine ist einfach mit dabei und wird dann noch im Bett gestillt.
Das hab ich mir jetzt auch überlegt. Erstmal nach Madame richten aber wenigstens das jeder Abend gleich abläuft...
Mach dir kein Stress bitte, bei dem großen haben sich die Zeiten damals mit ca 6 Monaten gefunden und der kleine jetzt hat auch noch keine. Rituale kannst du natürlich einführen aber selbst wenn du es jetzt noch nicht machst ist das nicht so schlimm. Es ist dir überlassen. Wir zum Beispiel passen uns immer den kleinen an. Als er noch so extrem viel geschlafen hat, hab ich ihn zu 18:30 fertig gemacht. 19 Uhr haben wir uns den großen ins Bett geholt zum kuscheln und abendlichen gemeinsamen fern sehen. Ich hab dann mit dem kleinen bis 21 Uhr geschlafen, während mein Mann sich um den großen gekümmert hat. Dann ist der große ins Bett und so weiter... Jetzt machen wir den kleinen ca 20 Uhr Bett fein. Je nach dem ob er wach ist oder nicht. Also so zwischen 20 Uhr - 20:30. Dann mach ich mein Hörspiel an, Stille ihn und lege ihn danach hin. Er schläft denn meist für 20min. Dann wird so lange gemeckert bis Mama oder Papa nochmal durch die wohnung wandern. Richtig schlafen tut unser zwerg meist so ca 23 - 1 Uhr. Gestern war es kurz nach 23 Uhr. Die Nacht davor sogar schon 22:30. Also mach dich nicht verrückt. Mach gewisse Dinge nur abends vor dem Schlafen damit dein Kind sich darauf einstellen kann. Aber der Rest kommt von alleine