Monatsforum April Mamis 2020

Offener Mund

Offener Mund

April2020wunder

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal in die Runde fragen ob es hier noch mehrere Kinder gibt, die den ganzen Tag mit geöffnetem Mund rumlaufen und sabbern wie am Spieß? Zähne können es nicht sein, die hat unser ja schon vollständig. Merkwürdigerweise hat er im Schlaf den Mund fast immer geschlossen und atmet durch die Nase, laut HNO kein Anhalt auf gestörte Nasenatmung und die Rachenmandeln sagen auch normal aus. Mein Mann hat allerdings als Kind Logopädie benötigt da er eine schwache Zungenmuskulatur hat. Leon spricht ganz normal, Zähne und Kiefer sind auch wie sie sein sollen. Er will nur seinen Mund nicht schließen. Die KiA meinte man würde das beobachten aber erst mit 3 Jahren wäre das ganze „bedenklich“ solange dürften die Kinder das wohl. Nun meine Frage, hatten hier vielleicht schon manche Kinder ähnliche Probleme? Verwächst sich das wirklich? Liebe Grüße


Louisa16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von April2020wunder

Hey, mir ist das früher sehr stark bei Jan aufgefallen. Da hatte er ihn aber auch beim Schlafen offen. Mittlerweile ist es nicht mehr so. Ich kann jetzt gar nicht sagen, ab wann er seinen Mund nicht mehr ständig offen hatte. Vielleicht so mit eins oder 1 1/4. Du hast ja schon alle Stellen/Ärzte abgeklappert. Für mich hört es sich jetzt erstmal nicht beunruhigend an. Ich denke tatsächlich, dass es sich verwächst.


HelenaGo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von April2020wunder

Hey, Kann geschwächte Lippenmuskulatur sein. Selbst wenn, habe ich es selten gesehen, dass die Kinder in dem Alter schon Therapie bekommen. Ich würde also auf den Kinderarzt vertrauen und bis 3 Jahre abwarten. Dann kann er immer noch zum Logopäden gehen, das ist behandelbar :)