Monatsforum April Mamis 2020

Kita ab wann?

Kita ab wann?

Schneewittchen30

Beitrag melden

Macht ihr euch darüber schon Gedanken, ab wann ihr eure Babys in die Kita schickt? Und sucht ihr schon Plätze, in vielen Gegenden kann man ja nicht früh genug anfangen. Bei uns war die große mit 9 Monaten in der Krippe, Leon mit 2 Jahren, Jonah mit 1 Jahr. Auch nur, weil ich direkt nach dem Ende der EZ von Leon schon im Mutterschutz mit Jonah war und dann halt EZ mit zwei Kindern gemacht hab. Frühzeitig kümmern müssen wir uns eigentlich nicht, da die Zwillinge noch zwei Geschwisterkinder in der Kita haben. Leon kommt diesen Sommer zur Schule, Jonah nächstes Jahr und d.h. für uns, dass die Zwillinge dann bis Juli 2021 als Geschwisterkinder einen Platz sicher haben. Hat die Kita mir auch schon bestätigt. Die Zwillinge werden also mit spätestens 14 Monaten in die Kita gehen und ich hoffe dann wieder normal arbeiten zu können, d.h. 7-15 Uhr (morgens bringt mein Mann die Kinder weg, der fängt erst um 9 an).


Maikäferchen2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schneewittchen30

Wir wollten unsere Große mit 2 in die Krippe geben. Hier auf dem Dorf sind aber Krippen- wie auch Kindergartenplätze so Mangelware, dass wir ein Jahr mit den Omas überbrücken mussten (bin ab August 2019 wieder arbeiten gegangen) und jetzt wirklich mit Müh und Not für diesen August einen Kindergartenplatz bekommen haben. Sie geht somit sehr spät erst mit 3 hin. Jetzt im Nachhinein find ich es aber gut, wie es gelaufen ist und werden es evtl. beim Kleinen auch so machen (sofern die Omas fit sind). Für die Omas war es nämlich auch eine tolle Zeit sagten sie jetzt hinterher.


CranberriePig

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schneewittchen30

Bei uns ist es so, dass man schon während der Schwangerschaft einen Platz suchen muss, wenn man sich eine spezielle Kita wünscht.. Haben uns daher schon Ende letzten Jahres angemeldet/auf die Liste setzen lassen. Ich hab 1 Jahr EZ und danach wird der kleine vom Papa & der Uroma betreut bis er mit ca. 2 in die Kita kann. Mal sehen wie es wird, denke aber die Uroma wird sich sehr freuen :)


@ni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schneewittchen30

Der große Bruder geht diesen Sommer mit knapp 2 in den Kindergarten, die kleine soll dann nächsten Sommer mit 14 Monaten folgen. Bin von der einen in die andere Elternzeit gegangen und war dann 3 Jahre zu Hause. Der Plan ist ab September 21 wieder arbeiten zu gehen, wenn wir einen Platz bekommen. Anmelden geht hier immer erst, wenn das Kind geboren ist


Dani3112

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von @ni

Meine Große ist mit 3 in den Kindergarten gekommen. Zwei Jahre war ich in EZ und ein Jahr unbezahlt beurlaubt. Unter drei Jahren müssten die Kinder in einen Krabbelstube und die Plätze sind äußerst schwer zu ergattern. Jetzt bin ich wieder zwei Jahre zuhause, hoffe dann aber das eine jahr mit Mann und Omas überbrücken zu können, bis sie in den Kindergarten kann! Angemeldet für die Krabbelstube wäre sie mal!


Phila83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schneewittchen30

Der Große geht jetzt ab August mit 2 Jahren und die Kleine wird wohl auch mit 2 Jahren gehen. Bei uns startet das Kitajahr immer zum 1.8. und man kann sich im Zeitaum vom 1.11.-31.12. des Vorjahres bewerben. Geht zentral online.


discordia3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schneewittchen30

Die Große kam damals mit 17 Monaten in die Kita (vorher haben wir keinen Platz bekommen) und hat sich bei der Eingewöhnung echt schwer getan... Mein Sandwich war glaub ich 14 Monate und es war total problemlos, da sie die Kita und die Erzieher schon gut kannte (und auch einfach ein anderer Typ ist). Etwa ein halbes Jahr später mussten beide die Kita wegen Umzug wechseln. Den kleinen haben wir für den 1.6. angemeldet und ich denke auch, dass er da einen Platz bekommt. Ich hoffe, dass die Erzieher dann auch immer schon mal Kontakt aufnehmen und die Eingewöhnung dadurch wieder relativ unkompliziert wird... Ich selbst gehe ab Februar wieder arbeiten (damit ich im zweiten Schulhalbjahr starten kann) und der Papa bleibt dann zu Hause mit der Option bis zu den Sommerferien noch unbezahlt zu sein, falls die Eingewöhnung schwierig wird oder Corona kleine Geschwister hat, die auf ihren Einsatz warten.


heli89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schneewittchen30

Ich würde den Kurzen gerne nur für zwei Tage in den KiGa geben (ab August 2021) denn ich kann Teilzeit machen, aber nur zwei ganze Tage vor Ort und einen Zuhause. Der KiGa verlangt aber, daß die Kinder fünf Tage hingehen, selbst wenn man eh bereit ist voll zu zahlen. Wenn der Arbeitgeber meines Mannes mitspielt wird er auf 80% reduzieren und einen Tag frei haben und den anderen Tag übernehmen Oma oder Opa in Altersteilzeit, dann muss der Kurze nicht so extrem früh hin.


San89dra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schneewittchen30

Meine Kleine wird schon mit 12 Monaten in die Kindergrippe gehen. Anmelden konnte ich sie ab Geburt. 100 prozentig sicher ist der Platz damit aber nicht. Im Notfall ist der Opa da. Länger aus dem Beruf auszusteigen, ist finanziell nicht machbar. Teilzeit bei meinem AG schwierig.


Louisa16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schneewittchen30

Der kleine wird vermutlich mit 3 in den Kindergarten gehen. Die Eingewöhnung möchte ich dann gerne drei Monate vorher beginnen. So haben wir dann mal keinen Druck und schön viel Zeit dafür. Ab drei möchte ich dann wieder halbtags arbeiten gehen. Vielleicht auch schon stundenweise vorher, während der Elternzeit. Da würde dann meine Mama auf den kleinen aufpassen und der Große wäre in der KiTa. So erstmal der Plan. Aber meistens kommt es ja eh anders


Sammy24.04.20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schneewittchen30

Wir haben auch schon einen Platz sicher, der große war beim gleichen Träger und meine beste Freundin arbeitet in dieser Kita und wird sogar die Erzieherin von dem kleinen. Ich muss leider schon Ende Mai 2021 wieder arbeiten weswegen der kleine schon mit 12 Monaten in den Kindergarten muss. Der große ist damals mit 2,5 und die Eingewöhnung ging genau 1 Tag da er sich sofort wohl gefühlt hatte. Jetzt hoffen wir das es beim kleinen auch gut klappt da er ja seine Erzieherin schon kennt. Es kann natürlich auch sein das ich erst gar nicht zu meinem AG zurück gehe und doch einen jobwechsel vollziehe, das kommt aber auf meinen Orthopäden an. Dann braucht der kleine erst zum Kita Jahreswechsel hin.