KleinesGroßesJuliWunder
Eigentlich bin ich ein Mensch, der nur ein Kuchenstück angucken muss und schon habe ich ein Kilo mehr auf der Hüfte. Mal überspitzt ausgedrückt. Aber meine Schwangerschaft ist mir echt ein Rätsel im Punkto Gewichtszunahme. Kurz vor der Schwangerschaft hatte 68 kg, normalerweise liege ich so bei 65 kg bei 167 cm. Dann habe ich plötzlich in den ersten 2 Monaten 4 kg abgenommen ohne jegliche Übelkeit. Ich habe das auf die Hitze im Sommer geschoben und weil ich dadurch etwas weniger Appetit hatte. Dann kam die Diagnose Prädiabetes in der 8. SSW. Ich musste sehr auf Kohlenhydrate achten. Dadurch habe ich dann bis zur 20. SSW noch mal 3 kg abgenommen auf 61 kg obwohl ich sehr viel Fettiges zum Ausgleich gegessen habe. In den letzten 6 Wochen habe ich es gerade mal geschafft 1 kg zuzunehmen. Bin jetzt bei 62,3 kg. Seit 2 Wochen spritze ich Insulin. Damit ich wieder normal Kohlenhydrate essen kann, aber das will sich einfach nicht auf der Waage zeigen. Dabei esse ich 3 Mahlzeiten und sehr viel zwischendurch, da ich nicht so viel auf einmal essen kann (Sodbrennen) Sogar Süßkram will nicht ansetzen. Ich bin ratlos und die Ärzte sagen immer nur, essen sie mehr. Aber das mache ich ja schon so oft am Tag wie es nur geht. Mein Bauch und Busen wächst. Das Kind auch. Aber der Rest meines Körpers sieht so abgemagert aus. Ich bin auch schon von anderen darauf angesprochen worden warum ich so dürre Arme und Beine bekommen habe. Früher hätte ich eine Nulldiät machen müssen um auf 61 kg zu kommen. Das habe ich zu letzt vor 20 Jahren gewogen. Sorry für den langen Text. Ich musste das jetzt einfach mal loswerden. Ist hier noch wer, der kaum oder garnicht zunimmt? Könnte es mit der IVF Zusammenhängen? Alles fing mit den Hormonspritzen an. Im Internet finde ich nicht viel zu dem Thema. Da geht es immer nur darum, nicht zu viel zuzunehme.
Ich mache mir Sorgen, das was nicht mit mir stimmt.
Guten morgen liebes , mach dir keine Sorgen.
Ich habe an Anfang 2 Kilo zugenommen alles wieder weg.
Ich bin jetz bei 22+5 und habe 500gram mehr wie zum Anfang der SS.
Solange Die Ärzte sagen das der Krümel gut versorgt ist musst du dir keine Sorgen machen
Mich fragen se immer ob ich nichts esse,aber ich esse nicht manchmal fresse ich
Hm, vllt mal die schilddrüsenwerte kontrollieren lassen
Das zu lesen beruhigt mich etwas. Ich bin da also nicht ganz alleine mit! ![]()
Wegen 2 Vorerkrankungen muss ich Kortison nehmen und bekomme unter anderem deswegen regelmäßig ein riesiges Blutbild gemacht, wo auch die Schilddrüse mitgetestet wird. Ich habe nur eine halbe Schilddrüse aufgrund eines entfernten Karzinoms und bekomme Schilddrüsenhormone. Die Werte sind aber alle gut. Daran kann es demnach nicht liegen.
Hallo hallo,
mach dir nicht so einen Kopf. Wichtig ist, dass dein Baby bekommt was es braucht und danach sieht es ja ganz klar aus. Ich hab seid beginn der Schwangerschaft 5,5 Kilo abgenommen und bis jetzt grad mal 1 Kilo zugenommen.
Wobei unser kleiner Zwerg schon 500 Gramm Wiegt.
Ich bin da aber ganz entspannt und mach mir keinen Kopf .... zwergi geht es super .....Wächst und gedeiht
.
Bei meinen anderen beiden Schwangerschaften hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon 5 Kilo mehr drauf.
Bei mir war bis vor ca. 4 Wochen der Schildrüsenwert (Unterfunktion) nicht gut ..... viel zu hoch und musste von 112 mg auf 150 mg eingestellt werden. Dennoch habe ich abgenommen.
Vllt. hast du eine Überfunktion durch die Ss ....wurde dir mal Blutabgenommen?
Ja und? Ist doch kein Grund sich Sorgen zu machen, zu weinen oder sonst was. Sei froh drum und gut ist. Dein Baby holt sich schon, was es braucht.
Hallo kleinesgroßesjuliwunder,
Ich würde es auf jeden Fall beim Arzt ansprechen. Du machst dir Sorgen deswegen und, so wie du es beschreibst, ist es nicht typisch für dich bzw deinen Körper.
Vielleicht ist ja wirklich bei den Hormonen was durcheinander. Beim Lesen deiner Nachricht, war auch mein erster Gedanke die Schilddrüse
Aber vielleicht könnte es auch mit der IVF zusammenhängen. Ich meine, so Hormonspritzen sind ja schon ganz schöne Klopper.
Lass es auf jeden Fall abklären. Und bleib hartnäckig. Ansonsten einfach noch beim Hausarzt nachfragen. Wenn alles unauffällig ist: super, du bist beruhigt und dein Körper scheint dann halt einfach so auf die Schwangerschaft zu reagieren.
Und falls doch irgendwelche Werte auffällig sein sollten, kann reagiert werden.
Wie fühlst du dich sonst? Hast du Kraft und Energie oder eher schlapp und lustlos?
Da ich mir darüber täglich Gedanken mache und zudem so oft Unterleibsschmerzen habe, habe ich jetzt für Freitag noch mal einen FA-Termin vereinbart. Ich hoffe, die Ärztin kann mich auch noch mal beruhigen oder den Grund rausfinden. Danke für eure Antworten.
Hallo, Gerade bei einem Karzinom in der Vorgeschichte und einer unklaren Gewichtsabnahme würde ich mich beim Internisten vorstellen.