Monatsforum April Mamis 2020

Rohmilchkäse

Rohmilchkäse

Louisa16

Beitrag melden

Sag mal, wie macht ihr das so mit Rohmilchkäse? Verzichtet ihr komplett oder esst ihr auch mal Rohmilchprodukte? Ich habe am Anfang der Schwangerschaft 2-3 mal Parmesan gegessen und zwischendurch auch mal Camembert. Jetzt ist es natürlich in meinem Kopf und ich mach mir Gedanken. Eigentlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass gerade dieser Käse mit Listerien befallen war verschwindend gering und trotzdem ärgere ich mich jetzt. Wäre ja kein Beinbruch gewesen darauf zu verzichten Bitte beruhigt mich!!! Und wie ist es eigentlich, wenn der Käse erhitzt wurde? Ist es dann unbedenklich?


Phila83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Lies das bitte nochmal nach, ich glaube, dass du dir unnötig Sorgen machst. Bei netdoctor zB gibt es einen guten Artikel über Käse/Schwangerschaft. Parmesan und Camenbert sind in der Schwangerschaft kein Problem.


Louisa16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Phila83

Hab jetzt mal ganz schnell Google gefragt. Parmesan ist anscheinend unbedenklich. Rohmilch Camembert sollte vermieden werden


Phila83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Guck auf die Verpackung. Nur der echte Camenbert aus der Normandie mit Siegel MUSS aus Rohmilch gemacht sein. Viele andere sind es nicht. Ich hab gerade noch mal geguckt, meiner zB ist nicht aus Rohmilch (Edeka Eigenmarke).


Namilein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Phila83

Also camembert ist hitzebehandelt und damit völlig unbedenklich. Und hey, als ich am anfang noch nichts von der ss wusste waren wir im italienurlaub und dort habe ich wirkliche UNMENGEN an parmesan, rohem schinken und eiscreme, dazu cola und cocktails geschlemmt. Ich esse aktuell jeden käse auf den ich list habe, dh camembert, gouda, tilsitter. Solange kein rohes fleisch und fisch gegessen wird sehe ich das mehr als entspannt, schließlich hatte ich 31jahre lang keine lebensmittelerkrankung, warum sollte es genau jetzt plötzlich in der ss passieren wenn man mindestens genauso auf hygiene achtet wie vorher auch


@ni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Rohmilch MUSS auf der Packung gekennzeichnet sein. Ich verzichte auf alles was mit Rohmilchkäse ist. Dann müssen die Nudeln Mal ohne Parmesan gegessen werden Aber ich bin da generell recht streng in der SS. Wenn bei dir bis jetzt nichts festgestellt wurde, waren die Sachen sicherlich in Ordnung. Wenn du dir unsicher bist, würde ich einfach darauf verzichten und ab April wieder zuschlagen Sonst machst du dir nämlich mehr Gedanken und kannst den Verzehr eh nicht genießen.


Kickerqueen83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Ich bin Käsefreak und hab mich daher natürlich informiert Parmesan ist oft nicht mal aus Rohmilch gemacht, aber selbst wenn, ist er aufgrund der langen Reifezeit und da es ein Hartkäse ist, unbedenklich. Nudeln müssen bei mir also nicht ohne Parmesan gegessen werden. Auf alle weiteren Rohmilchprodukte verzichte ich ebenso wie auf rohe Wurst. Wobei die meisten Käsesorten ja nicht aus Rohmilch sind und auch Camembert ja wie schon gesagt gekennzeichnet sein muss, falls er Rohmilch enthält. Ein schlechtes Gewissen brauchst du jedenfalls nicht haben! Liebe Grüße!


Louisa16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Danke für eure Antworten. Das hat mich jetzt schon beruhigt. Bin eigentlich recht entspannt in dieser Schwangerschaft, aber manchmal hab ich dann doch so Tage, da überkommt mich einfach ein Angstgefühl.


heli89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Ansonsten kannst du den Käse auch erhitzen. Ich esse oft Camembert mit Preisselbeeren oder heute gab es z.B. Polenta mit Parmesan überbacken. Wie schon erwähnt wurde muss Rohmilchkäse immer gekennzeichnet sein, auch wenn er frisch ausgeschnitten aus der Theke kommt. D.h. man muss nicht alle Bergkäse-Sorten unter Generalverdacht stellen etc. Zum Glück, sonst würde ich genauso verzweifeln wie du!