Monatsforum April Mamis 2020

Teilberufsverbot - Erfahrungen?

Teilberufsverbot - Erfahrungen?

currylove

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich meine mich erinnern zu können, dass es hier auch Damen mit Teilberufsverbot gibt. Also eine Arbeitszeitverkürzung. Hab zwar nur noch zwei Wochen im Job, wird aber langsam richtig anstrengend, weswegen ich gern auf 30 Stunden runter würde. Hat da jemand Erfahrung wie das funktioniert? Und wie hat euer Arbeitgeber reagiert? Viele Grüße Karen


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von currylove

Ja, ich hatte das. Meine FÄ hat mich auf 4h/d runter gesetzt. Den Brief gibst du dann einfach deinem Arbeitgeber. Da hast du nichts zusätzliches auszufüllen. Die Bescheinigung von FA reicht. Wie du deine Arbeitszeit einrichtest, musst du mit deinem AG klären (ob du jeden Tag eher gehst, oder 1nen Tag in der Woche mehr frei bekommst). Alles Gute für dich.


MrsSchleife

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab es auch, da ich die 9 Stunden täglich auf den Beinen, laufend und stehend, einfach nicht mehr gepackt hab. Ist einfach ein Brief vom Arzt bei dem er sich auf das Mutterschutzgesetz beruft und nach diesem ein Beschäftigungsverbot ausspricht. Ob das Voll oder Teil ist steht dann da mit drin. Bei mir sind es nicht mehr als 5 Stunden Arbeitszeit täglich. Bin eigentlich Vollzeit. Darf jetzt aber nur noch 5 Stunden am Tag arbeiten. Geht auch nicht das ich dann ein Tag 6 gehe und am nächsten 4 oder so. Das ist dann strikt auf diese 5 Stunden begrenzt pro Tag.


Julimami2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von currylove

Hallo aus dem Juli:) Ich darf 20 Stunden in der Woche nur noch arbeiten. Wie wir die einteilen war ihr egal, ihr war wichtig, dass ich meine Ruhephasen bekomme, weil ich 6 Tage die Woche gearbeitet habe. (Vor der schwangerschaft auch jeden 2. Sonntag) Habe auch einen Brief bekommen, den ich dem.arbeitgeber einfach gegeben habe. Nun arbeite ich mo, di, do, fr, sa je 4 Stunden:) mittwochs habe ich jetzt immer frei


@ni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von currylove

In meiner letzten SS hatte ich auch ein individuelles BV, was besagte, dass ich täglich nicht mehr als 4 Stunden arbeiten dürfe. Chef gefiel dies nicht, aber das war mir egal. Ich hab die Bescheinigung abgegeben und gut war.