Monatsforum April Mamis 2020

Schlafen am Tag - große Herausforderung

Schlafen am Tag - große Herausforderung

SaDo29

Beitrag melden

Hallo! Eigentlich bin ich immer nur stille Mitleserin doch nun hab ich selbst ein Anliegen wo ich im Moment nicht weiter weiß. Mein Sohn Oliver wird am Donnerstag 10 Wochen und ist eigentlich ein sehr entspanntes Baby. Er liegt wenn er wach und ausgeschlafen ist auch gerne mal unter dem Spielebogen oder schaut aus dem Fenster, manchmal auch für 30 Minuten wo er keine Beschäftigung oder Animation braucht . Das schlafen am Abend ist kein Problem und läuft (bis jetzt) super - er trinkt um 18:30 Uhr sein letztes Flascherl und schläft seit er vier Wochen ist bis nach Mitternacht durch - mittlerweile bis ungefähr 3 oder 4 Uhr Früh. Er schläft am Abend in seinem Bett ein, das kann auch mal bis zu einer Stunde dauern aber da plaudert und strampelt er vor sich hin und braucht es maximal das man ihm über den Kopf streichelt zwischendurch. Seit einiger Zeit ist es sehr schwierig ihn am Tag zum schlafen zu bekommen. Das hat sich leider in den letzten Tag noch um einiges erschwert. Das er auf der Couch oder so einfach einschläft ist schon längst vorbei. Mittlerweile ist es jedoch auch nicht mehr möglich ihn in den Schlaf zu tragen oder ihn in sein Bett zu legen wie am Abend oder spazieren gehen - das einschlafen dabei ist kein Problem nur ist dann nach 30 Minuten alles vorbei. Er wird oft wach und dann weint er und lässt sich nur schwer beruhigen. Er liebt eigentlich das Tragetuch, da schläft er oft stundenlang. Da ich aber eine Operation hinter mir habe ist es mir im Moment nicht möglich ihn so zu tragen und immer ist nicht jemand da der das übernehmen kann. Im Moment kämpfen wir oft 45 Minuten dafür das er dann 30 Minuten schläft und da tut er mir dann auch schon sehr leid weil er sooo müde ist und so viel weint. Hat von euch jemand ein ähnliches Problem oder noch eine Idee was ich noch probieren könnte ? Lg


Phila83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SaDo29

Mein Sohn hatte auch "die magischen 30min". Danach wechselt die Schlafphase und manche Babys werden dabei wieder wach. Die Kleine jetzt hat damit (noch?) keine Probleme. Beim Großen half: ihn erst nach 35 (!) min ablegen. Er wurde gestillt, ist auf mir eingeschlafen. Nach 30min wurde Kerlchen nochmal halbwach, wie schlaftrunken. Dann schlief er fest ein und konnte abgelegt werden. Legte ich ihn früher ab, dann war Essig und er nach 30min wieder wach und furchtbar quakig. Das hat sich bis zu seinem ersten Geburtstag hingezogen.


Jacky.Ihsan

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SaDo29

Hei, also bei mir hilft es immer mit ihm draußen spazieren zugehen oder/und ihn zu Baden.


Lysia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SaDo29

Das 30 min Thema haben wir auch. Ich stille nach 30 min nochmal dann sinkt sie in den Tiefschlaf. Ohne mich schläft mein Kind gar nicht u einschlafen einfach so auf der Couch hatten wir die ersten zwei Wochen nur Wenn dein Oliver das tragen so liebt vielleicht klappt die Federwiege oder das tragetuch einfach an eine Stange hängen wie eine Hängematte. Dort ist’s eng und es bewegt sich etwas. Wir dürfen auch nicht vergessen, wieviel mehr Sinneseindrücke jeden Tag dazukommen, die müssen erstmal verarbeitet werden. Das wird bald wieder besser. Vielleicht versucht er auch seinen eigenen Schlafthytmus zu finden.


HelenaGo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SaDo29

Hallo, mein Sohn ist auch 10 Wochen alt und schläft momentan auch tagsüber ganz schlecht. Wir hatten es eigentlich eine lange Zeit nun so, dass er gegen 10, gegen 14/15 und gegen 18 Uhr nochmal 1-2 Stunden schläft. Er wird auch weiterhin dann müde, aber leider schläft er viel kürzer. Ablegen geht im Moment leider gar nicht mehr. Aber lasse ihn aktuell auf meinem Bauch schlafen, weil er sonst schon viel auf dem Rücken liegt beim Spielen (findet er aktuell am tollsten). Ich habe sonst so ein schlechtes Gewissen wegen dem Hinterkopf... aber er hat leider tagsüber einen leichten Schlaf und schläft meist nicht mehr als 45 Minuten. Vielleicht pendelt sich ja auch gerade ein neuer Rhythmus ein... wer weiß


San89dra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SaDo29

Meine Maus ist jetzt auch 10 Wochen und schläft am Tag noch sehr viel. Allerdings ist es auch jedes Mal ein Kampf bis sie einschläft. Ablegen lässt sie sich nur auf dem Stillkissen.