Monatsforum April Mamis 2020

Nachts auf der Seite liegen

Nachts auf der Seite liegen

Maikäferchen2017

Beitrag melden

Huhu... Ich lese hier öfters, das eure Kleinen auf der Seite schlafen. Seit ein paar Tagen fängt Moritz auch damit an. Bisher nur, wenn er wach wird und darauf wartet, seine nächste Milchladung zu bekommen. Wie machen eure das denn, wenn sie auf der Seite liegen: kullern sie sich automatisch im Schlaf irgendwann so hin? Packt ihr ihnen irgendwas in den Rücken oder an den Bauch zum Stützen? Hab irgendwie etwas Angst, dass er sich von der Seite auf den Bauch dreht und dann mit dem Gesicht in der Matratze zum liegen kommt. Irgendwie stellt er sich da etwas "doof" an, was das Gesicht zur Seite drehen angeht.


HelenaGo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Hallo :) Also ich bin nachts aufgewacht, da lag er da einfach so. Seitdem macht er das von alleine. Mal auf dem Rücken, meist dreht er sich aber direkt nach dem hinlegen auf die Seite. Ich lege ihm nichts zur Stütze hin. Leider wirbelt manchmal sein Arm zurück, er rollt zurück auf den Rücken und wacht davon auf... aber ich denke mir, da muss er leider durch... Einmal hab ich ihn auch auf dem Bauch schlafend vorgefunden. Ich hab mir aber gedacht, er kann seinen Kopf auf dem Bauch anheben, dann wird er das im Schlaf schon auch hinbekommen... er kann sich inzwischen vom Rücken auf den Bauch drehen, aber nicht wieder zurück


SabineM89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Meine dreht sich mittlerweile immer auf die Seite oder den Bauch. Lege ihr auch nichts zum stützen an den Rücken. Wenn sie sich auf den Bauch dreht legt sie den Kopf immer seitlich ab. Falls sie das doch mal nicht machen würde haben wir aber eine Matratze wo man durchatmen kann. Die ist von Träumeland. Weißt du ob eure Matratze das auch hat? Dann kann eigentlich nichts passieren und die meisten sind eh so hart, dass man mit der Nase garnicht einwinken kann.


CranberriePig

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Mein kleiner zieht seine Beine hoch und dreht sich dann mit Schwung auf die Seite. Lege ihn immer auf den Rücken hin und dann macht er das im Schlaf sobald er Lust dazu hat. Ich lege ihm nichts in den Rücken, manchmal dreht er sich auf den Rücken zurück wenn er die Seite nicht mehr mag oder mittlerweile meistens auf den Bauch. Am Anfang hat er da dann gemeckert weil er seinen Kopf nicht drehen wollte/konnte und immer die Nase in der Matratze hatte. Hab ihn dann aus Angst wieder umgedreht, aber gebracht hats nichts, er war direkt danach wieder auf dem Bauch. Habe ihn dann eine Weile beobachtet und so lang machen lassen, bis er seinen Kopf gedreht und geschlafen hat. Macht er seitdem jeden Tag und schläft endlich wieder mehr als nur 1h am Stück und vorallem ruhig(!), das war ziemlich ätzend vorher.. Ich denke die kleinen werden schon merken wenn sie Luft brauchen, zumal die Babymatratzen ja luftdurchlässig sind, so dass man durch atmen kann.


Dani3112

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von CranberriePig

Ich glaube auch, dass unsere Kleinen nicht mehr einfach ersticken würden. Meine Maus schläft fast immer seitlich mit mir Bauch an Bauch, so stillt sie nachts jetzt oft, dann muss ich mich kaum mehr aufsetzen. Oder am Rücken.... passt beides gut :)


San89dra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dani3112

Unsere Kleine schläft von Anfang an auf der Seite, weil wir Probleme mit der Lieblingsseite hatten. Inzwischen dreht sie sich allein. Seit kurzem auch auf den Bauch. Da hatte ich Anfangs echt Bedenken. Hab sie dann immer beobachtet. Wenn die nicht zurecht kam und die Nase auf der Matratze war hat sie sich aber immer bemerkbar gemacht. Inzwischen kommt sie ganz gut alleine klar und schläft auf dem Bauch am ruhigsten.


Maikäferchen2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von San89dra

Da wären wir bei unserem nächsten Problem: er dreht sich wenn dann nur auf seine Lieblingsseite, also quasi aus die Seite, die wir etwas meiden sollen, da sie schon etwas platt ist. Teufelskreis sag ich da nur


Louisa16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Von alleine hat sich Jan bisher noch nicht nachts gedreht. Am Tag fängt er jetzt damit an Eigentlich liegt er immer so, wie ich ihn hin lege Manchmal liegt auf dem Rücken, manchmal auf dem Bauch und manchmal seitlich (wenn wir beide beim Stillen wieder einschlafen) Abstützen tue ich ihn nicht. Ich schaue nur immer, dass kein Kissen bei ihm liegt. Dreht sich Moritz denn schon von alleine? Kann er seinen Kopf halten in Bauchlage? Ich denke, wenn er gut seinen Kopf halten kann, braucht man sich (eigentlich) keine Sorgen machen.


Maikäferchen2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Kopf halten kann er wie ein Weltmeister, weigert sich ja so verdammt, ihn abzulegen Drehen kann er sich nur auf die rechte Seite, links rum oder ganz auf den Bauch hat er bisher nicht gemacht. Viel fehlt da aber nicht mehr, er holt schon immer etwas Schwung, bisher hat's aber nicht ganz gereicht.


Skylights110

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Meiner liegt von anfang an nachts auf der seite und unter meiner decke in meinem arm. Ich habe da keine angst denn ich hab ihn ja im arm und merke wenn er sich bewegt oder so