heli89
Ich wache inzwischen jede Nacht auf und habe tierischen Durst. Mein ganzer Mund ist ausgetrocknet und ich muss unbedingt was trinken. Manche Nächte nen ganzen Liter! Dabei versuche ich auch tagsüber schon viel zu trinken. Werde auf jeden Fall nächstes Mal meine Hebi drauf ansprechen. Hat jemand von euch das schonmal? Könnte das ein Zeichen von Diabetes sein?
Vielleicht schläfst du im Moment auch nur mit offenem Mund
gerade jetzt zu beginn der Heizungsperiode
Finde jetzt 1Liter auch nicht soviel
trinkst du denn Wasser oder Limonaden?z.b. von Limonaden bekommt man ja noch mehr Durst.
Hättest du Diabetes hättest du auch Zucker im Urin und er würde süßlich riechen. Das wird glaube ich bei den Urintests mitgetestet.
Bald sollte ja auch dein Schwangerschaftsdiabetestest sein dann weißt du mehr, Ferndiagnose geht ja leider nicht.
Aber lass dir gesagt sein ich hab es damals nicht bemerkt als ich es hatte und auch bei der letzten und diesen Schwangerschaft merke ich keinen Unterschied obwohl ich es habe.
Hallo,
Als Diabetes bei meinem Mann festgestellt wurde, trank er bis zu 7 Liter am Tag! Da ist 1l jetzt nicht so viel. Wahrscheinlich ist dein Flüssigkeitsbedarf einfach etwas erhöht: Blut Produktion, Fruchtwasser und auch einfach Heizungsluft. Es ist ja nicht ungewöhnlich ne verstopfte Nase im Moment zu haben (auch ohne krank zu sein) und du atmest dann ja automatisch durch den Mund, was den Mund austrocknet.
Aber wenn du dir wirklich große Sorgen darum machst. Kannst du auch Montag früh nüchtern in deine Apotheke des Vertrauens gehen und dort den Blutzucker messen lassen. Kostet 1€ bei vielen Apotheken und wenn er dann wirklich auffällig sein sollte, kannst du dich ja wirklich am besten ins Wartezimmer setzen
Weiterhin guten gesunden Durst.
Hallo aus dem Maibus,
ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Es kann verschiedene Ursachen haben, zum einen braucht der Körper mehr Wasser, wenn man schwanger ist. Zum anderen kann Heizungsluft usw. das auch begünstigen.
Gestationsdiabetes hat meist kein Durstgefühl als Symptom.
Aber lass es abklären um sicher zu sein ![]()
Also ich habe genau das gleich und habe seit Anfang der Schwangerschaft Prädiabetes. Ich hatte mir ein Blutzuckermessgerät aus der Apotheke geholt. Das ist kostenlos mit 10 Teststreifen. Für die erste Eigenanalyse. Dann misst du direkt nach dem Aufstehen nüchtern den Blutzucker selber. Und dann jeweils eine Stunde nach dem ersten Bissen des Frühstück, Mittag- und Abendessen. Nüchtern sollte er nicht über 95 sein und nach den Mahlzeiten nicht über 140. Dadurch bekommst du eine erste Einschätzung für dich. Natürlich ersetzt das nicht den Arztbesuch. Der wird dann sicher den Glukosetest früher machen wenn du hohe Werte hast. Hätte ich das nicht durch Zufall selber getestet, da mein Mann Diabetes Typ 1 hat. Wäre ich die ganze erste Hälfte der Schwangerschaft mit zu hohen Werten rumgelaufen.
Mein Diabetes-Test ist in zwei Wochen. Ich trinke erstmal meine zwei Liter am Tag und den einen in der Nacht und übermorgen ist meine Hebamme auch wieder da, die kann ich dann drauf ansprechen. So akut dürfte ja erstmal nichts passieren. Danke für eure Erfahrungsmitteilungen!