@ni
Mal ein anderes Thema,
Ich habe einen extremen Juckreiz, welcher über den gesamten Körper geht, jedoch an den Händen und Füßen am schlimmsten ist. Jemand ne Ahnung was das sein könnte? Es ist keine trockene Haut, cremen lindert den Juckreiz nicht. An den betroffenen Hautstellen habe ich keine Hautveränderungen oder ähnliches.
Morgen früh wird mir Blut abgenommen um meine Gallen- und Leberwerte zu überprüfen. Das würde mir jetzt noch fehlen ![]()
Unbedingt Blutwerte testen lassen. Bekannte von mir hatte das auch, ihre Leberwerte waren verdammt schlecht. Gibt auch einen Fachbegriff für die Erkrankung. Aber ist mir leider entfallen. Ihre Kleine wurde dann umgehend eingeleitet. Die Beschwerden nahmen danach wieder ab und es war alles ok mit beiden. Alles Gute!
Termin zur Blutabnahme hab ich morgen früh, da man dafür nüchtern sein soll.
So ein Mist
Sorry fürs Einschleichen. Der Fachbegriff für diese Erkrankung heisst Schwangerschaftcholestase! Ich hatte diese Erkrankung bereits 4 mal. Und ja Blutwerte sind wichtig. Leberwerte und was noch viel wichtiger ist die Gallensäurenwerte!!!! Das ist wirklich wirklich wirklich wichtig!!!!! Die Gallensäuren können ab einem bestimmten Wert gefährlich werden für das Kind. Viele Ärzte kennen die Cholestase nicht!!! Sie testen nur die Leberwerte und wenn diese erhöht sind schlagen sie Alarm wegen Gestose. Dies ist aber etwas völlig anderes und wenn die Tests auf Gestose dann natürlich negativ ausfallen, dann schicken sie einen wieder nach Hause. Selbst so erlebt. Es ist wirklich wichtig auf die Untersuchung der Gallensäure zu bestehen!!! Wenn Fragen aufkommen, dann gerne fragen. Vielleicht hast du das Glück und du kommst sofort an einen Arzt der diese Erkrankung kennt. Liebe Grüße Achso ja es gibt auch hormonbedingten Juckreiz. Aber gerade der Juckreiz der hauptsächlich an den Händen und Füßen besteht ist so typisch für die Cholestase. Ich will mit diesem Beitrag keine Panik auslösen. Nur verdeutlichen wie wirklich wichtig es ist!!!
Genau das war es auch bei meiner Bekannten! Unbedingt checken lassen! Alles wird gut!
Ich hatte im Internet davon gelesen und da stand, dass es total selten vorkommen soll. Da dachte ich schon, wäre ja n Ding wenn ich das hätte. Aber wenn du das schon 4 Mal hattest
Werde gleich auf jeden Fall auf die Gallenwerte bestehen!
Danke euch!!! ![]()
Ja du hast Recht, es kommt sehr selten vor, deshalb kennen leider viele Ärzte die Erkrankung auch nicht bzw verwechseln sie mit der Gestose.
Wenn es einmal in einer Schwangerschaft auftritt, besteht leider ein erhöhtes Risiko, dass es in der nächsten Schwangerschaft wieder so ist. Deshalb hatte ich es leider jedesmal und obwohl im Mutterpass vermerkt, war es immer wieder eine Diskussion.
Ich wünsche dir alles Gute und bei Fragen einfach schreiben
Danke, lieb von dir! Mussten deine Mäuse aufgrund dessen eher geholt werden? Und konnte man deinen Juckreiz lindern? Ich bin jetzt bei 36+3. Donnerstag sollen meine Ergebnisse da sein.
Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber ich wünsch dir, dass sich die Schwangerschaftscholestase nicht bestätigt
Sowas braucht man am Schluss wirklich nicht!!!
Danke
Mir war es bis dato auch gänzlich unbekannt. Hoffen wir das Beste
Ja sie mussten deshalb alle eher geholt werden bzw meine Tochter kam 3 Tage vor dem Termin der Einleitung selbst zur Welt.
Sind sind geboren bei 37+0, 38+0, 38+0 und 37+4. Es ging ihnen allen gut.
Bei meinem ersten Kind trat der Juckreiz auch erst in der 36. oder 37. Woche auf, da wurde dann einfach bei 37+0 direkt eingeleitet, weil die Ärzte eben von der Gestose ausgingen.
Bei meinen anderen Kindern kam der Juckreiz schon viel eher, da hätte man noch nicht einleiten können. Da kam ich dann auch erst ins Krankenhaus, da gab es dann ein hin und her, wieder gingen sie von Gestose aus, passte aber nicht.
Ich hatte von der Schwangerschaftcholestase gelesen und es auch angesprochen, kein Mensch wusste davon.
Ein Hin und Her.
Dann kam ich in ein anderes Krankenhaus, wusste auch keiner bescheid. Da gab es dann aber zum Glück eine ältere Oberärztin, die sich auskannte und mir dann geholfen hat.
Sie hat die Cholestase dann auch diagnostiziert und ich habe ein Medikament bekommen ( Ursofalk ), es lindert den Juckreiz leider nur minimal, aber es verbessert die Werte und so konnten wir mit wöchentlichen Kontrollen zum Glück jedes Mal so weit kommen.
Nur war es halt mir jeder Schwangerschaft erstmal wieder ein erneutes Theater, wenn ich dann wieder zu einem Arzt kam, der diese Erkrankung nicht kennt.
Aber es ist jedesmal gut gegangen und wenn du und das Kind gut überwacht werdet, dann ist es auch keine Gefahr. Die besteht leider nur, wenn die Cholestase unerkannt bleibt.
Du bist jetzt auch schon so weit gekommen, da werdet ihr es die nächsten Meter mit Überwachung auch noch gut schaffen
Und bei weiteren Fragen...
Achso und der Juckreiz ist tatsächlich nach der Geburt sofort verschwunden.