Schneewittchen30
Kind 2 hat Sonntag Geburtstag und mein Mann heute, also Doppelfeier am Wochenende. Die ganze Familie kommt und wir machen dann auch gleich Mal die Schwangerschaft offiziell... Ich stelle dann Mal ne Runde Kuchen in die Mitte, ihr dürft euch gerne bedienen.
Oh danke Was gibt es denn für leckeren Kuchen? Ich Stelle den Kaffee und Tee dazu Und ganz viel Spaß bei der Geburtstagsfeier plus der Bekanntmachung Das wird aufregend
Na wie war die Verkündung? Und vor allem auch die Geburtstage
Die Verkündung war an sich sehr schön, Schwiegermutter war n bischn doof so von wegen "wie aufm Bahnhof mit so vielen Kindern" und die Freundin des Neffen meines Mannes (gerade Anfang Sep. 18 geworden und wir sehen sie erst zum 2. Mal im Leben) hat so n Spruch gelassen wie "da kämen die anderen Kinder doch zu kurz, man hat doch gar keine Zeit dafür" oder so... Aber der Rest hat sich gefreut *g* Kind 2 hatte eigentlich vor bis Mitternacht durch zu halten und in seinen Geburtstag rein zu feiern, um 21 Uhr verabschiedeten sich mein Bruder, seine Frau inkl. Kind und nahmen Kind 4-6 mit, da sie bei uns übernachteten, sodass wir mit Kind 1-3 bis Mitternacht hätten bleiben können. Das funktionierte dann leider nicht, weil Kind 3 um 11 dann schlapp machte und Kind 2 sich über die laute Musik beschwerte und dann beschloss, er möchte doch ins Bett gehen (die Feier fand im Vereinshaus des Fußballvereins, fußläufig 5 Minuten von unserem Haus weg statt). Also blieb Kind 1 noch mit Papa da und ich ging mit Kind 2+3 auch nach Hause, was dazu führte, dass Schwiegermutter voll eskalierte und mich anschnauzte von wegen ich würde meinem Mann jetzt die Feier versauen... Soviel zum Thema Schwiegermütter... Mein Mann sagte dazu natürlich nur "jetzt lass sie halt gehen, das bringt doch nichts" und dann bin ich halt leicht angesäuert abgedampft... Am Sonntag wollten wir uns dann alle nochmal im Vereinshaus treffen zwecks Frühstück, Geburtstag von Kind 2 und anschließendem aufräumen. Schwiegermutter mit Familie zog es vor nach ihrer Eskalation am Abend zuvor (sie hatte wohl noch locker 2 Stunden mit meinem Mann und dem Rest der Familie "diskutiert" was denn mein "Abgang" sollte) dann gar nicht mehr aufzutauchen, sondern in ihrer Herberge zu frühstücken und dann nach Hause zu fahren, sodass wir nur mit meiner Familie feierten und Kind 2 doch etwas traurig war, dass Oma nicht mit da war. Blöde Kuh...
Ach manche Menschen denken echt nicht drüber nach, was ihr blödes handeln für Auswirkungen hat. Also mein Mann wäre glaub ich froh, wenn ich mit den müden Kindern gegangen wäre. Dann kann er weiter feiern ohne nörgeleien.... Aber manche Leute müssen da was interpretieren, was nicht da ist... Sonst hätte dein Mann dir bestimmt gesagt, dass er es nicht in Ordnung findet. Deine SchwiMu ist ja echt die härte dann auch noch die Feier so madig zu machen und dann der Meinung sein, dass andere schuld sind und dann nicht Mal dem Enkel gratulieren obwohl sie anscheinend weit gereist ist und nicht so oft da sein zu scheint. Also da wäre ich als Enkel auch sehr enttäuscht gewesen. Sie hätte schon unterscheiden können, dass das eine mit dem anderen ja wohl gar nichts zu tun hat. Naja aber ich denke doch, dass Kind zwei doch trotzdem noch einen schönen Geburtstag gefeiert hat. Mit Leuten die es liebt und nicht wegen irgendwelchen blöden erwachsenen Sachen nicht kommen.
Aber man hat anacheinend schon von ihrem Spruch bei der Verkündung gemekrt, dass sie anscheinend jemand ist, der gerne Mal Streit anzettelt und gern provoziert oder?
Also wir kommen ja beide ursprünglich aus dem Hamburger Speckgürtel, wo meine Familie auch immernoch lebt, bis auf einen Bruder in Hannover. Wir selber wohnen im Herzen Sachsen-Anhalts. SchwieMu lebt inzwischen ca. 100 km weg von uns, an der Niedersächsischen Grenze und wir sehen sie so 4-5 Mal im Jahr (Weihnachten, ihr Geburtstag, Geburtstag vom Mann, evtl Ostern, vllt auch nochmal zwischendurch). und eigentlich endet das immer ähnlich. Ich verstehs auch echt nicht, sie muss sich immer über Dinge auslassen, die sie selber aber auch nicht anders gemacht hat. Beispiel unsere Kinder: Sie hat selber 7 Kinder im Abstand von 12 Jahren vom Ältesten zum Jüngsten, darunter einmal Zwillinge. Also im Grunde fast wie bei uns. Trotzdem ist das bei uns offensichtlich etwas, worüber man sich aufregen muss. Noch ein Beispiel, meine Schwägerin (ihre einzige Tochter): War mal verheiratet, hat aus der Ehe ein Kind, hat sich nach drei Jahren Ehe getrennt, Kind war glaub ich 1 Jahr alt ungefähr zu dem Zeitpunkt, zwei Jahre später neuen Freund kennen gelernt, sich scheiden lassen, Scheidung ist jetzt seit glaube 2 Jahren durch, dieses Jahr offeriert sie, sie will ihren Freund nächsten Sommer heiraten. Alle freuen sich, SchwieMu sagt "du bist doch gerade erst geschieden"... SchieMu eigene Geschichte dahingegen: Sie war mal verheiratet, hat sich scheiden lassen, meinen SchwieVa kennen gelernt und den geheiratet 2 Jahre nach der Scheidung von Mann 1... Wo ist da jetzt der Unterschied, frage ich mich?! Was mich an ihr halt auch massiv stört ist, wie sie mit unseren Kindern umgeht. Wenn wir bei ihr sind, ist es immer dieses "mögen die Kinder das und das" und ich steh immer da, sie sitzen drei Meter weiter, die Großen sind 7-13, die können sprechen, du könntest einfach fragen Kind, möchtest du... Oder jetzt bei der Feier... sie kommt dann um die Ecke und schmeißt uns zwei Tüten Gummibärchen auf den Tisch und sagt "ich hab da noch was für die Kinder"... warum gibt sie es ihnen nicht einfach selbst? Reden tut sie mit ihnen auch verhältnismäßig wenig. Mit K3 kann man ja laut ihr grundsätzlich nicht reden, weil der ja nicht antwortet... Kind 3 hat ADS und ist wahnsinnig zurückhaltend, wenn er antwortet, aus Angst etwas falsches zu sagen, weil er durch seine direkte Art tausendfach hört er sei frech und aufmüpfig. Sie hat auch so gefühlte 300 Reden und Gedichte und Lieder vorbereitet für die Feier... alle mit so nem Inhalt "mit deiner Frau bist du im Hafen deiner Liebe angekommen" oder "weil du jetzt Geburtstag hast gibt deine Frau dir einen Kuss"... Glaubst du es kam in einem dieser tausend Worte mal eines unserer Kinder vor? NEIN! Mit keiner Silbe! Es ist, als wären die in ihren Augen so Beiwerk, was er vom Sperrmüll mitgebracht hat.
Ich guck ja nur noch unregelmäßig hier rein: Erstmal herzlichen Glückwunsch an die Geburtstagskinder! Ärgere dich nicht zu sehr über deine Schwiegermutter. Sie ist echt die Härte und scheint noch nicht Erwachsen geworden zu sein. Ich weiß ist schwer aber ich glaube auch das dein Mann ganz froh war, dass du mir K2+3 dann gegangen bist. Was wäre die Alternative gewesen? Bleiben und sich das Genöle der Kinder weil müde anhören?! Sie alleine nach Hause schicken?! Kann man ja schlecht machen und je nachdem wie alte K2+3 sind kann man vll wieder kommen aber alle Kinder unter 10 würde ich nachts nicht alleine lassen. Und selbst wenn älter kommt es noch sehr aufs Kind an. Meine Schwester war mit 13 abends das erste mal alleine zu Hause. Als meine Eltern wieder kamen war überall Licht an nur in ihrem Zimmer wo sie schlief nicht Aber sie kannte es eben nicht abends allein und hatte ein mülmiges Gefühl.