Polifel
Hey mädels, bei mir steht ein geplannter Kaiserschnitt vor. Jetzt habe ich richtige Panik bekommen, wegen viele Geschichten im Internet bezüglicch ein Kaiserschnitt ohne richtige Betäubung. Könnt ihr mich bitte beruhigen. Habe Angst, dass ich nur was spüre von richtige Schmerzen nicht unterscheiden kann und werde ohne richtige Betäubung aufgeschnitten. Ich hoffe sowas passiert nicht, aber angst habe ich trotzdem.
Nein. Die testen vorher auf Reaktion. An deinen Beinen und Bauch. Und sie können die Narkose jederzeit erhöhen, es wird alles gut :-)
Ich kann zwar nicht von KS berichten, aber ich hatte einen Ausbildungsabschnitt im OP, wo v.a. Prothesen für Knie und Hüften u.ä. gemacht wurden. Von PDA über Spinale bis hin zur Vollnarkose war alles vertreten und ich habe NIE eine wirkungslose Narkose erlebt. Wenn noch etwas zu spüren ist wird noch abgewartet oder die Dosis nachjustiert, nicht nur vorher, sondern auch während der OP.
Im Internet findet man nur deshalb Horrorstorys, weil die Leute die für erwähnenswert halten. Die überwiegenden positiven Storys schreibt halt keiner extra auf.
Ich habe auch leichte Panik vor einem KS und habe mit meiner Hebamme drüber gesprochen. Das hat sehr geholfen. Wahrscheinlich ist hier „Fachpersonal“ der bessere Ansprechpartner als das Internet.
Gerade bei einem geplanten KS kannst du auch vorher um ein kurzes Gespräch mit einem Anästhesisten bitten.
Hier unterschreibe ich. Der Text hätte auch von mir sein können.
Noch als Anmerkungen:
Viele, die mit Angst in den KS gehen und erwarten NICHTS zu spüren, werten das Ruckeln und den Druck, den man spürt, als "nicht wirken" der Spinalen. Dem muss man sich bewusst sein.
Ein intensives Aufklärungsgespräch wird Dir sicher helfen. Für wann ist das geplant? Steht doch sicherlich bald an?
Dankeschön, ja ich habe nächste Woche Termin bei Anästhesisten. Lg
Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Ich hatte einen Kaiserschnitt, da kommt dann die berühmte "Frage spüren sie das?" und erst dann fangen sie an. Man merkt das da was passiert,er ruckelt an einem und man merkt was ziehen o.ä. aber gar keinen Schmerz. Und wenn es dich beruhigt wenn sie Anfangen dauert es ca. 2-4Minuten und dann ist dein Baby schon da, vom nähen und so bekommt man dann sowieso nichts mehr mit weil man mit seinem Baby beschäftigt ist. Kopf hoch alles wird gut!
Habe Angst nicht unterscheiden zu können „spüren Sie was“ oder das tut weh
Die testen irgendwo am Bein oder so und da spürt man da auch nix weder Schmerz noch sonstwas
Hi, also mich haben sie auch gefragt "spüren Sie was?", daraufhin hab ich sie nur verdutzt angeguckt und gefragt "wo sollte ich denn was spüren?". Das war denen Antwort genug und los ging's... Außer das "berühmte" Ruckeln, wenn das Baby rausgeholt wird, merkst du gar nichts...
Sowas wird denke ich nicht passieren, sie fragen ja auch ob du noch was spürst bevor sie das Skalpell ansetzen. Also keinen Grund zur Panik und durchatmen!