Monatsforum April Mamis 2020

Mache mir Sorgen - Unterleibs-& Rückenziehen

Mache mir Sorgen - Unterleibs-& Rückenziehen

Jemalu1111

Beitrag melden

Guten Morgen Gestern waren wir im Schwimmbad mit unseren Jungs. Der große hat mir ausversehen in den Bauch getreten (8Jahre alt) und ich hatte am abend dann ständig ziehen in den Leisten und vor allem im unteren Rücken. Mein Mann wollte es abklären lassen, also ins KH. GMH top und MuMu zu. Laut US auch alles ok. Die haben dann noch ein CTG geschrieben..auf dem war eine (Übungs-)wehe..sei aber okay meinten sie. Ich merke das ja auch häufig. Der Bauch wird hart, alles zieht sich zusammen und es zieht in den Leisten.. Mache mir eigentlich keine Gedanken weil ich das kenne und das bei mir noch nie was bewirkt hat. Ich soll mich nun schonen... Aber ich merke wirklich die ganze Zeit Schmerzen und ziehen im unteren Rücken..und immer mal ein leichtes Ziehen im Unterbauch. Woher kommt das denn? noch dazu: manchmal verhärtet sich der bauch ganz leicht..und das hält dann ne ganze zeit lang an. Oder: Manchmal denke ich: jetzt kommt eine übungswehe aber der bauch wird gar nicht hart sondern es zieht einfach nur.. Morgen werde ich meine Hebamme mal fragen... Gerade machen mich die Rückenbeschwerden echt unsicher..die sind echt dauerhaft da...ob das von der SS kommt oder eher von was anderem?! Und habt ihr eine Idee warum der Bauch manchmal minimal hart wird und dann so bleibt?


Dani3112

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

Mhhmhm...schwer zu beurteilen, aber erstmal ist es doch beruhigend, dass sich der Tritt nicht auf dein Baby ausgewirkt hat und auch GMH und Muttermund in Ordnung sind! Mein Bauch wird auch seit der 14.SSW hart...an manchen Tagen bis zu 25 mal...ist sehr unangenehm und macht mir oft Angst, letzten Mittwoch war ich sogar im Spital deswegen, aber es konnte auch keine Veränderung festgestellt werden. Meine Hebamme vermutet die Verdauung dahinter...könnte das bei dir auch möglich sein? Ziehen im Unterleib hab ich auch, fühlt sich manchmal wie Regelschmerzen an, Hebamme meint, das sei ok! Rückenbeschwerden plagen mich zum Glück noch nicht...ich denke, wenn du sehr unsicher bist, lass nächste Woche nochmal deinen Muttermund und GMH untersuchen, wenn’s dann auch unverändert ist, brauchst du dir keine Sorgen machen! Meine Hebamme hat mir gegen das Bauchhartwerden Tokoöl, wehenhemmenden Tee und Bryophyllum gegeben. Gerade das Öl find ich sehr angenehm! Ich bin schon froh, wenn die SSW schnell vorübergeht. Im Moment kann ich kaum gehen oder sitzen weil es auch noch zusätzlich unten so sticht und drückt... so viel zu: im zweiten Trimester fühlt man sich wohl Ich drück dir die Daumen, dass sich deine Beschwerden bald bessern! Sag Bescheid, was deine Hebamme dazu meint!


Jemalu1111

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dani3112

Danke für die Antwort. ...im liegen geht es heute echt besser ..also werde ich versuchen mich trotz der 2 großen die kommenden Tage etwas zu schonen und langsamer zu machen. Und genau jetzt wo ich das schreibe bekomme ich so ne richtig fette Übungswehe ... komisch ist: das ziehen von der Übungswehe ist schnell wieder besser..der Bauch entspannt sich auch etwas, aber er bleibt ne ganze Weile noch leicht hart .. einfach nicht so weich wie normal... Wo gibts denn das Öl? Und wie sieht das Öl und das Bryophyllum aus? Damit ich das richtige erwische ^^


Surfergirl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

Guten Morgen, Ich hab das auch immer wieder, ziehen im Unterleib und Rückenschmerzen, mir hilft dann ein warmes Bad zur Entspannung. Und fest wird der Bauch vor allen abends oder wenn ich es mal etwas übertrieben habe. Mach mir da aber keine großen Sorgen, mir haben bisher alle (Hebamme, FÄ, diverse Freundinnen) gesagt solange ich kein komisches Gefühl hab wird schon alles ok sein. Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.


Mrs_Capuccina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

Huhu Ich meld mich mal aus dem Mai. Ich hatte auch immer sehr früh Übungswehen aber bis die was bewirkten war ich schon fast am Ende angekommen. Vielleicht hat sich irgendwo im Bauchspeck ein Hämatom gebildet das kann ja auch mal etwas weh tun. Wenn das KH sagt es ist alles gut würd ich mich drauf verlassen und sonst in ein paar Tagen nochmal gucken lassen beim FA. Das der Bauch manchmal hart blieb hatte ich auch und hab für mich als das Baby größer/ besser fühlbar war erkannt das es sich einfach gedreht hatte und die neue Position drückte einfach ne Weile. Vielleicht ist es ja auch sowas. Das drehen hat sich echt wie ne Wehe angefühlt.


@ni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

Warum es so ist kann ich dir zwar nicht sagen, aber ich nehme Magnesium gegen den hart werdenden Bauch. Ich hatte das schon in meiner letzten SS und da konnte der Arzt mir auch nicht sagen, warum es so ist Bei des Brophylliums (hoffe ich hab es jetzt richtig geschrieben ) meinte man damals im KH zu mir, dass das viele gegen vorzeitige Wehen nehmen, es aber nicht erforscht sei, ob es tatsächlich hilft.


Dani3112

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von @ni

Ich bin mir bei all diesen Sachen (Öl, wehenhemmender Tee, etc...) nicht sicher, wie sehr sie helfen, aber sie schaden auch nicht und dem Kopf tut es gut, das Gefühl zu haben, etwas gegen den harten Bauch zu tun! Ich habe die Sachen in der Apotheke gekauft, allerdings führt das nicht jede Apotheke in meiner Nähe...hier gibt es eine Hebamme, die sich mit diesen Sachen auseinandersetzt und das dort verkauft. Ich bin aus Österreich und hab keine Ahnung, ob die Sachen bei euch überall erhältlich sind! Ich häng dir Fotos an...

Bild zu

Dani3112

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dani3112

Und noch das Öl!

Bild zu