Monatsforum April Mamis 2020

Milchstau!? Tipps?

Milchstau!? Tipps?

MrsSchleife

Beitrag melden

Hallo.. Ich glaube ich habe links über der brustwarze eine Stelle milchstau... Es ist hart, wurstförmig, knubbelig. Wie auch immer.. Aber lokalisierbar. Wie verkappt und tut etwas weh. An der Stelle ist es außen auch rot... Hab es schon mit heißer Dusche versucht. Wärmen. Verschiedene stillpositionen.. Abpumpen... Hab Angst es nicht wegzzubekommen Danke euch


Emma123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MrsSchleife

Hatte ich leider auch.. meine Hebamme hat empfohlen: Brust erwärmen, dann ausstreichen (hat bei mir gut über dem Waschbecken mit einem warmen Waschlappen geholfen, unter der Dusche hat’s bei mir nicht geklappt) danach die Brust wieder kühlen (am besten mit Quarkwickel für 15 Minuten). Und das ganze immer wieder wiederholen über den Tag. Hat bei mir super geholfen, aber ist ein bisschen langwierig und dauert eben doch seine Zeit bis es wieder weg ist. Hatte auch nen mega Milchstau mit Fieber.. Aufkeinen Fall abpumpen, da du damit die Milchproduktion nur noch mehr anregst..


MrsSchleife

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Emma123

Ich danke euch. Versuche es jetzt hauptsächlich mit Wärme vor dem stillen und kühlen danach. Und das mit dem massieren probiere ich auch. Nur ohne elektrische Hilfsmittel.. Meine hebamme hat mir heute noch ne voicemail geschickt und retterspitz empfohlen... Ich bleib dran...


Surfergirl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MrsSchleife

Vor dem stillen die Brust erwärmen und beim stillen die Stelle mit einer elektrischen Zahnbürste oder Vibrator massieren. Ging bei mir dadurch innerhalb eines Tages weg.


Anne_ck

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MrsSchleife

Hallo aus dem Juni-Bus, bei meinem ersten Kind hat meine Hebamme mir empfohlen, den Milchstau „wegzustillen“, was super geklappt hat. Dazu musst Du Dein Kind so anlegen, dass der Unterkiefer zum Milchstau zeigt (geht am besten im Liegen). Dann massiert der Unterkiefer Deines Kindes die gestaute Stelle und trifft genau die Milchdrüse, die verstopft ist. Das tut ziemlich weh, sollte aber schnell Linderung schaffen, sobald die Milch wieder fließen kann. Vielleicht klappt es bei Dir auch. Alles Gute!