Monatsforum April Mamis 2020

Stillen und arbeiten

Stillen und arbeiten

currylove

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Möchte im September anfangen Vollzeit zu arbeiten und Pumpe dann ab. Jemand Erfahrung mit guten elektrischen Milchpumpen für den täglichen Einsatz? Oder mit arbeiten in Vollzeit mit Baby? Viele Grüße


Lendita1987

Antwort auf Beitrag von currylove

Hi, ich hatte mir eine Pumpe gekauft aber das war nicht nötig. Der Arzt verschreibt dir auch gerne eine alle 4 Wochen. Die sind dann Leistungsstärker. Ansonsten habe ich gelesen direkt zwei pumpsystem holen. Die stillberaterin hier im Forum sagte auch nicht mehr als 60 ml in einen Behälter einfrieren, weil man würde sonst viel weg schütten. Ein User hier hatte gesagt sie pumpt ab und friert es in den avent Bechern ein. Danach schüttet sie das nächste des Tages drüber und friert weiter. Finde das vom handling eine gute Idee.


@ni

Antwort auf Beitrag von currylove

Du solltest vorher schauen, ob bei dir Milch kommt, wenn du pumpst. Ich habe nämlich immer nur wenige ml mit der Pumpe erhalten, auch wenn ich vorher nicht gestillt hatte. Meine Brust hat an der Pumpe einfach keinen richtigen Milchspendereflex gehabt Zum einfrieren gibt es extra Beutel, welche platzsparender sind, als Becher. Die Aventbecher habe ich auch, jedoch zur Beikost verwendet. Dicht sind sie auf jeden Fall. Die Portionen kannst du so einfrieren, wie dein Kind sie braucht. Wenn verlässlich beispielsweise 140 ml getrunken werden, kannst du die auch in einem Beutel einfrieren. Ich habe nicht die teuren Beutel sondern günstigere von Amazon verwendet. Die waren genauso gut wie die teuren.


@ni

Antwort auf Beitrag von currylove

Wegen der Pumpe: ich hatte mir eine Doppelpumpe von Amazon bestellt für rund 40€. Die war genauso gut wie die von Medela aus dem Krankenhaus. Das Bedienteil sieht aus wie ein Amazon Echo Gedöns und ist dementsprechend auch geeignet um mitgenommen zu werden. Die Leistung steht den teuren Geräten in nichts nach.


jessiexboux

Antwort auf Beitrag von currylove

Ich hatte die von Medela. Der Arzt hatte mir ein Rezept ausgestellt, ich würde dir empfehlen das erstmal zu machen und wenn das super klappt kannst du dir immer noch eine kaufen


Phila83

Antwort auf Beitrag von currylove

Ich hatte auch eine elektrische Pumpe (Ardo) auf Rezept. Mit der kam fast gar nichts (30min/10ml). Mit der Handpumpe gings vergleichsweise gut. Da kam ich auf 80ml in 10min. Hatte die Medela, super Pumpe, hat mir aber mega die Brustwarzen eingeklemmt. Dann hatte ich die von nip. Bequem, aber ansonsten furchtbar und mäßiges Pumpergebnis. Dein AG muss Dir Pumppausen einräumen (ähnlich wie wenn du noch "aktiv" weiter stillen würdest).