Emma123
Weil ja grad das Thema schon angerissen würde
wann habt ihr vor am Geschwisterchen zu basteln, bzw. was wäre für euch der perfekte Altersunterschied? Vielleicht habt ihr ja auch schon mit der Babyplanung abgeschlossen und wollt trotzdem mal erzählen was ihr für den perfekten Abstand haltet.
Wir haben ja erst einen Sohn und wollen definitiv noch mindestens zwei weitere Kinder. Die Planung ist momentan Ende nächsten Jahres wieder mit dem Basteln zu beginnen. Aber man weiß ja nie ob’s gleich klappt.
Nach der Hochzeit meiner Schwester im August.
Will nicht wieder der Braut fast vor die Füße brechen
Letztes Jahr in der 8 Woche hat meine beste Freundin geheiratet... Foto und 2min später stand ich brechend hinterm Baum - „ich vetrage wohl das Antibiotikum nicht
“
Planung war ursprünglich mal es ab April 21 wieder zu versuchen. Mein Mann hat nun seit Oktober einen neuen Arbeitgeber und erstmal nur einen befristeten Vertrag auf ein Jahr bekommen. Planung also auf September/Oktober 21 verschobenen, wenn sicher ist, dass er einen unbefristeten Vertrag bekommt :)
Bei uns ist die Planung abgeschlossen! Die Große ist 8, die kleine bald 8 Monate! Zum Abstand kann ich dir nicht viel sagen, denke niemand würde bewusst so einen großen Abstand wählen. Die beiden lieben sich sehr, die Große ist natürlich schon sehr selbstständig, aber es ist auch nicht immer leicht die Interessen der beiden unter einen Hut zu bekommen. Ich denke in vielen Bereichen wachsen sie wie zwei Einzelkinder auf, in manchen aber auch nicht und das ist schön
Mein Traum waren immer drei Kinder. Jetzt nach dem ersten ärgere ich mich ja immer noch mit den Folgen rum und verpasse so vieles, weil der Kurze bei den Großeltern ist, wenn ich im Krankenhaus und in der Reha bin. Ich hätte so gerne, daß er mit Geschwistern aufwächst. Aber ich weiß nicht, ob die Wirbelsäule noch eine zweite, geschweige denn dritte Schwangerschaft mitmachen würde und ob ich meinem Körper da noch trauen kann.
Also unser Traum Abstand sind nach wie vor ca. 5 Jahre. Den Abstand haben wir auch bei K1/K2 und K3/K4+5 und den hätten wir uns auch im Idealfall für K6 nun gewünscht. Allerdings muss ich auch sagen dass wir von K2 zu K3 ja auch nur 13 Monate haben und das so nach 3 Jahren auch ein Traum war. Insofern bin ich relativ zuversichtlich was das nächste Baby angeht, da sind es dann 15-16 Monate.
Wir haben nun ja unsere kleine Maus und möchten villeicht nächstes Jahr so um Juli, August anfangen mal gucken ob und wann es dann klappt
Aber das steht auch noch nicht wirklich fest aber ist in Planung
Bei mir ist die Planung nach einem Kind abgeschlossen. Ich kann aber sagen, dass ich in meiner eigenen Kindheit, den Abstand von zwei Jahren sehr schön fand zu meinem Bruder. Wir konnten viel gemeinsam spielen und erleben, auch noch in der Jugend.
Bei uns ist die Planung abgeschlossen. Meine Großen sind 11&13, also 2 Jahre und knapp drei Monate auseinander. Der Abstand ist toll, sie sind sehr eng miteinander. Jetzt zu unsrem Nachzügler sind die Großen eher wie Mama 2 und Papi 2...das ist aber auch sehr schön, ich bin gespannt wie es ist wenn Jannik so 2-3 ist...
Wir wollen 2 - 3 Kinder, gedanklich wäre es toll, wenn die nächste Schwangerschaft dann mit Zwillingen wäre, damit die Planung abgeschlossen ist.
Praktisch komme ich grad so mit einem Baby zurecht, da frag ich mich, wie man das bei 2 Babys gleichzeitig machen soll..
Meinen größten Respekt an dich Schneewittchen
Ansonsten liebäugle ich mit einem Abstand von 4-5 Jahren, mein Freund eher so mit 6 Jahren.
Ich schwanke zwischen Anfang des Jahres wieder starten und erstmal abwarten. Aber innerhalb der nächsten 1-2 Jahre wäre schon schön. Bei uns ist es einerseits abhängig von der Jobsituation, wir suchen einen neuen Hof. Und andererseits vom Alter. Wenn wir noch ein Drittes planen im Abstand von 2-3 Jahren, dann bin ich Ende 30 und mit 40 will ich glaub nicht mehr. Aber da Pläne ja nicht immer aufgehen, nehme ich es wie es kommt.
Unsere Planung ist abgeschlossen.. Der große ist 8 und der kleine fast 7 Monate. Wir haben uns bewusst für einen großen Unterschied entschieden. Mein kleiner Bruder und ich sind 9 Jahre auseinander und ich selbst empfand es als angenehm, jedenfalls angenehmer als mit meinem Bruder der nur 15 Monate jünger als ist. Man kann es aber nicht pauschal sagen würde ich sagen. Eine Freundin hat sich bewusst für einen kleinen Altersunterschied entschieden weil sie das besser findet.
Mein Bruder und ich sind nur ein Jahr auseinander und das war in der Pubertät die Vollkatastrophe, wir waren immer im Konkurrenzkampf (obwohl unsere Eltern das nie befeuert haben). Seit wir „erwachsen“ sind könnte es nicht besser sein. Gemeinsame Lebenssituation, Interessen, gleichzeitig Eltern geworden usw. Also hat alles Vor- und Nachteile.
Meine Schwester und ich haben 4 Jahre Abstand und wir haben uns nie gut verstanden! Als Kind nicht und jetzt haben wir auch keinen Kontakt! Es ist aber nie was vorgefallen, kein Streit, aber wir konnten einfach nie etwas miteinander anfangen.
Mein Mann und sein Bruder auch 4 Jahre-die verstehen sich super!!
Also am Altersunterschied liegt das mal nicht
Bei uns ist es noch nicht sicher, ob es ein drittes geben wird. Ich möchte zu 100% noch ein drittes. So zumindest der aktuelle Stand. Mein Mann wollte eigentlich immer zwei Kinder. Wenn wir noch an einem dritten basteln, dann frühestens, wenn Jan 2 ist. Also frühestens April 2022. Wir schauen jetzt einfach, was die Zeit bringt.