Monatsforum April Mamis 2020

Markerschütternde Schreie beim Baden

Markerschütternde Schreie beim Baden

Honeypie

Beitrag melden

Hallo ihr lieben. Seit etwa 4 Wochen (sie ist 21 Wochen) haben wir abends beim Baden so schlimme Schreie dass ich denke wenn jemand bei lebendigen Leibe verbrennt wären sie genauso (natürlich achten wir auf die Wasser Temperatur ). Sie sieht schon die Wanne und dann weint sie los. Ich weis nicht wo das auf einmal her kommt. Ich hab zu meinem Freund gesagt dass wir mal versuchen sie eher zu Baden. Am besten wenn sie ein nickerchen hatte und gestillt ist weil ich vermute sie ist einfach abends zu gereizt. Stillen tu ich sie immer vorher. Das kam wie aus dem Nichts. Hab Angst dass wir ihr mal versehentlich beim waschen oder rein bzw. raus heben weh getan haben und das jetzt ein Schlüssel Erlebnis war. Kennt ihr auch eine ähnliche Situation? Liebe Grüße


currylove

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Honeypie

Badet ihr jeden Tag? Wir nur ab und zu. Das geht mal best mal schlechter :). Aber dadurch, dass wir das nicht übermäßig oft machen, finde ich es nicht schlimm, wenn es ihr mal ne zeitlang nicht gefällt. Wenn ihr sehr häufig badet, kann es schon sein, dass sie ne Aversion dagegen bekommt.


San89dra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Honeypie

Hallo. Uns geht es gerade ähnlich, wenn ich ihr lange Ärmel anziehe. Da wird teilweise richtig gebrüllt. Hatte auch den Gedanken, dass ich ihr da mal versehentlich wehgetan habe und es deswegen so ist. Die letzten Tage hab ich sie immer dabei versucht abzulenken und war so behutsam wie möglich. Da wurde es etwas besser. Beim Baden achte ich auch darauf, dass sie nicht zu müde ist. Wir haben sonst immer Knatsch beim abtrocknen und anziehen. Baden macht ja auch zusätzlich müde. Könnte schon ein Grund sein, dass es eurer Kleinen dann einfach zu viel ist. Ich würde auch versuchen mir viel Zeit zu nehmen beim reinsetzen in die Wanne. Manchmal geht den Kleinen sowas auch zu schnell.


Sammy24.04.20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Honeypie

Wir haben das tatsächlich auch das Problem mit dem anziehen sobald wir ihm was langes anziehen gibt es Theater. Ich glaube eher weniger das es daran liegt das wir ihm mal weh getan haben als eher das unsere minis noch verwöhnt sind von den heißen Tagen und das sie so gut wie nichts anziehen mussten. Es ging schnell urn sie konnten alles fühlen, meiner hasst die Socken zur Zeit weil er erst seit kurzen seine Füße entdeckt hat und am besten nackig fühlen kann. Versucht es doch mal mit duschen. Wir haben eine Regendusche und wenn der Papa nicht da ist um mir zu helfen, dann gehe ich mit ihm duschen. Er genießt es richtig, ich nehme ihn schräg, sein Kopf auf meiner Schulter und die Beine halte ich mit dem anderen Arm. Er legt seinen Kopf entspannt ab und schließt teilweise sogar die Augen


Yourie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Honeypie

Huhu, Tägliches Baden fände ich persönlich auch ein bisschen viel. Wir baden 1mal die Woche, so hat es die hebamme empfohlen. Die babyhaut ist ja noch empfindlich. Könnte mir auch vorstellen, dass durch zu oftes baden ne Abneigung entsteht. Bei uns ist es eher ein Highlight. Dabei wird gestrampelt und gekrischen vor Vergnügen. Abends ist bei uns ab ner gewissen Zeit aber auch die Luft raus, egal was man macht. Würde ich zu der Zeit baden wollen, wäre auch alarm. Probier es doch mal früher. Und geht einer von euch mit in die wanne oder nutzt ihr ne babywanne? Seit wir zusammen baden, ist der Spaß nämlich auch nochmal gestiegen.


Patse80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Honeypie

Unsere Kleine hat Angst beim Baden, von Anfang an schon. Ich bade sie nur alle 10-14 Tage und dann ganz langsam, Gesicht und Haare waschen ich auf dem Wickeltisch. Wenn ich ihr mit dem Kopf oben und einer Schulter/Arm Kontakt zum Wannenrand gebe dann bleibt sie einigermaßen ruhig. Vielleicht ist euer Schatz irgendwie erschrocken weil er vielleicht abgerutscht ist. Versucht es mal mit mehr Wannenkontakt falls ihr das Baby bisher mittig gehalten habt. Sonst weiss ich auch nicht


Dani3112

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Patse80

Ich bade sie auch nur einmal pro Woche, sie hat mit ihrer Neurodermitis aber auch sehr empfindliche Haut! Meine findet das Baden toll, aber das Abtrocknen und Anziehen hinterher doof!! Anziehen generell ist bei ihr auch nicht so beliebt...schließe mich dem lange Ärmel Problem an! Da waren mit Wannenkontakt, Uhrzeit wechseln, Duschen, mit in die Wanne gehen, schon gute Tipps dabei! Ich hab mein Mäuschen anfangs mal in der Wanne gestillt... Vielleicht ist es ,,nur eine PHASE“


Sammy24.04.20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dani3112

Stillen stimmt, das hab ich auch am anfang in der wanne gemacht damit die wanne ein Ort der sicherheit wird, das ist ein super tip


Tamara W.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Honeypie

Wir hatten das Problem auch. Seit 4Wochen nehme ich sie immer am Abend mit zum Duschen, das mag sie total gerne. Haben jetzt schon totale Routine 1.dusche ich mich, in der Zwischenzeit liegt sie auf dem bad Vorleger auf dem Handtuch, dann nehme ich sie mit. Danach wickle ich sie ganz fest in das Handtuch und schnell schnuller rein (das liebt sie). Dann trockne ich mich ab und zieh mich um, dann mach ich sie bettfertig. Dann nochmal stillen etwas knuddeln und derzeit schläft sie nach 10 min. Ein. Und das beste ist sie wird so auch gleich an das kopfwaschen gewöhnt.


Honeypie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tamara W.

Vielen Dank für eure tips. Wir benutzen ja immernoch die Baby Badewanne wobei die sicher auch schon etwas klein ist. Wir müssen einfach mal umdenken und mal in die Große Wanne wechseln oder wirklich mal duschen :)