San89dra
Huhu, ich habe mich gefragt, ob eure kleinen schon frei stehen und alleine laufen können. Unsere Kleine braucht noch eine Hand zum Laufen und frei stehen geht auch noch nicht und die Oma fragt ständig, ob sie denn schon alleine läuft. Ich bin da eher entspannt und denke sie wirds schon machen, wenn sie soweit ist.
Bei meinem kam es wie so vieles von jetzt auf gleich. Er stand immer ganz gut an Gegenständen und hat sich auch mal seitwärts laufend irgendwo lang gehangelt. Dann kam er in die Kita und an Tag drei lief er plötzlich. Freihändig, ohne Hilfe. Wir hatten so ein Laufwägelchen geschenkt bekommen, das ist verstaubt, und die Hand verweigert er komplett, schreit, reißt sich los und rennt weg.
Deine Einstellung ist völlig richtig. Das wird irgendwann einfach kommen wenn für sie der richtige Zeitpunkt ist.
Ach, mach dir da keine Kopf. Sie ist doch zeitlich noch absolut im Rahmen.
Maxi läuft jetzt seit 3 Wochen. Davor auch immer nur an der Hand und an Möbeln. Mal 2 Schritte ausprobiert. Mehr nicht. Stehen ging auch ein wenig.
Dann waren wir auf unserer Dachterrasse, mit kurzer Hose.. Das krabbeln tat sicherlich irgendwann weh an den Knie, er ist dann schon auf den Füßen und Händen vorwärts gekommen und dann auf einmal ist er los gelaufen und seitdem war krabbeln out...
Ohne vorwarnung..
Huhu,
das freie Laufen ist schon ein großer Meilenstein. Da können die Omas und Opas ihre Ungeduld halt wenig zügeln
Beim Großen hat mein Schwiegervater auch ständig gefragt, ob er denn jetzt endlich laufe
Und er wollte mit ihm üben
Er ist mit 14/15 Monaten frei gelaufen.
Jan ist ziemlich genau mit 13 Monate gelaufen.
So, wie du es beschreibst, kann es sich bei euch nur noch um Tage handeln
Bald ist die Oma beruhigt und die kleine flitzt durch die Gegend
Bei uns hat es nach dem an der Hand laufen nur noch 2-3 Wochen gedauert dann hat sie sich getraut und ist auf einmal alleine los gelaufen :) Mittlerweile rennt sie wie eine Weltmeisterin durch die Gegend, klettert und alles :) Sie läuft seit dem sie 12-13 Monate ist alleine j d frei :)
Ich find deine Einstellung genau richtig .
Bleib weiterhin so entspannt und lasst euch nicht Stressen. Eure kleine wird ganz bestimmt in geh nächsten Zeit einfach los laufen. Emilia hat sehr früh angefangen auch hoch zu ziehen und an Möbeln entlang zu laufen. Ende des 8. Monats ist sie damit gestartet, mit 9 Monaten hat sie ihre 1. freien Schritte gemacht und grad Frisch in den 10. Monaten gerutscht lief sie wie eine kleine Weltmeisterin.Es kommt alles zu seiner Zeit. Jedes Kind ist anders und entwickelt sich unterschiedlich.
Ich werde von Opa auch seit 3 Monaten darauf hingewiesen, das er ja nun mal laufen müsste. Nix. Er macht keine Anstalten. Er geht schräg an Möbeln entlang. Frei Stehen geht gar nicht und an der Hand laufen geht nur, wenn er beide Hände halten kann. Mich stört das aber nicht. Er wird schon laufen wenn er soweit ist. Nur Opa fragt echt immer. Oder besser, er sagt, das er nun mal laufen MUSS. Nervig...
Die einen können laufen, die anderen sprechen schneller. Je Schub gibt es halt nur eine- bis zwei neue Sachen :-) meine konnte mit 11 Monaten gehen, sehr unsauber. Ab ihrem ersten Geburtstag sehr stabil. Dafür hat sie kaum laute nach gemacht. Das kam erst jetzt mit 14 Monaten. Alles zu seiner Zeit :-)
Ja die lieben Großeltern sind immer die ungeduldigsten
Unsere ist ewig nicht gekrabbelt, nur gerobbt, da musste ich mir schon anhören, das sei nicht normal, ich solle das doch mal vom Arzt kontrollieren lassen.
Hab ich übrigens nicht!!! Mit 12 Monaten ist sie gelaufen als hätte sie nie etwas anderes gemacht!
Und dass sie jetzt mit 15 Monaten noch stillt …. Das geht gar nicht….. was soll ich da sagen???
Vertrau deinem Mausi!! Kommt alles von alleine!
Huhu!
Also Jannik ist heute genau 14 Monate alt. Er läuft an Möbeln schon länger entlang und er kann sich allein hinstellen und eine kleine Weile frei stehen, er applaudiert sich immer selbst wenn er es schafft.
Frei laufen traut er sich aber noch nicht, aktuell hat er den Bärengang für sich entdeckt wenn der Untergrund für seine Knie zu uneben oder hart ist.
Mit unseren Händen kann er gar nix anfangen.. Da macht er "moin" und lässt wieder los.
Ich finde es spannend wie unterschiedlich Kinder da sind. Meine Große lief von 13-15 Monaten an meinen Händen und ließ dann irgendwann los, ist aber nie gekrabbelt. Mein großer Sohn hat klassisch gekrabbelt mit 9/10 Monaten und lief dann mit knapp 12 Monaten los.
Ich denke Jannik wird bald soweit sein, aber zurzeit liegt sein Fokus eher auf klettern, Treppen, Sofa, Kletterbogen, Rutsche... Überall rauf und runter...
Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich ein bisschen. Sie klettert im Moment auch sehr gern und redet schon sehr viel. Wahrscheinlich ist ihr das einfach wichtiger als laufen. Tragen lassen ist ja auch bequem
Huhu!
Mach dir keinen Kopf. Elliot hat sich im Januar das erste Mal hochgezogen und ist dann relativ fix auch an Möbeln entlang. Seitdem NIX! An den Beinen mitlaufen ging auch schon im April, aber frei stehen etc nicht mal im Ansatz. Ab und an wenn er mal tief in Gedanken war und mit beiden Händen was erforscht hat stand er plötzlich frei.
Vor etwa 4 Wochen hat er dann die ersten freien Schritte gemacht, aber nur zwei und auch nur so 2-3 mal über paar Tage verteilt. Dann wieder nix. Vor etwa zwei Wochen lief er dann auf einmal los. Richtig viele Schritte. Und jetzt ist er nicht mehr zu bremsen und spaziert sehr schnell sehr weit weg