Dani3112
Hallo liebe April-Mamis!!! Der Austausch mit euch ist wirklich super! Ich hatte eine schwierige Schwangerschaft und das Lesen hier im April Bus hat mir immer etwas Abwechslung verschafft!!! Danke!!! Mich würde noch interessieren, wer von euch schon weiß, dass ein Kaiserschnitt notwendig ist und warum! Meine Kleine hat sich vor ein paar Tagen in BEL gedreht und jetzt kann es natürlich sein, dass auch ein KS gemacht werden muss! Vielleicht dreht sie sich ja noch, aber ich möchte mich gerne mit dem Gedanken anfreunden, um die Geburt so oder so schön erleben zu können! Könnt ihr mir da irgendwelche positiven Erfahrungsberichte geben?
Guten Morgen
Auch ich werde einen geplanten KS bekommen. Den Termin werden wir am Dienstag im KH besprechen.
Ich bekomme einen KS, da mein Sohn aufgrund von pathologischen CTG's (abfallende Herztöne) per eiliger sekundärer Sectio geholt werden musste. Leider verlief dort nicht alles glatt und eine vaginale Entbindung ist für mich aus medizinischer Sicht nicht mehr möglich.
Ich hoffe jetzt, dass der geplante KS besser verläuft, weil es mit mehr Ruhe und ohne Druck, dass es dem Kind nicht gut geht, abläuft.
Wir schaffen das ![]()
Huhu!
Ich hatte bei meinem Sohn einen geplanten KS, er lag auch in BEL. Wir haben keine Wendung etc. versucht weil wir dachten es hat schon seinen Grund warum er sorum liegt.
Der KS lief super entspannt. Wir haben meine Mama einfliegen lassen einen Tag vorher und sind noch nett essen gegangen. Dann hat sie bei uns geschlafen und ist bei meiner Großen geblieben während wir morgens früh ins Krankenhaus sind.
Katheter legen und vorbereiten war jetzt nicht angenehm aber auch nicht schlimm.
Dann gab es die PDA, das lief super, saß gleich beim ersten Mal.
Alle waren sehr nett und entspannt, mein Mann saß die ganze Zeit bei mir am Kopfende und dann ging es los und wir warteten auf den ersten Schrei. Ich habe nicht viel gemerkt außer ein wenig geruckel.
Naja und dann hörte ich meinen Sohn und musste heulen
Anschließend hab ich ihn dann auch zu sehen bekommen. Während ich genäht wurde ist mein Mann mit Kind und Hebamme raus zum wiegen etc.
Und danach begann unsre Kuschelzeit.
Ich hatte zum Glück auch anschließend keine Probleme mit der Narbe und war recht schnell wieder auf den Beinen.
Alles in allem war es völlig okay. Habe jetzt beides erlebt, spontan und KS und bin dieses Mal entspannt wie es diesmal wird.
Wünsche dir- egal ob spontan oder KS, dass du ein schönes Geburtserlebnis haben wirst! ![]()
Bei mir wird es diesmal auch ein KS. Ich hatte bereits zwei Spontangeburten, allerdings schlimme Komplikationen nach den Geburten. Ich hatte anfangs Probleme mit dem Gedanken, aber mittlerweile hab ich mich damit angefreundet, es ist einfach die bessere Entscheidung in meinem Fall. Auch wenn ich es immer noch total merkwürdig finde dann zu wissen wann das Baby kommt, ich werde vor Nervosität sterben
Am 19.3. hab ich das Vorgespräch im KH und bin gespannt was dort alles besprochen wird, hab bzgl. KS ja auch noch keine Erfahrung. Und ich möchte mich dann auch über eine Sterilisation informieren.
Bei mir ist zwar noch kein konkreter KS geplant, aber da der Kurze immer noch in BEL liegt und es nur noch knapp 5 Wochen bis zum ET sind soll das Thema morgen beim Vorgespräch in der Klinik angesprochen werden. Ich bin schon sehr gespannt. Meine Mutter hat mich und meinen Bruder beide Male per Notsectio bei eigentlich schon laufender natürlicher Geburt entbinden müssen und hat da sehr negative Erinnerungen dran. Sie hatte nachher auch viele Probleme mit der Wundheilung, aber es ging eben halt auch gleich hopplahopp, ohne daß man groß drauf eingestellt war, los. Was mir nun natürlich erstmal ein mulmiges Gefühl macht. Daher tut es mir sehr gut zu lesen, daß geplante KS ja doch ne ganz andere Nummer sind und vor allem viel entspannter ablaufen. Zwei Mädels aus meinem Yogakurs haben übrigens auch explizit von den „sanften“ Kaiserschnitten berichtet und betonten, im Nachhinein keine besonderen Probleme gehabt zu haben.
Hallo, ich werde auch meinen 2. geplanten KS bekommen. Vor 15 Jahren hatte ich mal einen Autounfall mit 3-fachen Beckenbruch, von dem immer noch 2 Schrauben in mir sitzen. Schon damals hieß es gleich, ich werde wohl nur per KS entbinden können. Hatte daher genug Zeit, mich damit anzufreunden. Und ich kann auch sagen, der erste KS war schön. Hab natürlich keinen Vergleich zu einer natürlichen Geburt, aber bei mir ist jetzt auch nichts negativ haften geblieben, dass ich nun vor dem zweiten Angst haben müsste. Aufgeregt ist man trotzdem, klar, aber das gehört dazu. Ist ja kein Ereignis, was man jeden Tag erlebt. Am meisten "Angst" hab ich eher vor den echt fiesen Nachwehen... Und den Schlafmangel in den ersten Wochen... Aber vor dem KS selbst nicht. Gut, den Einlauf, den man vorher bekommt, ist nun nicht gerade schön, aber nützt ja nichts...
Danke für eure Berichte! Ich glaube am meisten macht es mir zu schaffen, dass ich meine Kleine dann vielleicht nicht gleich bei mir haben kann! Das KH, wo ich entbinden möchte, bietet angeblich Bonding im OP an...da muss ich mal fragen beim nächsten Termin. Das wäre natürlich schon schön! Und das zweite vor dem mir graut ist, dass ich nachher vielleicht sehr und länger eingeschränkt bin. Ich hatte das letzte Mal eine wunderschöne Spontangeburt und hätte mir das jetzt als Abschluss dieser schwierigen SChwangerschaft auch gewünscht. Aber wer weiß, vielleicht mag sie sich ja nochmal drehen. Danke auf jeden Fall!