Monatsforum April Mamis 2020

Schmerz beim Stillen

Schmerz beim Stillen

Jacky.Ihsan

Hei, vor 7 Wochen kam mein Sohn auf die Welt und seid 2 Wochen passiert beim Stillen was komisches... Sobald er 4 bis 5 mal gesaugt hat werden aufeinmal beide Brüste hart mit einem kurzem Schmerz auf beiden Seiten und dann spritz die Milch richtig in einem Strahl raus. Das ist immer eine Sauerei. Ich hatte gehofft das das wieder verschwindet aber es sieht nicht so danach aus. Kennt das noch jemand von euch? Hört das wieder auf? Das kann doch nicht normal sein oder? LG Jacky


San89dra

Antwort auf Beitrag von Jacky.Ihsan

Ich kenne das nur wenn die Abstände mal ungewöhnlich groß sind zwischen den Mahlzeiten. Dann ist die Brust bei mir sehr voll und es schmerzt und spritzt auch. Sonst habe ich das aber nicht.


Phila83

Antwort auf Beitrag von Jacky.Ihsan

Das ist der Milchspendereflex. Einige haben den ausgeprägter als andere. Die Milchproduktion läuft vergleichbar wie das Schwitzen. Etwas Schwitzen tun wir immer minimal, aber bei Sport zB werden die Schweißdrüsen richtig angeregt und es läuft. Ähnlich mit der Milch. Deswegen ist eine Brust auch nicht wirklich "leer" oder "voll". Wenn der Milchspendereflex ausgelöst wird (durch mehrmaliges saugen) startet die Produktion.


Jacky.Ihsan

Antwort auf Beitrag von Phila83

Danke für eure Antworten. Kann man da irgendwas gegen tun?


Phila83

Antwort auf Beitrag von Jacky.Ihsan

Normalerweise wird das mit der Zeit besser.


Yucca

Antwort auf Beitrag von Phila83

Ich habe das auch sehr stark. Tür richtig weh kurz. Mir hilft Magnesium. Weg ist es nicht, aber besser.


Dani3112

Antwort auf Beitrag von Yucca

Ich merke kurz bevor der Milchspendereflex einsetzt ein Kurzes Stechen in der anderen Brustwarze. Auch so nach wenigen Malen Saugen. Da weiß ich dann immer ,,es geht gleich los“ Kann man da nicht ein bisschen ausstreichen vorm Stillen, damit der Milchspendereflex nicht so heftig ist oder verwechsle ich da was?